kabelloses Üben

Bass the Groove

Bass the Groove

Bedroom Warrior
Beiträge
134
Ort
Hamburg
Bassix
ß5.334
ich übe hauptsächlich über Kopfhörer, damit die Familie nicht genervt ist. Momentan spiele ich über ein tc Spectradrive als PreAmp und Kopfhörerverstärker, in das ich via aux in ein iPad als Zuspieler für Playbacks, Metronom etc nutze.Um im Sommer auch draußen auf der Terasse spielen zu können, hätte ich gern ein kabelloses Setup. Bass per Funk und Kopfhöhrer per Funk - Waza Air von Boss ist mir zu teuer und ich will keine Modeller. Gibt es eine sinnvolle Lösung mit akzeptabler Latenz, vielleicht sogar ein Gerät das den Bass sendet und das Audiosignal empfängt.
 
Mit Bluetooth Kopfhörern hast Du eine Latenz von mindestens 40ms, falls das Bluetooth-System aptX unterstützt, ansonsten ist es mehr. Dazu kommt dann noch die Latenz für die Funkübertragung vom Bass. Bei meinem Sony DMZ30GB beträgt sie sie im besten Fall 3ms, was sehr kurz ist. Line6 Syteme liegen bei ca. 4ms. Dazu kommt dann noch die Vearbeitungszeit im System. Gehen wir mal von 45ms aus, entspricht das das einer Entfernung zur Box von ca. 15m. Das kann man nicht nur sehr deutlich hören, es wäre für mich zum üben einfach nicht mehr akzeptabel.
 
Ich glaube, das ist nur mit der Kombi von professionellen Funkstrecken und InEar möglich. Das führt dann aber die ganze Idee etwas ad absurdum..
 
Nimm den
https://www.thomann.de/de/blackstar_amplug2_fly_bass.htm
und deinen Lieblingskopfhörer.
Thema gegessen.

Ich habe da auch lang experimentiert. Fürs schnelle Üben zuhause war mir auch der Aufbau von Funkstrecke und InEar immer zu aufwändig. Daher verwende ich zuhause auch ein ähnliches Gerät wie das vo nTalisker vorgeschlagene: Ich habe dieses hier:


Allerdings noch das einser Modell. Das Funktioniert seit Jahren klasse. Daran hatte ich zweitweise einen Bluetooth Empfänger. Also nur für den Zuspieler vom Handy. Allerdings war das koppeln auch immer so aufwändig. Also nur noch Mini-Klinke hin und kleinen MP3- "Clip-Player" an den Bass-Gurt geclippt. Funktioniert grandios und ist so auch "Kabelfrei". Ab auf die Terrasse!!!. Und der Sound des Vox ist echt gar icht mal so schlecht.
Das von Talisker empfohlene Blackstar Gerät ist bestimmt eins zu eins das gleiche.

Anfänglich hatte ich auch mit Bluetooth Kopfhörern experimentiert. Die Verzögerung (Latenz) ist viel zu groß. Selbst beim Fernsehkucken merkt man in den Dialogen die Verzögerung. Das geht wirklich nur beim reinen Anhören von Musik.

Daher die Empfehlung zu diesen Mini-Amps.
 
Leider gibt es ja den Tascam GT-R1 nicht mehr:
Songs auf SD-Card, InEar reinstecken, Bass anstöpseln und los!
Es lassen sich sogar Tonhöhe und Tempo ohne unliebsame Nebeneffekte anpassen.
Kabellos natürlich nicht, aber unschlagbar praktisch!
 
Meine bevorzugtes Setup zum üben ist momentan mein Zoom B3 am USB Port vom Laptop und dann an DT770 pro Kopfhörer. MP3s sind auf dem Laptop mit allen Bearbeitungsmöglichkeiten, die man mit dem PC hat und mit dem B3 kann ich den Basssound nach Belieben verbiegen. Außerdem ist das Setup in wenigen Sekunden einsatzbereit. Der PC läuft ja sowieso quasi rund um die Uhr.

