Ibanez SR und der Klinkenstecker

Bassolomeus

Bassolomeus

Bassender Womo-Rumtreiber
Beiträge
23
Ort
Mering
Bassix
ß4.083
Ich poste es mal in die Anfängerfragen, weil ich ein solcher bin und mich auch gerade anstelle wie einer... - außer, andere kennen das Problem...

Ich habe seit gestern einen Ibanez SR400, der wie die ganzen SR diese versenkte Klinkenkupplung hat. Jetzt habe ich hier im Forum schon rausgefunden, dass der Klinkenstecker die aktive Elektronik einschaltet. Also muss der Stecker immer brav raus gezogen werden, wenn man Batterien nicht im Industriepack kaufen will. So weit so gut. Aber...

Wie bekommt man den Stecker am besten zu packen? :dizzy: Da schaut nicht mehr allzu viel raus, wenn der eingesteckt ist und er sitzt auch recht stramm drin. Was mache ich falsch? Gibt es da einen Trick?
 
Anderen, längeren Klinkenstecker nehmen? Hatte lange den SR1500, aber das Problem hatte ich nicht.
 
Manchmal frage ich mich wirklich... 😇

Da hatte ich auch beim Ibanez -wie immer halt- mein Lieblingskabel benutzt und den Stecker kaum noch raus bekommen, dabei war die Lösung so einfach. Das chinesische Billigkabel, das ich noch herumkullern hatte, hat tatsächlich einen längeren Stecker dran. Oder umgekehrt, "meine" Strippe extra kurze Stecker... 🙈

wmIMG_20200307_233253.pngwmIMG_20200307_233508.png
 
Na also :bier: Jetzt noch bei Gelegenheit das Billokabel gegen was vernünftiges tauschen. Sommer/Neutrik z.b. Kosten nicht die Welt und sind mechanisch sehr zuverlässig.
 
...und er sitzt auch recht stramm drin.

So ein stecker sollte schon gut sitzen,
aber er muss nicht bombenfest sitzen
um ausreichend kontakt bei der buchse zu haben.

Also könntest du in dem fall mit einer
zange an der buchse das teil das so stramm
den stecker festhält in die richtung biegen
daß es weniger spannung erzeugt.
 

Zurück
Oben Unten