Ich suche ... ja was such ich denn? (Comp? Pre?)

sternenkrieger

sternenkrieger

New Member
Beiträge
332
Ort
DE
Bassix
ß286
Hallo zusammen!

Mich treibt eine gewisse Unzufriedenheit um ... Zum einen könnte ich wohl einen Kompressor vertragen. Mir fehlt etwas warmer Pump. Alles was ich bisher in die Richtung schaffe dröhnt einfach nur.
Dazu kommt, dass meine Band- und Basssituation doch mehr Vielseitigkeit fordert als früher. Also dass ich zw 3 Bässen wechseln muss, "Solo"passagen, und und und. Also ne Menge Argumente dafür, dass man auch mal fix nen anderen Sound braucht.

Jetzt suche ich die eierlegende Wollmilchsau und hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich stelle mir soetwas vor ... ein Preamp mit Vorstufenröhre (oder gutem Kompressor), einem ausgefuchsten EQ, und dazu noch möglichst per Fußschalter wählbare Presets/Kanäle. Dennoch aber keinen riesen Multieffektboard. Ich hab keine ideellen Probleme mit analog oder digital, aber ich fühl mich doof mit nem m² Plaste vor mir. Aso, Platz im Rack is auch noch.

Beim letzten Händlerbesuch hat es mir dann wiederum aber auch ein TTE500 von Markbass angetan. Da kam der Gedanke auf: Was wäre mit einem neuen Amp, der keinen Comp nötig hat bzw ne nette Vorstufenröhre hat? Evtl hat der Amp dann auch noch mehrere Kanäle, oder einen (zusätzlichen) grafischen EQ, den man per Fußschalter schalten kann. (Hat der TTE nicht, aber zB der Mesa M-Pulse?)

Jetzt erstmal zu meinem momentanen Setup:
Hauptbässe: Warwick Vulture (passiver Corvette-Vorgänger) und Fender Jazz
Amps: hauptsächlich Warwick Profet 4, ab und an n alter Trace Elliot AH 250
Box: Mesa Boogie 1516BE

Über Geld machen wir uns erstmal keine Gedanken. Dauert dann halt länger mitm Erwerb .. Mein Schwager hat mir schon n Avalon VT-737SP vorgeschlagen [xx(]

Freu mich auf eure Ideen :-)
 
Ich habe mir für eine ganz ähnliche Aufgabenstellung einen "Tube Bass Twister" von GP Lightstone gekauft.

Das ist eine zweikanalige, ziemlich HighEndige Röhrenvorstufe im Bodentreterformat, die noch einige nette Features wie Stromversorgung für's Board, KH-Ausgang. Pre/Post Schalter, Effektschleife usw. an Bord hat.
 
GP Lightstone? Es klingelt im Hinterstübchen irgendwo zwischen DIY und Boutique ... Recherchier ich mal nach.

Kennt eigentlich jemanden den Fender TBP-1? Finde den Preis arg happig..
 
Zitat:Original erstellt von: sternenkrieger

Hallo zusammen!



Jetzt erstmal zu meinem momentanen Setup:
Hauptbässe: Warwick Vulture (passiver Corvette-Vorgänger) und Fender Jazz
Amps: hauptsächlich Warwick Profet 4, ab und an n alter Trace Elliot AH 250
Box: Mesa Boogie 1516BE

Würde mal einen anderen Amp(wenn Mesa dann den Carbine) anspielen wollen...
Die Warwixe ist ja doch auch nicht so der Bringer...

Mit nem Kompressor geht Dir die Dynamik vom Spiel zu einem Teil flöten....


Member @Disssa hat ein gutes Review zum FENDER TBP 1 geschrieben:

http://www.musiker-board.de/reviews-bass/419274-effekt-fender-tbp-1-bass-preamp.html
 
Der TBP-1 ist für mich momentan der Preamp schlechthin. Ist vom Sound her aber schon eher oldschool gehalten, dunkel tief und grummelig kann das das Teil für mich am besten. Beeindruckend ist die Spannweite vom sehr definierten bis hin zum losen angezerrten.
Ein mächtiger Ton.
 
Da käme evtl. der tc electronic rh450 oder rh750 in Frage die haben einen integrierten Kompressor einen parametrischen 4-Band EQ und können 3 Sound-Presets abspeichern. Fußschalter gibt es dazu auch. Ich habe den rh450 der hat einen eher runden weichen Grundsound ich bin bis jetzt zufrieden hab ihn aber erst seit kurzem und noch nicht in der Band eingesetzt.
 
Hi
Als eierlegende Wollmilchsau kann ich dir nur den Boss GT-Pro empfehlen. der hat wirkliche ALLES an Board. Gleich zahlreiche Kompressoren, Amps EQ und Effekte. Damit mache ich in meiner Top 40 Gala Rock Band wirklcih jeden Sound möglich.
Grüße
 

Zurück
Oben Unten