James Blunt 1973

G

Gast4098

Guest
hallo,

ich krieg die linie nicht heraus gefunden... bzw verstehe den aufbau nicht.

Habe die Grundtöne:

F# / E/ D/ A

Mich interessiert dieser lauf nach jedem Ton.

hier mal der song: http://www.youtube.com/watch?v=A7Cd5LwV6eg

falls das einer mal eben hört, bitte posten!

Mich interessiert viel mehr warum er ausgerechnen diese töne spielt (wenn ich wüsste welche es sind) und wie meit einander über die Akkorde verbunden sind. Versuche etwas theorie anzueignen. Ist das dann Harmonie lehre oder wonach soltle ich da lieber suchen?

Vielen Dank für eure ANtworten


Gruß PAul
 
Hallo, Paul
Die erste Minute spielt der Bass keine richtige Basslinie oder Bassskale, sondern er spielt ein Slide von F# (2.Bund E Saite) bis auf C#(9.Bund) und danach auf den E der A-Saite (7. Bund der A Saite ) (Also F# 7 ohne dass man weiss ob moll oder dur, weil eben es sich um ein Slide handelt)
Letztendlich spielt er irgendwann die komplette Oktave, aber als Slide. Versuch es mal, es ist einfach...Danch geht der Bass mit der Melodie, obwohl immer wieder dieser Riff bei der Strophe häufig vorkommt...Versuch es, es macht Spass [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
coole sache! ganz vielen dank!

Ist im nachhinein doch recht logisch...

basiert alles irgend wie auf dem F# Akkord. Mich ärgert sowas dass ich da nicht selbst draufkomme.
Wie lernt man sowas? Durch raushören oder eher durch kombinieren? Wie heißt das, das ich beherrschen sollte?

Welche Theorie teile?

MfG Paul
 
also, so viel plan hab ich auch nicht, aber ich probiers mal.
der erste ton ist fis, aha. dann kommt noch e,d,a (wie du schon rausgehört hast) und ein halber takt g# ist auch noch dabei.
da bei pop-stücken eigentlich immer der erste akkord die tonart vorgibt, ist jetzt die frage dur oder moll...

wusstest du schon, dass die gespielten akkorde in einem song immer in einem zusammenhang stehen? und zwar sind das einfach die verschiedenen stufen der tonleiter töne! ein durchlauf(8takte)beim song ist ja so(jede klammer ist ein takt und die punkte eine viertelnote):

(f#...)(f#...)(e...)(e...)(d...)(d...)(a...)(aag#g#)

diese töne passen total gut eine f# moll tonleiter:
f# g# a h c# d e f#

wodurch sich dur von moll unterscheidet weisst du? sonst mal schnell bei wikipedia schauen.
du könntest für eine basslinie jetzt die töne der dreiklänge der einzelnen akkorde benutzen. bei einem "dreiklang" benutzt du 3 töne aus der tonleiter. such dir den akkord-ton der gerade "dran" ist im song, zb ab dem anfang das f#. dann baust du jetzt auf das f# 2 terzen(gehst also blöd gesagt die tonleiter hoch und lässt zwischendurch immer einen ton weg) das sieht dann für den f#-akkord so aus:
f# g# a h c# d e f#
(von f# nach a, kleine terz: fis-moll!)
spiele nur die roten töne und du wirst hören das sie gut zu den ersten beiden takten passen.

dann für die nächsten beiden takte in e:
e f# g# a h c# d e
wie du vielleicht siehst grosse terz von e nach g#: e-dur!

dann takt 5und 6
d e f# g# a h c# d
also d-dur

dann die nächsten 1 1/2 takte a
a b c# d e f# g# a
a-dur

und für die letzten beiden viertelnoten:
g# a b c# d e f# g#

nur so zum vorschlag, damit du hörst, dass es die töne aus der f#moll-tonleiter sind um die es im song geht. du kannst natürlich ganz anders begleiten, aber immer auf einer gewissen grundlage. der basser im song spielt ja zb nur die grundtöne der akkorde + diesen slide mit den tönen c# und e, die ja auch wieder prächtig in die f-moll-tonleiter passen. wenn du den slide nicht hinkriegst, spiel doch einfach die töne direkt!








 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

coole sache! ganz vielen dank!

Ist im nachhinein doch recht logisch...

basiert alles irgend wie auf dem F# Akkord. Mich ärgert sowas dass ich da nicht selbst draufkomme.
Wie lernt man sowas? Durch raushören oder eher durch kombinieren? Wie heißt das, das ich beherrschen sollte?

Welche Theorie teile?



MfG Paul


Das Spielen und das Raushören kommt mit der Zeit und mit der Erfahrung auch. Dafür muss man jedoch ein Quantum an Musikalisches Gehör haben. Die Harmonielehre, kannst du trotzdem so lernen, aber ein Musiklehrer, besser, ein Basslehrer könnte eine sinnvolle Investition sein. Wenn du Interesse hast, musst du einen Basslehrer aussuchen, der dir die einfachste und die schwierigen Sachen beibringt, die Technik und die Harmonie. Er wird dir auch die Tür zur Verbesserung aufmachen. Du wirst es nicht bereuen...

Noch ein Tip: Wenn du Basslinien raushören willst, muss du das Lied schneller laufen lassen. Mit den alten Plattenspielern war es einfach, die LP' mit 33 rpm oder die Singles mit 45 rpm auf 78 rpm zu bringen. Diese Mickey Mouse Stimme Effekt zeigte die Basslinien ganz gut. Aber Heutzutage mit den CD's weiss ich nicht mehr...[;-)]
 
Mir hilft bei den CDs das Tascam-Teil namens CD-BT-MKII ungemein !
Geht schneller, langsamer ohne Tonartetn zu verändern.
Tonarten verändern, rauf runter, loopen, Bass wegdrücken oder verstäkren. Ist echt ne sinnvolle Investitition - meiner Meinung nach !
 
ein lehrer ist immer eine sehr gute investition! hab damals gelernt noten vom blatt zu spielen und theorie-zusammenhänge. aber über das was ich oben geschrieben habe, bin ich auch nicht hinausgekommen[:D]
die musik-theorie ist anfangs etwas sperrig, klar. aber wenn man erst mal weiß, wie die akkorde in einem stück zusammen passen, dass es sich innerhalb eines songs oft nur um die 7 töne der einen bestimmten tonleiter dreht, ist es irgendwann kein problem mehr und es wird mit der zeit immer einfacher.
"hören" ist aber mindestens genauso wichtig. hör dir doch mal songs an, und spiele direkt mit, dass bringt viel. guter tipp von haugi mit dem tascam. geht aber auch ohne... wenn du einen song mal nicht hinkriegst, dann nimm einen leichteren, so wirst du schnell besser!
 
üben üben üben und nochma üben... dann wirds raushören besser...

gruß
 

Zurück
Oben Unten