Jonny Clegg -Südafrika in Aachen 16.09. Gratis

infinite Phil

infinite Phil

Active Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß9.111
Servus,

wollte nur darfauf hinweisen, dass es am 16.09. in Aachen im Elisengarten ein Gratis Konzert des Ausnahme Künstlers und seiner genialen Band gibt. Ich selber habe Jonny Clegg schon mehrmals live auf Burg Wilhelmstein live gesehen und es war jedes Mal ein Erlebnis.

Wer Jonny nicht kennt, der kann sich in den folgenden Zeilen zu dem neben Nelson Mandela wohl mit wichtigsten Mann auf dem Weg in die Freiheit für Südafrika einlesen:

Als vor 13 Jahren in Südafrika erstmals freie Wahlen stattfanden, die Nelson Mandela zum ersten farbigen Präsidenten des Landes machten, da hatte zu diesem ganzen sensationellen Prozess auch ein Künstler beigetragen, den man im Land am Kap den weißen Zulu nennt. Johnny Clegg, der als Zweijähriger in’s Land gekommen war, trieb sich schon als Teenager in den für Weiße verbotenen schwarzen Townships herum, wo er die Sprache, Lieder und Tänze der Zulus lernte. Und er gind trotz der restriktiven Rassenpolitik das persönlich große Wagnis ein, mit JULUKA und später SAVUKA die ersten Musikgruppen Südafrikas zu formieren, in denen Schwarze und Weiße gleichberechtigt miteinander musizierend öffentlich auftraten und keltische Folk-Traditionen, Rock-Gitarren-Riffs, Zulu-Walzer, die Polyrhythmik und die einzigartige Gitarrenkunst Schwarzafrikas zu einer eigenwilligen, musikalisch neuen Mixtur verbanden. Die wurde im Zusammenwirken mit Cleggs engagierten teils englischen, teils afrikanischen Texten in Südafrika auch politisch immens wichtig und musikalisch darüber hinaus global immens erfolgreich. Dass der Anthropologe Clegg dabei auch noch eine bedeutende Rolle beim Entstehen der südafrikanischen Musiker-Gewerkschaft spielte, sei nur nebenbei erwähnt.

Der Rest ist (Musik-)Geschichte und Johnny Clegg inzwischen eine südafrikanische Ikone und musikalischer Botschafter seines Landes zugleich, mit anderen Größen wie Miriam Makeba, Hugh Masekela oder Abdullah Ibrahim. Seine Mandela-Hymne ASIMBONANGA ging um die ganze Welt, aber auch DELA, SCATTERLINGS OF AFRICA, OSIYEZA oder AFRICAN DREAM wurden Mega-Hits. Welchen Stellenwert Johnny Clegg in der aktuellen Musikwelt innehat, lässt sich schon an den Namen der Künstler ablesen, für die es eine Ehre darstellt, mit ihm die Bühne zu teilen, wie u.a. Paul Mc Cartney, Bono, Beyonce, Anastasia, Dave Stewart und Queen.


Grüße
Phil
 
aaah geil *neid* hab den johnny clegg auch schon x mal live gesehen, ist immer wieder genial, einfach ein volksfest! unbedingt hingehn!!!
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

aaah geil *neid* hab den johnny clegg auch schon x mal live gesehen, ist immer wieder genial, einfach ein volksfest! unbedingt hingehn!!!
greez
edel

*Ätsch*
Ich geh da natürlich hin! Aber ich werd danach bestimtm wieder nen Konzertbericht bloggen.

Die Mucke macht einfach gute Laune, besonders bei der Spielfreude seiner Band.
Wenn ich bedenke das ich auf den nur total zufällig vor Jahren mal aufmerksam wurde....so war das doch eine sehr gute Erweiterung meines musik. Horizonts!

Phil
 

Zurück
Oben Unten