Intonation einstellen: wie ? / 24ter bund zu tief = Saite kürzer stellen ? edit: beantwortet

M

MacTonbasstler

Active Member
Beiträge
119
Bassix
ß6.346
Hallo Fach-Basstler,

also, wenn ich im 24ten bund, sagen wir das E zu tief habe, ist dann die Saite zu lang, oder ?
also: 24ter bund---> Ton zu tief ----> Saite kürzer stellen, ja ?


ich hatte zwar die intonation an meinem HBZ-2005 einigermassen eingestellt gehabt, aber ich weiss doch nicht mehr wie ;-)
Jetzt hab ich das headless system montiert, und bei diesem muss ich die Saiten komplett abnehmen um die intonation einzustellen.
Jetzt muss der Basstler hier eben gezielt ans werk gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je tiefer die Saite klingt, desto weiter wandert der Stegreiter beim Einstellvorgang nach hinten.
interessant !
das erklärt dann wohl (wenigstens teilweise) wieso mein neuer Ibanez1005sms so dermassen daneben ist.
Dem hatte ich nen A-E Saitensatz aufgezogen

Übertreibs nicht, wichtiger als der 24te ist der zwölfte Bund.
jup, versteh ich !

Der 24te bund dient aber als nette "gegenkontrolle".
Find ich schon ganz nützlich um zu sehen wie weit weg das ganze liegt.
 
Es gibt Bässe mit 24 Bünden?:eek: Wozu?
Ich finde, intonation einstellen ist ein bisschen, wie Laufräder am Fahrrad zentrieren. Fest ist lose, rechts ist links, rot ist blau, plus ist minus....
 


Zurück
Oben Unten