Jazz bass pickups

bluebass0815

bluebass0815

Well-Known Member
Beiträge
149
Ort
DE
Bassix
ß12.046
Hey zusammen, ich brauche einen Tip für bezahlbare Jazz bass pickups, gerne single coils, high output muss nicht sein, eher ausgewogener vielleicht leicht aufgepeppter vintage sound..freue mich auf eure Erfahrungen...
 
Ich habe zwei Vintage Jazzbässe aus Japan mit handgewickelten PUs von Alexander Pribora ausgestattet – ein klasse Upgrade für nur 62 US-Dollar pro Paar, inklusive Versand! Die PUs klingen nach "modern vintage" – moderner als ein Fender 60 CS, aber nicht "Boutique". Im Shop steht "out of stock", doch ich denke, bei einer Bestellung wickelt Alexander neu… Er ist übrigens 100% seriös. Doie Pickups brauchten von Moskau nach Deutschland drei Wochen (kein Zoll). Mehr Info: https://www.priborapickups.com/shop-2/ oder in seinem Shop auf Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
…vor allem, wenn man hört, was man dafür bekommt. :-) In einem meiner Jazzys habe ich Fender CS 60s – sie klingen gut, fast so vintage wie die Fender PUs in meinen "echten alten" JBs. Aber den Preis von 159 Euro halte ich für maßlos überzogen. Überhaupt: Der Einfluss von PUs auf den Sound wird m.E. überbewertet. Es sind viele Faktoren, die den Sound "technisch" beeinflussen (von den Fingern will ich gar nicht reden). Kürzlich habe ich sehr, sehr günstig einen ca. 1980er Greco-Preci geschossen. Beim PU war ich skeptisch, weil der PU in einem anderen Greco Preci (Baujahr 1978 nicht so gut klang (zu wenig nach Fender…) Dann die Überraschung: Dieser Greco-Stock-PU sieht zwar haargenauso aus, wie der andere, klingt aber ganz anders – mehr nach "Fender" als der Vintage Preci PU von Fender. Also: Gut und günstig – das geht! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal in einem Fenix J die Rockinger PUs nachgerüstet. Das war eine sehr große Verbesserung. Die kann ich nur empfehlen.
 

für bezahlbare Jazz bass pickups, gerne single coils, high output muss nicht sein, eher ausgewogener vielleicht leicht aufgepeppter vintage sound.

die schon genannten Fender CS 60 sind da sicher eine gute Option. Im andern Jazzy habe ich Seymour Duncan designed - Gebrauchtkauf, waren m. W. vorher in einem Squire - die sind einen Tick moderner in meinen Ohren.
 
David Barfuss würde ich kontaktieren. Der baut sehr gute Pickups zu fairen Preisen.
LG Marcus
 

Zurück
Oben Unten