jam, funk und patterns

555_Nase

555_Nase

Active Member
Beiträge
1.410
Ort
DE
Bassix
ß160
hallo!

ich bin auf der suche nach speziellen patterns die man gut zum jammen von funk benutzen kann und vielleicht wisst ihr ja auch welche speziellen intervalle im funk oft verwendet werden.
eben all so sachen die man dann gut zum jammen verwenden kann.
vielleicht kennt ihr ja auch gute literatur für funkpatterns.

vielen vielen dank schoma!
 
Die oktave! :} und chromatische uebergaenge, und dead notes, und der rest nach belieben. Guck dir mal "Classic Funk and R'n'B Grooves" von Josquin des Pres an, oder Slap It von Tony Oppenheim, oder Bass grooves von Ed Friedland, oder selber raushoeren (Funkadelic, Graham Central Station, alle Motown Sachen mit James Jamerson, James Brown), usw... Viel spass beim funken :-)
 
pentatoniken und blues tonleiter sind ein absolutes muss für coole funkbasslines. schau mal auf meiner website, da gibt es übungen zum thema pentatonik.
 
wie schon gesagt m besten raushören...

(obwohl bei funk ist das raushören oft echt schwierig)
 
Hallo.-)
Na pauschalisieren kann man Funk nicht. Oft werden jedoch nur einzelen Akkorde, man nennt das Modal verwendet. Die am meisten benützen Akkorde sind: 1.) Der moll7, er besteht aus Grundton 1; kleiner Terz b3; Quinte 5; und der kleinen Septime b7. Man kann also Moll pentatonic drüber spielen (1 b3 4 5 b7) oder viele Jungs spielen auch dorisch über diesen Akkord (1 2 b3 4 5 6 b7) typische Riffs bestehen vielfach aus 1 5 6 b7 oder 1 5 b7 8 weil die auch über den nächsten Akkordtypus sehr gut passen. 2.) nähmlich den Dominant 7 Akkord er besteht aus Grundton 1; grosser Terz 3; QUinte 5; und der kleinen Septime b7. Man kann also Dur pentatonic drüber spielen (1 2 3 5 6) oder viele spielen auch mixolydisch über diesen Akkord (1 2 3 4 5 6 b7). Man kann aber auch moll pentatonic über den Akkord spielen das macht aber theoretisch zum erklären nur Sinn wenn man sich in der Harmonielehre auskennt da ergibt sich dann der Sound einens x7 #9 11 . Ich würde am anfang meinen letzten Satz einfach vergessen, da das sonst etwas zu kompliziert wird. Gruss ULi
 

Zurück
Oben Unten