Ibanez Gary Willis GWB 1 / 105 / 1005

dawakri

dawakri

Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß655
Hallihallo miteinander!

Ich weiß: Das Gary Willis Signature Modell war schon einmal in einem anderen Thread Thema, doch da ging es ausschließlich um die Budget-Version, also den schwarz lackierten GWB35. Der interessiert mich jedoch nicht.

Hat hingegen jemand hier Erfahrungen mit dem GWB1 oder einem der Folgemodelle GWB105 bzw. nun GBW1005?
Zufrieden? Mängel?
Ich habe bisher einfach noch keinen in einem Musikladen zu fassen bekommen, liebäugele aber auf jeden Fall mit dem warmen, punchigen Sound von Willis. Allerdings habe ich böse Befürchtungen bezüglich des Sustains bei den dünnen Ibanez-Hälsen, zumal noch Bolt-On... Erfahrungen?

Gibt es vielleicht Erfahrungen zu den Soundunterschieden zwischen dem Ur-Modell und den GWB105 bzw. 1005, die ja nur noch mit Ebonol-Griffbrett ausgestattet sind anstelle eines "richtigen" Ebenholz-Griffbretts?

Ich finde es ja alles in allem wirklich eine absolute Sauerei, in welche Preisregionen sich dieses Modell mittlerweile bewegt hat. Wenn ich mich recht erinnere, war der Bass (der ja eigentlich eher simpel konstruiert ist) irgendwann mal knapp über der 1000-Euro-Marke. Dass Ibanez es sich nun erlaubt haben, den Preis mittlerweile auf knapp 3000 Euro hochzutreiben - bei gleichzeitiger Abschaffung von Matching Headstock und Ebenholzgriffbrett - finde ich echt ein Beispiel für schamlose Preistreiberei. Angesichts der Popularität von Willis verkauft sich das Teil wahrscheinlich wie warme Semmeln, und da will man eben die Fan-Käufer schnell noch ein bißchen mehr ausweiden. Sorry, aber für 3000 erwarte ich auf jeden Fall einen handgemachten Bass, kein von-der-Stange-Arbeitsgerät. Also wäre meine einzige Option wohl Gebrauchtkauf.

In diesem Sinne: Falls jemand zufällig gar so ein Ding loswerden möchte... [:D] ...bin ich natürlich sehr interessiert.

Vielen Dank für alle Infos zu diesem Bass!

 
Du hast total recht mit der Preisgeschichte und ich glaube auch nicht, daß Ibanez großen Erfolg damit hat. Selbst bei den Amis wird das Teil kaum verkauft.
Ich hatte mal einen alten, der war ganz prima, aber nicht soo der Bringer, liegt ja auch sehr an der Technik des Musikers. Ebenholz bringt ja bei fretless mehr Höhen als Palisander, und Ebonol, irgendwie getränktes Papier mit Kleister, bringt da noch mehr Höhen ins Spiel.
Gebraucht wirst Du den wohl leider nur noch schwerlich finden, die, die ihn haben wollten, haben ihn gleich gekauft und behalten ihn.
 

Zurück
Oben Unten