Update:
Der Amp war jetzt lange Zeit bei meinem Gitarristen und Lötknecht zur Durchsicht.

Der ist ziemlich entsetzt über die wilde Konstruktion (mechanisch und Kabelage), über ein paar seltsame schaltungstechnische Moves (die nicht verstanden habe) und ein paar Umbauten der letzten 45 Jahre....
Der App hat ein bewegtes Leben hinter sich.

Alle 2 Wochen hat er wieder einen neuen Grund für das Krachen gefunden, beseitigt und dann kam das wieder.
Zuletzt, und dann hat er ihn mit in die Probe gebracht, war es eine Röhrenfassung - getauscht, gut.
Ich hatte ihm übrigens - unabhängig von der Reparatur - den 12" Celestion geschenkt.

Jedenfalls sind wir stolz wie Harry in die Bigbandprobe.
Ich war sofort wieder verliebt, obwohl ich nur eine sehr schlichte 10" Übebox mitgenommen hatte.

Halbe Stunde glücklich...
dann ging's wieder los.😳
Wasnscheiß!
Total nervig.
Ich habe die Probe überstanden, indem ich in Spielpausen immer in Standby gegangen bin.
Jetzt steht er wieder beim Lötknecht.

Eine alternde Diva...

Was wurde denn inzwischen alles gemacht?
Der Vorbesitzer hat die Röhren und Elkos getauscht und ein paar Modifikationen vorgenommen: Z.B. wird jetzt die Kanalumschaltung per Relais vorgenommen, statt durch den Fußschalter zu schleifen (so habe ich das verstanden) und für irgendwas eine neue Spannungsversorgung eingebaut.
Auch der Preamp-Out wurde wohl modifiziert.
Mein Kollege hat einige Halbleiter ausgetauscht und jetzt halt die Fassung.
Jetzt hat er wohl noch was am Kopfhörerausgang festgestellt....

Ganz ehrlich: Die wenigen Details, die ich verstanden hatte, habe ich inzwischen vergessen oder in meinem Hirn verdreht.🤷🏿‍♂️
Ihn hat jetzt der Ehrgeiz gepackt und mich das schlechte Gewissen.🤣

• Like
Reaktionen: hui
Meine laienhaften Gedanken:

Es mag wohl Gründe geben, warum der Amp höchstens zwei Jahre produziert wurde und weitgehend unbekannt ist.
Es mag auch Gründe geben, warum er intensiv umgebaut wurde.
Außerdem gibt es wohl Gründe, warum er aufs Recycling gebracht worden war.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.🙂

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten