Jacob rockt

fretlenten

fretlenten

un...
Bassix
ß49.985
wer schon mal was von mir gelesen hat, weiß, dass ich Schwierigkeiten mit dem 37. Aufguss althergebrachter Designs habe. Neulich scrollte ich durch die Kleinanzeigen, blieb in einem Retroladen in Berlin hängen, eigentlich wegen alter Effektgeräte, und wollte mal checken, was die noch so haben.
Die Informationen zum Bass waren dürftig, aber ausreichend, um Jacob direkt anzuschreiben.
k_IMG_3464.jpg
Bass mit Stahlhals. Hmm... Kramer hatte ich schonmal in der Hand, der sich ob des Materials (Alu) nicht wirklich gut anfühlte. Zu kalt die Rückseite, auch im Sommer.

Jacob geht einen Schritt weiter und fertigt den Hals komplett aus Stahlstreifen, die in Form geschweißt werden. Der Hals ist also nicht so richtig rund, aber Halsprofile sind ja ein anderes Thema. Wichtig ist der Streifen innerhalb des Halses, der quasi den Spannstab ersetzt.
k_IMG_3463.jpg

Jacob geht noch einen konsequenten Schritt zwei. Er schweißt einen Rahmen an den Hals und baut sozusagen einen Monocoque. Die Saiten werden komplett nur über diese Einheit geführt. Würde man den Body während der Show abfackeln, würde der Bass trotzdem funktionieren.
Ich beschreibe hier einen Prototypen, der z.T. noch anders ausgeführt ist, als die „Serie“.
Zum Beispiel ist hier der Hals und Rahmen nicht verchromt, was auch cool aussieht (alles Geschmacksfrage). Der ursprüngliche Pickguard aus Perloid wurde noch kurz vor der Übergabe gegen ein brüniertes Blech getauscht. Very konsequent! Und passend.

An der „Kopfgabel“ werkeln Sadowsky Tuner, evtl. waren die gerade vorhanden. Funktionieren tun sie super. Unauffällig. Die Saiten laufen hinter einem Messingsattel über einen Nullbund.
k_IMG_3458.jpg

Die Bridge gibt es nicht so wirklich. Hier sind Saitenreiter in den Rahmen integriert. Diese waren zum Test noch anders. Der Bass war ausschließlich für Stringthrough konzipiert, hätte auch so funktioniert, leider passte die 125er Saite nicht so richtig durch. Daraufhin hat Jacob für diesen Anwendungsfall sich nochmal Gedanken gemacht und es gut und schnell umgesetzt.
k_IMG_3457.jpg
Kurz zum Holz: der Body muss sehr abgelagert sein. Diesen Rückschluss lassen zumindest die ehemaligen Einliegerwohnungen der rausgeklagten Würmer zu. Auf dem Hals liegt ein Griffbrett aus, äh, Erle (?) und beherbergt 20 Bünde. Die Markierungen vorne auf dem Griffbrett sind aus metallenen Dreiecken, an den Flanken findet man die entsprechenden Punkte.

k_IMG_3459.jpg
Im Body werkelt ein Prezi PU vom Bassrefiner in einer nonreversed Postion. Volume und Tone is die Elektroausstattung. Und Buchse, logisch.

Wie klingt er denn? Ja, wie kann er wohl klingen? Bäääm. Alles da. Slap, Pop, Plek, Fingerstyle, alles kann knallen.
Das ist der Bass am langen Arm mit Plek, nicht unterm Kinn mit Slapperdaumen nach oben, das aber nur aus ergonomischen Gründen. Der Bass ist immer präsent, man hört die Konstruktion schon raus. Okay, ich habe Steels drauf.
Er klingt schön kehlig, wie ein Prezi eben klingen sollte, zumindest wie das in den 90ern die Vorstellung war, bloß brillianter, fast aktiv. Mit dem Tonepoti bin ich noch am testen. Zuerst war ein C-Switch drin, der harmonierte aber nicht so richtig mit dem PU, der wirklich rrrichtig klasse klingt.
Der Bass ist a little neck heavy, was aber mit einem Gurt, der innen nicht rutscht, gut handlebar ist. Vierkommaacht Kilo hören sich viel an, kommt mir aber gar nicht so viel vor.
Der Hals lässt sich gut spielen (sonst hätte ich den auch garnicht gekauft). Die Kanten spürt man, aber nicht als Kante, sondern vielleicht als Führungslinie. Das Material ist nicht so kalt wie Alu aber kühler als Holz.
Für mich ein Player, der Spaß macht.
Ein Big Al in konsequent.
Ein Prezi ohne Kellermuff.
Sicher ein Bass, der polarisiert, aber er klingt.

Alsdenne

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: schepper, daphonque, Taubenhaucher und 4 andere

Die Brücke müsste vielleicht noch etwas weiter nach hinten, damit man auch Saiten mit Umspinnung aufziehen kann, ohne dass die auf den Saitenreitern aufliegt. Ansonsten ein toller Bass.

Nunja, mit Drähte durch den Body hatte es gereicht - bei diesem Prototyp.
Jetzt lässt er da bestimmt noch Platz.

• Like
Reaktionen: goldbass
Hier gibt es die aktuellen Ausführungen.
Bei dem Mahagonibass weiter unten sieht man die ursprüngliche Lösung der Brücke.

• Like
Reaktionen: daphonque

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten