Info über Kontrabass gesucht!

ibanezblazer

ibanezblazer

Active Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß4.313
Hallo!

Mein Vater hätte die Möglichkeit, sich einen ca. 25-30 Jahre alten Kontrabass zu kaufen. Hersteller ist Karl Weidler aus Nürnberg. Der Zustand des Basses und der Klang ist laut einer Bekanntin, die Kontrabass spielt und studiert, sehr gut. Das Teil soll mit Tasche und Bogen (muss neu bespannt werden) 2500 Euro kosten und hat damals angeblich 7000 Mark gekostet. Für mich als Laien klingt dieses Angebot gut, aber vielleicht weiß eine Person aus diesem Forum hier etwas dazu. Herzlichen Dank und frohe Weihnachten!
 
ohne den bass in der hand gehabt zu haben ist das schwer zus agen, aber für einen handgebauten bass in gutem zustand ist das ein guter preis
 
Hallo Struppi!

Merci für deine Antwort. Wie gesagt, eine Kontrabassistin hat ihn gespielt und auch genau auf Risse etc. untersucht und sie ist der Meinung er wäre tadellos. Ich habe mal nach Karl Weidler gegoogelt...das einzige was ich gefunden habe war:
- er ist schon vor einigen Jahren gestorben
- eine Viola mit 38cm Länge fast gleichen Baujahrs wird in einer Börse für 8000 Euro angeboten.
Besonders interessant wären für mich Infos zu eben diesem Instrumentenbauer.
 
Zitat:Original erstellt von: ibanezblazer

Hallo Struppi!

Merci für deine Antwort. Wie gesagt, eine Kontrabassistin hat ihn gespielt und auch genau auf Risse etc. untersucht und sie ist der Meinung er wäre tadellos. Ich habe mal nach Karl Weidler gegoogelt...das einzige was ich gefunden habe war:
- er ist schon vor einigen Jahren gestorben
- eine Viola mit 38cm Länge fast gleichen Baujahrs wird in einer Börse für 8000 Euro angeboten.
Besonders interessant wären für mich Infos zu eben diesem Instrumentenbauer.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, was ich bei Geschäften in dieser Höhe empfehle, dann zeig den Bass einem Geigenbaumeister. Manche Dinge können selbst Profi-Bassisten nicht erkennen.
 
Hallo nochmal!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd mal schauen ob ich einen Profi zu Rate ziehen kann...
 

Zurück
Oben Unten