Ich spiele den SR500 seit eineinhalb Jahren. Ich habe den Bass damals als B-Ware (weiß bis heute nicht was da B war) günstig bekommen. Bin in den Laden rein angespielt - gleich eingepackt. Das ist echt ein super 4-Saiter für das Geld. Seit ich den Bass habe, bin ich auch wieder zum 4er zurück gekommen. Nun, der Sound ist halt alles andere als ein Preci oder ein klassischer JB. Aus dem Teil kommen recht glatte Sounds raus, langweilig würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Eher so, dass dir der Sound nie auf die Nerven geht. Die Bespielbarkeit ist absolut perfekt. Der Hals und Korpus fühlt sich einfach super an und auch nach vielen Stunden spielen macht mir das Teil einen riesen Spaß. Das leichte Gewicht ist bei langen Auftritten sehr vorteilhaft. Die Klangregelung ist absolut spitze - kein Rauschen, ich finde sie besser abgestimmt als die (ausgetauschte) MEC in meinem
Warwick Streamer LX und eigentlich auch besser als viele andere. Die Bartolini-Tonabnehmer scheinen gut zu dem Teil zu passen.
Alles in allem merkt man wahrscheinlich, dass ich den Bass sehr gerne mag (wie auch alle meine anderen). Aber dieser war ein Lustkauf und dich bereue nicht einen Cent.
Oft sagt man ja solchen etwas "glatten Sounds" nach nicht durchzukommen. Mit dem
Ibanez kommst du in der Band aber bestens durch. Er schmiegt sich gut in den Gesamtsound ein. Im Bereich AOR-Dauerwellenrock (Europe, Hardline) hört er sich bestens an, wobei man auch Disco Zeug spielen kann. Vor allem Prog-Sachen könnten sehr gut damit gehen, aber auch alles aus dem modernen Pop. Mit DR Strings ist auch der Slap-Sound gut, aber der Bass ist irgendwie im Fingerstyle und evtl. Plek zu Hause. Ist ein Arbeitsbass für Leute die ein zuverlässiges, super verarbeitetes Teil wollen, das einfach geht und in der Band funktionert. Ein Spielerbass.
So, das waren Lobhymnen genug... Es ist alles relativ. Man muss immer den Preis sehen. Ein 3000 Euro LeFay oder ein 2000 Euro Jazz ist wahrscheinlich schon besser aber halt auch was anderes [

] Ich ornde ihn aber mnichtbei 600 sondern eher in der 1000 Euro Klasse ein. Ach ja ich kenne einen guten Shop, wo es die Teile manchmal sehr günstig gibt. PM bei Interesse.