Jetzt gehts in einen andere Richtung: Marshall JCM 2000 100W an BassBox

L

Lowflyr

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß599
Moin zusammen,

Ich hab da mal eine technische Frage. Ich hab ein HA3500 Top und eine Green Audio Box mit 300 Watt. Hab mir, weil ich der Meinung war, daß mal was Neues her muss, eine 4.5 XL mit 400W gekauft. Diese natürlich vorher mal beim Musicstore getestet. Jetzt hab ich den Eindruck das die GA mehr Power verträgt als die 4.5er. Master beim Amp 1/2 auf und ich bin der Meinung die 4.5er "flattert". Hab die Boxen einzeln betrieb und nicht parallel. Kann es sein, daß der Amp für eine 400W zu klein ist und deshalb ein Flattern/Zerren produziert? hab mitr jetzt mal einen LH500 geordet zu testen und weil ich den mit seinem wenigen Schnickschnack einfach besser und überschaubarer finde.

Gruß und THX 4 Help

Patrick

Axo, beide Boxen 8Ohm
 
Hi,

Wie auf dem Bild zu sehen. Contour steht auf ca. 4. Als Bass hab ich einen Mendel Preci
 

Anhänge

  • DSC_0231.JPG
    DSC_0231.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 147
Moin zusammen,

Kann es sein, daß der Amp für eine 400W zu klein ist und deshalb ein Flattern/Zerren produziert? hab mitr jetzt mal einen LH500 geordet zu testen und weil ich den mit seinem wenigen Schnickschnack einfach besser und überschaubarer finde.
der HA3500 ist mit Sicherheit nicht zu klein, der hat unterm Strich gefühlt mehr Power als der LH 500, obwohl man den technischen Daten nach, glauben könnte es sei umgekehrt.

Ich hatte auch beide und den LH 500 wieder verkauft, u.a. weil er vom Sound nicht so flexibel wie der 3500 ist

Dein Problem muss eine andere Ursache haben, vielleicht liegt es an der Box?
Die XL haben nicht den besten Ruf.
 
Ich würde mal vermuten, du hast den 32Hz-Regler geboostet... Lass das lieber. Wenn Du schon was tauschen willst, dann lieber die Box als den Amp. Der kann da nix für. Lass Low Contour auch erst mal mittig. Wenn du den reindrehst und evtl. am EQ auch noch 30 und 65Hz boostet, dann produzierst Du absoluten Sub-Low-Mumpf. Das ist reinweg ein Bedienungsfehler.
Falls hier jetzt jemand " Du brauchst nen Thumpinator" brüllt... den brauchst Du am HA3500 nicht. Sowas hat der schon fest eingebaut!
Da kaum eine 4x10" etwas groß unter 60Hz abliefert, macht es keinen Sinn, den Freqeunzbereich am Amp anzuheben. Also 32Hz runter und 65Hz erstmal flat lassen. Den Bass im groben mit Low-Contour anpassen. Wenn es da schon nötig ist, den Regler über die MItte hinaus nach rechts zu drehen, dann ist mit der Box wirklich nix los. Sieht eher so aus, dass die Box für den Amp zu schwach ist :-)
Wenn ein Speaker 400W thermisch aushalten kann, sagt das nix darüber aus, ab wann die Speakermembranen schlapp machen. Das kann bei so einer Box bei ganz tiefen Bässe schon locker ab 150W der Fall sein.

Noch was.. einen Sound, den man ohne dazu spielende Band bzw. Drummer einstellt, ist zu 99,9% immer für die Tonne, weil man immer dazu neigt, viel zu viele Bässe und Höhen reinzudrehen, die im Zusammenspiel mit der Band nachher zu einem Disaster führen.
Am HA3500 hat man über den Tube-Channel allein schon einen ausreichenden Bass- und Höhenboost, sodaß man die Contour-Regler eher zum Wegdrehen als zum Boost benutzen kann. Auch der Grafik-EQ dient eher für den Feinschliff des Sound oder zur Beseitigung von Dröhnen im Raum etc.
Wenn man mit extremen Boost-Einstellungen in irgendwelchen Freqeunzbereichen arbeitet, ist im Setup schon was faul.
 
Jetzt hab ich den Eindruck das die GA mehr Power verträgt als die 4.5er.

ich halte von den hartke-boxen nicht viel. die kommen mir immer sehr leise vor. von daher, wie stratitis gerade schrieb, ist eher die box als der amp das problem.

Wenn man mit extremen Boost-Einstellungen in irgendwelchen Freqeunzbereichen arbeitet, ist im Setup schon was faul.

deine eq-einstellung ist in der tat merkwürdig. viel "boost" seh ich da nicht. aber einen sound, der für mich fragen aufwirft nach dem spielstil und der musik. das ist im groben die übliche slap-badewanne - aber mit preci wäre das schon wieder untypisch. zudem sieht dem dem graphik-eq an, daß du das ding mit den augen und nicht mit den ohren eingestellt hast. gerade im bereich 100 - 800 hz wäre viel spielraum um den bass im mix deutlich nach vorne zu holen, ohne dazu ein mehr an lautstärke auffahren zu müssen. kurz gesagt: deine eq-einstellung frisst unglaublich viel leistung - die allerdings trotzdem an der box anliegt. und das, ohne dich in der band wirklich hörbar zu machen.
 
