Ich habs getan- ESH ohne eshtronic !

Notorius

Notorius

Well-Known Member
Beiträge
435
Ort
DE
Bassix
ß17.554
Hallo zusammen,

lange spiele ich schon auf einem Notorius II (Jazzbassstyle) mit Humbucker in der Stegposition.

Meine Kritikpunkte:

keine sooo wesentlichen Unterschiede in den Schaltungen
Höhenblende wirkt bei manchen Postitionen sehr reduziert (also wenig)
Klackgeräusche beim Schalten

ABER der Hauptpunkt ist: der sound klingt insgesamt etwas steril, künstlich, überspitzt.

Nun konnte ich den Bass zum ersten Mal ohne jede Elektronik spielen: unglaublicher guter JB- Sound. Nun lass ich eine Elektronik einbauen, die auch in Maleaux-Bassen verwendet wird (V2): Ziel:



der tolle passivsound wird erhalten + zusätzlich eine gut klingende Aktivoption (bass und höhen).

Außerdem werden Kerly Bass- Saiten aufgezogen. Die haben schon einen anderen Bass enorm aufgewertet.

Nun freue ich mich darauf, dass alles fertig ist... Bericht kann dann folgen

Hurz

Notorius



Gestern konnte ich den Bass abholen!

Erster Eindruck: ich habe die gewohnten Sounds + deutliche Verbesserungen:

Im Passivmodus klingt der Bass sehr ausgewogen/differenziert. Die Höhenblende sorgt für Klasse-Retrosounds, mit dem Überblendpoti kann ich bestimmen, welche Pickups mit welchem Anteil den Sound bestimmen.

Der Aktivmodus wird ohne Lautstärkeanstieg aktiviert. In der Grundposition entspricht er dem Passivsound. Nun könnnen nach Bedarf/Belieben Höhen/ Bässe dazugemischt werden. Die Frequenzen sind gut gewählt. Die Höhen sorgen für "silbrigen Schmatz" , die Bässe setzen sehr tief ein, können schon zu viel sein, sind aber sehr gut dosierbar!

Ich habe nach meinem Gefühl also die gewohnten Sounds (nur nicht den Studiosound). nur dass ich diese nun mit dem BASS sehr fein justieren und regulieren kann und bin daher nicht auf die Presets der eshtronic angewiesen, die teilweise weniger brauchbare Sounds bereitstellte.

Der Piezoabnehmer ist zur Zeit NICHT aktiv. (ich fand ihn bei meinem 1999er Bass auch nicht soooo auffallend (er sorgte im Gegenteil für etwas nervige Höhen).

Heute soll der ESH mit einem passiven Fender-JB verglichen werden. Ein Test in der Band wird bald folgen?

Testhurz

Notorius



 

Zurück
Oben Unten