Instrumental und Vocal Remover (online): Welcher ist am besten?

8Miles

8Miles

Well-Known Member
Beiträge
902
Ort
Hamburg
Bassix
ß36.418
Künstliche Intelligenz wird immer intelligenter. Und so hat sich auch die Qualität der Audio Separation Tools, mit denen man aus einem Audio File Instrumente oder Vocals "rausschneiden" kann, stark verbessert – auf Youtube findet man z.B. zahlreiche Titel "No Bass" in guter Qualität.
Es gibt zahlreiche Online-Tools, z.B. Lalalai, Vocal Remover usw. Ihre Werbung verspricht viel. Doch welches ist in puncto Sound und "Trennung" das Beste? Wer hat mit welchem Tool selbst gute Erfahrungen (!) gemacht?

Ich möchte gerne allein oder evtl. mit einem Gitarristen/Keyboarder/Sänger zu Hause jammen, über Kopfhörer, über Helix Stomp, Garage Band bzw. Logic. Es sollen also aus einem Audio File zwei Spuren rausgeschnitten werden, etwa Bass und Gitarre. Der Audio Remover sollte ein Online Tool sein, für Mac, am liebsten Desktop, kostenlos muss nicht sein.
 
Fürs Ipad habe ich Moises, kann ich nur empfehlen. Du kannst mir gerne ein Stück sagen und ich filtere den Bass oder was auch immer raus, dann kannst du schauen, ob es gut genug für dich ist. Ich glaube 3 Tracks/Monat ist kostenlos, ich hab mir das Jahresabo für 37,- geholt.
 
Probiert auch Mal LALAL.ai
Das funktioniert über den Browser. Man kann es kostenlos testen. Möchte man es danach nutzen, kann man sich entsprechend was buchen.

Ich isolieren damit Basslines, das ist super zum Raushören, den Track ohne Bass nutze ich dann zum üben und in meiner DAW
 
Transcribe+ ist ähnlich wie Moises und kostet einmalig ca. 24 Euronen. Von der Qualität schenken sich die beiden nichts. Moises hat zusätzlich eine Akkorderkennung.
 
LaLal.ai und andere sind gut, wenn es um das Trennen eines Instruments oder einer Stimme geht. Aber dass man zwei Instrumente zugleich trennen kann, etwa Gitarre und Bass, gibt es nicht, oder? Muss man alternativ erst den Bass rausfiltern und dann mit diesem File die Gitarre?
 

Zurück
Oben Unten