Jazzimprovisation auf dem Kontrabass

I

Imelda

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß123
hallo, ich möchte Euch einen Improvisationskurs für Kontrabass vorstellen. Frank Herzberg (dürfte vielen kein Unbekannter sein) hat über viele Jahre seine Methode entwickelt, Jazzimprovisation auf dem Kontrabass zu unterrichten. Schritt für Schritt geht es durch den "Jazz-Stammbaum" von Blues, über Standards (funktionelle Harmonik), Bebob bis Modal usw. " Weniger ist mehr!" ist sein Motto, so konzentriert man sich auf wenige typische Elemente und Übungen, die sind aber in allen Tonarten zu üben. Solostücke, Timefeelübungen, kreative Tipps gehören auch dazu. Ich habe den Kurs letztes Jahr gemacht und mache sehr gerne ein bisschen Werbung dafür, da mir der Unterricht wirklich viel gebracht hat. Ich habe dadurch auch viel tolle Musik und interessante Bassisten kennen gelernt. Jetzt startet wieder ein Kurs 1 in dt. Sprache. (Frank lebt in Brasilien und gibt auch Kurse auf Portugiesisch oder Englisch). Der Kurs ist eine Kombination aus online-Videos und online-Stunden. Man schickt Frank seine Übevideos hin und steht immer in Kontakt mit ihm. Die Einschreibungfrist ist nur diese Woche bis 8.04. 2022 ,
>
Infos hier https://hotm.art/nXwnKv5 <

<Ich denke, es lohnt sich mal reinzuschauen. Vielleicht ist das was für die eine oder den anderen von Euch!
 
Dann kannst du doch sicher auch mal ein paar Beispiele zeigen ... oder mal genauer hier vorstellen, wer Frank eigentlich ist.

Gruß
Martin
 
Aber sehr gerne:
Frank Herzberg ist ein deutschstämmiger Kontrabassist, Berklee Absolvent, der seit ca. 30 Jahren in Brasilien lebt und arbeitet.
Er hat in Orchestern und unzähligen Jazzformationen gespielt. Seit 30 Jahren unterrichtet er auch Jazzimprovisation und hat über die Jahre sein eigenes Unterrichtskonzept entwickelt. Letztes Jahr hat er zum ersten Mal den Kurs auch online angeboten.
Auf seiner Homepage kann man das Biographische genauer nachlesen: Frank Herzberg
Es gibt viele Videos, wo er Beispiele seiner Methodik gibt: Z.B. hier auf seiner Homepage ist der Replay des 3-tägigen Workshops von letzter Woche, wo er den Kurs vorgestellt hat:
Kontrabass Katalysator Videos
Auf Facebook gibt es unter Frank Herzberg auch viele Beispiele zu sehen. Und er freut sich immer über Fragen und Interesse.
Er nennt seine Methode WATS: Weniger ist mehr!
D.h. wenige typische Elemente einer Stylistik erarbeiten , die aber in allen Tonarten, Tempi und rhythm. Variationen, und das ganze möglichst mit Notennamen mitsingen, damit man immer weiß, was man gerade spielt. Er benutzt das Kodaly Solfege System (also do,re, mi, fa, so, la, ti, do durch Halbtöne erweitert) , weil man das besser singen kann. Te singt sich besser als B flat. Das muss man erst mal lernen.... Aber es lohnt sich langfristig.
Man lernt so Tunes, Scalen, Arpeggios, die bleiben im Kopf. Aber schaut mal in die Videos, er kann das sehr gut erklären!
 
Klingt nicht uninteressant, aber unter Zeitdruck innerhalb von 3 Tagen zu entscheiden, ob ich einen Kurs für knapp 500,- EUR buche, zu beurteilen, ob und wie mir die Inhalte gefallen und ob ich noch ein Interface für den musikalischen Austuasch anschaffe, ist für mich leider nicht machbar. Vielleicht beim nächsten Mal.
 
Ich hatte mir von einem Jahr die Kurse angeschaut. Mein Interesse hat sich dann aber gelegt. Frank Herzberg ist kein schlechter Lehrer, jedoch muss man sein System mit dem Kodaly Solfege verinnerlichen, um Erfolg zu haben. Für mich war das nix.
Zum Glück führen ja viele Wege nach Rom...
 
Ich finde das Konzept auch interessant, aber da ich nur E-Bass spiele, bin ich leider schon deshalb raus aus der Verlosung...
jedoch muss man sein System mit dem Kodaly Solfege verinnerlichen, um Erfolg zu haben. Für mich war das nix.
Das ist für mich auch ein weiter Hinderungsgrund.
 
Ja, das Solfege ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich habe es aber vorher schon gekannt, da war die Hemmschwelle nicht so hoch.
Wenn sich jemand mal in Ruhe damit auseinandersetzen möchte, empfehle ich die Facebook Solfege Gruppe von Frank. Die hat er vor 2 Jahren zu Beginn der Pandemie gegründet, um sein Konzept mal online auszuprobieren. Da sind schon viele Elemente drin, die im Kurs dann ausführlicher behandelt werden.
Jazz Solfege auf fb
Ich hoffe, der link funktioniert so. Ich glaube, die Gruppe kann jeder sehen. (fb ist nicht jedermanns Sache..., aber dafür ist es praktisch)
 
Ich hoffe, der link funktioniert so.
Bei mir leider nicht, obwohl ich bei FB eingeloggt bin:
Screenshot 2022-04-08 at 12-04-18 (1) Facebook.png

Vielleicht hat er die Gruppe auf "geheim" gestellt?
 
Ja, das Solfege ist echt gewöhnungsbedürftig.
Finde ich ehrlich gesagt gar nicht. In der Grundschule hat unser Klassenlehrer das mit uns gemacht. Ich frage mich bis heute, wie man einen Ton "eff" nennen kann. Das klingt doch überhaupt nicht. Manchmal denke ich, dass die Italiener deswegen die schöneren Melodien haben ;-)
 
die bleiben im Kopf.
hm... im Kopf bleibt was bildlich ist, was man visualisieren kann.
Aber der Kurs kann trotzdem gut sein - da wir alle verschieden sind, gibt es irgendwo auch für jeden das passende Konzept, das wird auch auf dieses Angebot zutreffen.
 

Vielleicht seit heute wieder geschlossen wegen Anmeldeschluss?
Auf Youtube sind jedenfalls viele Videos von ihm verfügbar.
 

Zurück
Oben Unten