Ibanez SW20 vs. SWR LA 10

bass.cal

bass.cal

New Member
Beiträge
74
Ort
CH
Bassix
ß240
Bei mir steht der Kauf eines eigenen Übungsamp an. Bisher hab ich auf einem gemieteten Ibanez SW20 (20 Watt, 8") gespielt und war eigentlich auch recht zufrieden. Dort wo ich das Zeugs gemietet habe krieg ich jetzt Rabatt, d.h. SWR LA 10 (35 Watt,10") wäre so um die 350.- CHF ( ca. 200 Euro) und das selbe Ibanez Teil für ca. 150.- CHF (ca. 100 Euro) zu erwerben. Mehr Auswahl hab ich dort leider nich ab Lager.

Vom SWR erwarte ich ein bisschen mehr Tiefdruck und Power, ich tendiere momentan eher zu dem. Allerdings sind die 350.- CHF doch recht viel für einen Übungsamp, lohnt sich da der Preisunterschied? Welche anderen Möglichkeiten wären denkbar (hab vorher an BlueCab 30, Hartke A35 und Ibanez SW35 gedacht) ?
Ich steh eher auf so "dreckigen" Sound, brauche keine Superklaren Höhen (spiele sowieso kein Slap).

Es gibt hier zwar schon viele Threads zu Übungsamps und so aber habe noch keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen.

cheers
 
moin moin aus HH

bin auch am suchen nach einer kleinen amp. sag mal, wie ist denn die sw20 von ibanez, wollte sie mir zulegen.
ist sie lauter gestellt nur am kotzen,o der das volumepoti auch für position 7-10 ?
und verarbeitung ?

zum thema "hab vorher an BlueCab 30, Hartke A35 und Ibanez SW35 gedacht" :
ich glaube nicht, daß man die mit der sw20 vergleichen kann.
die blue cap 30 ist schon etwas mehr als nur zum "daddeln".
aber wenn es in die richtung gehen soll, dann ist die blue cap 30 schon ein treues arbeitstier und der preis dementsprechend gerechtfertig.
alternativen in dieser kategorie gibt es wenige, da die guten hersteller sich nach grösseren modellen orientieren.
das glockenklang oder eden eine 30watt 8" rausbringen, ist mit ausnahme der n8 von nemesis eher weniger warscheinlich.

würde mich freuen, etwas über die sw20 von ibanez zulesen.
DANKE !
 
Tach,

Wie gesagt bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Ibanez Teil. Die Lautstärke reicht locker zum üben, auch aufgedreht tönt das teil eigentlich recht sauber und kann recht lärm machen. Ich habe das ding eigentlich immer auf Volllautstärke und finde den Ton immer noch gut. Auch die Verarbeitung ist sehr sauber habe bis jetzt noch keine Mängel entdecken können. Der Amp rauscht ein bisschen v.a. bei voll aufgedrehten Höhen, ich empfinde das allerdings nicht als sehr störend.

Ich glaube ich bleib bei dem Ibanez, die Preis-leistung stimmt einfach, das ding tönt gut und ist sauber verarbeitet. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben
 
Hallo Kammann,

Grundsätzlich hast du schon recht. Ich habe nun das letze halbe Jahr auf dem Ibanez SW 20 "verbracht". Auch wenn ich mir jetzt was leistungsfähigeres hole (was natürlich schon seinen Reiz hat ;-) ) müsste ich ja dann, sobald ich in ner Band spiele, trotzdem was kleines für zu Hause haben. Für die vorraussichtlich 100.- Euro für den Ibanez kann man auch nicht viel sagen.

Aber ich werde mir auf jeden Fall nochmal überlegen was mit mehr Power zu beschaffen, der WW Take 12 hört sich recht gut an, somal ich eigentlich sowieso lieber was mit nem grösseren Speaker haben wollte. Und der Preis wäre auch in Ordnung, mal schauen was sich da machen lässt.

BTW, was hälst du von dem hier:
---> http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/52_232_129/products_id/80322

Bewegt sich im selben Preissegment hat aber noch nen bisschen mehr Dampf. Und GK haben doch einen recht ansehnlichen Ruf, oder?

Ach ja, mein Budget beträgt so max. 350 Euro.

Ich freue mich nochmal was von dir zu hören.

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Der WW Take 12 erscheint mir momentan als am besten geeignet, obwohl der Basskick tönt auch interessant. Mal schauen, hoffe dass sich da noch ne Gelegenheit ergibt das Ding zu testen. Bezüglich der Leistung; kommt man mit den 80 Watt wirklich gegen 2 Gittarren und Schlagzeuger an? Bin bei solchen Geräten immer ein bisschen skeptisch...

Auf jeden Fall muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, es gibt ja auch noch viele andere Combos in dem Leistungs- und Preisrahmen (Ibanez SW65, Ashdown EB-12, Fender Rumble 100, ... )
 
Hm... Also 300 Watt voll aufgedreht, so möchte ich nicht proben. Natürlich spielt die Membranfläche und der Wirkungsgrad der Box auch eine entscheidende Rolle. Aber das "mindestens" vor den 250-300 Watt stört mich schon.

Die Warwicks sind ziemlich mumpf (ausser die Neos, aber die sind viel teurer) und für ihre Wattzahl ziemlich leise. Spiel die Dinger am besten mal an. Dann wirst du schnell sehen, was brauchbar ist und was nicht.
 
lieber basser, nie vergessen : klang hat nichts mit watt zu tun. bei mir stehen auch 2x10 mit horn, die mit 300 watt befeuert werden könnten, aber ich werde das wohl nicht so schnell erleben, solange alles in meiner wohnung stattfindet. aber 2x10 ist halt vom sound was anderes als kleine combos mit 30watt für 8"er. es geht doch um die qualität, nicht um die lautstärke.
 
Zitat:Original erstellt von: fretlesser

lieber basser, nie vergessen : klang hat nichts mit watt zu tun.

stimmt! ich hab den killerant von black heart und der macht mit seinem einen watt über einen 10er schon ordentlich was her!!!

übrigens fretlesser: du alte wühlmaus; gräbst hier alte frede aus!! [:-P]

 

Zurück
Oben Unten