Was Ihr immer habt. Die XL Reihe ist o.k. und auch nicht viel leiser wie andere Boxen ich hatte die 410 und 115 jahreland selbst. Ist eine relativ neutrale Box. Das flattern kann ich mir mit der EQ Einstellung nicht erklären, allerdings auch nicht wie das klingen soll :D, o. k. der war böse. Da die XL Reihe ansich schon mittenarm ist wundert mich, dass die Tiefmitten zusätzlich noch rausgedreht sind, ich hatte die Kurve wenn dann fast umgekehrt wie abgebildet, da hat Alice schon Recht.
Ein funktionierende XL 410 kann die Leistung eines HA 3500 locker ab, zumal er an 8 Ohm nicht mal die volle Leistung bringt. Wie gesagt hatte ich jahrelang in einer Classic Rockband im Einsatz.
 
Diese Einstellung ist schon eine ziemliche Badewanne! Zwar nicht gerade boost, aber das ganze Mittenbereich wird bis zu 12dB abgesenkt. Es gibt hier ja schon sehr viele grobe Vorschläge, wie man EQs einstellt. Lass den EQ erstmal flach, benutze nur den Tube-Gain-Regler oder misch nur ein bisschen Solid-State dazu. Evtl etwas Cut der Höhen mit Contour, wenn nötig. Die Contour-Regler greifen sehr tief und sehr hoch ins Geschehen ein. MIt Low Contour vorsichtig umgehen. Brauche ich auch eher zum Absenken als zum Boosten. Und vor allem... stelle den Sound nicht ein, wenn du alleine vor dich hin daddelst. Das mindeste, was du tun solltest, wenn schon keine Band dabei ist... lass ein Playalong ohne Bass mitlaufen, damit der Bass gegen ein Bandgefüge anspielen kann. Ich nehme dafür immer gerne die Playalongs der CDs von den Tom Bornemann Lehrbüchern (schleichwerb :-) )
Allein ohne Klangreferenz an EQs schrauben ended immer in der "Badewanne".

Anfang für den EQ ist der: Bass zu flach? Gib etwas bei 60Hz und etwas mehr bei 125Hz dazu.
Zu hohl oder dröhnig? 250HZ bzw. 500Hz etwas rausnehmen.
Mehr Präsenz gewünscht? Um 2-3Khz etwas boosten.
Fakt ist: Im Zusammenspiel mit der Band machen Frequenzen unter 60Hz und über 5KHz wenig Sinn. Der Bereich ist schon durch Bassdrum und Cymbals abgedichtet. Der Bereich, der Bass nach vorn schiebt, liegt zwischen 60 und 250Hz. Der Bereich gehört dir allein. Da hat auch der Gitter nix zu suchen! Dessen Welt beginnt erst ab 200Hz, auch wenn er das nicht wahrhaben will!!

Ist die Hartke-Box noch neu. Kannste sie zurückgeben? Die Boxen von denen haben mich auch noch nie vom Hocker gerissen, zumal sie auch einen recht lausigen Wirkungsgrad haben. Ich kenne die 4.5 zwar nicht persönlich , sondern nur die "Transient Attack-Teile" mit den Alu-Membranen. Die waren in den 80ern ja mal richtig hipp.. aber man muss die wirklich mögen wollen...
 
Also, gestern getestet. Tiefen Contour auf 0, EQ aus bzw. auf 0. Höhen ab 3kHz ganz runter. 2kHz fast ganz Runter. 30Hz ebenfalls runter. Tube-Pre auf 8/10...und immernoch das gleiche Störgeräusch. Alte Box alles i.O. Hab mal den LH500 drangehangen. Den konnte ich an der Greenaudio richtig weit aufreissen und der produzierte an den Box keine Geräusche. Regler auf 8/10. An der Hartke Box schon weit vorher Zerren. Denke mal das die Box einen weg hat oder einfach nicht so gut wie die über 20 jahre alte Greenaudio konstruiert ist.
 
Ich tippe auf (mindestens) ein kaputtes Lautsprecherchassis.
Hast Du Dir die Membranen mal näher angesehen? Ist da vielleicht irgendwo ein Riss in Membran oder Sicke?
 

Wie schon im Titel zu sehen, habe ich gestern noch mit nem Marshall Amp experementiert. Wie geil hört sich das denn bitte an??? Wie lautet denn der Grund sich für nen paar hundert Euro mehr nen richtigen Bass Röhren Amp zu gönnen??? Ausser vielleicht besser passender EQ oder so?

Bin neu im Thema Röhre oder besser dem ganzen Kram....

Gruß

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein 100w Röhren Bassamp kostet ähnlich viel wie ein 100w Röhren Gitarrenamp. Der bassamp hat halt nen auf bass abgestimmten EQ und DI-Out.
Gitarrenamps klingen meist auch etwas mittiger was im rockbereich auch am bass ganz reizvoll sein kann.
Hier z.b mal ein Orange Rockerverb 50 mit bass:
 
Hört sich auf jeden fall mal ziemlich dreckig an :D. Gibts sowas wie eine Empfehlung welchen Amp man dafür besonders gut missbrauchen kann? War Marshall-technisch ja echt angetan. Und die NP-Differenz von 350-500€ wäre mir die Sache schon wert zu sparen.... Kinder ham ja auch Hunger
 
Ausprobieren lohnt sich eher bei älteren und/oder nicht so auf high gain ausgelegten Gitarrenamps.
Hiwatt, Orange/Matamp, Fender & Marshall begrenzt wären hier erstmal die relevanteren Hersteller.

Edit: Ampeg ganz vergessen. :D
 
Der Bugera 1960 Infinium wird mit seinen 150 Watt von vielen amerikanischen Kollegen als absolut brauchbar beschrieben.

Der kost' nicht viel, € 425,-- bei Music Store.
 

Zurück
Oben Unten