Für unterwegs auf dem Campingplatz oder im Hotel habe ich noch mein Boss BR-80 und ein paar InEar Hörer. Damit kann man auch am Strand oder mitten im Wald üben.
 
Wow, vielen vielen Dank für die vielen Ideen. Ich werde wohl einen Blackstar Klinkenamp kaufen und mit dem iPhone Musik zuspielen, das passt auch noch on die Hosentasche. Ich werde mich mal nach einer Bluetooth Strecke iPhone->Klinkenamp umsehen, da spielt ja dann Latenz auch keine Rolle.
 
habe das mit meinen sennheiser HDR 180 probiert.
die Latenz ging mir brutal auf die nerven. wollte es eigentlich mit meinem kleinen mackie verbinden
 
Also die MP3s zum Mitspielen können leicht mit Bluetooth eingepsielt werden. Da spielt die Latenz keine Rolle. Du spielst halt dann etwas später dazu. Problematisch ist das eigene Signal. Also Bluetooth als InEar-Funkstrecke klappt gar nicht. Da hörst du ne gefühlte Ewigkeit später was du spielst.
 
Ich habe jetzt ein bisschen weiter gegoogelt - statt eines Blackstars, der direkt in die Klinkenbuchse des Bass kommt, wäre mir ein Headphone Amp lieber, der in einem kleinen Kasten ist und am Gurt hängt- wie EHX Headphone Amp. Der hat nur leider keinen Aux in. Kann man da etwas mit einem y-Kabel machen? Oder gibt es einen in ear amp, der auch noch einen aux in hat.
 

Ich habe jetzt ein bisschen weiter gegoogelt - statt eines Blackstars, der direkt in die Klinkenbuchse des Bass kommt, wäre mir ein Headphone Amp lieber, der in einem kleinen Kasten ist und am Gurt hängt- wie EHX Headphone Amp. Der hat nur leider keinen Aux in. Kann man da etwas mit einem y-Kabel machen? Oder gibt es einen in ear amp, der auch noch einen aux in hat.
Ich denke nicht, dass das so sinnvoll ist. Der EHX Kopfhörerverstärker ist auf Instrumentenpegel ausgelegt und nicht auf Handypegel.
Hier gibt es was mit Instrumenteninput und AUX: https://www.thomannmusic.ch/rockman_guitar_ace.htm

Ich persönlich würde vermutlich aber trotzdem zum Blackstar greifen. Mit einem Kabel mit Jackbuchse und einer kreativen Lösung kannst du auch den an deinen Gurt machen.
 
So eine Lösung gibt es von Vox ebenfalls.



Allerdings fand ich, dass die Bedienung am Höhrer selbst nich so praktisch ist, weil man ja nicht hin sehen kann. Die Bedienung ist bei den kleinen Teilen am Bass schon schwierig. Direkt am Kopfhöhrer sollte das noch mal schwieriger sein.

Der Vorteil für mich besteht bei den kleinen Teilen auch darin, dass man mal einen Mini-Lautsprecher anbringen kann und dann laut üben kann. Echt praktisch. Für diesen Zweck verwende ich dann ein normales Klinkenkabel mit diesem Adapter:


Dann habe ich ein (zwar Kabelgebundenes) kleines vollwertiges Übungsequipment. Einfach einen kleinen Akku-Lautsprecher dran und fertig.

Ein weiterer Vorteil der Amp-Lösung direkt am Stecker: Man kann auch mal Ohrstecker oder InEar-Höhrer verwenden. Ich empfinde große Kopfhörer als schnell störend. Mir wirds da immer so heiß um die Ohren.

Gerade wenn du im Freien auf der Terrasse im Sommer üben willst, sind dann gute Stöpsel besser.

Jeder muss da selbst das optimale für sich finden. Mit dem dem MiniAmp direkt am Bass ist man wesentlich felxibler.

Allerdings muss man ehrlicherweise auch sagen, dass das Gerät stören kann, wenn mann im Sitzen spielen möchte. Da hilft dann ein wieder die Adapterlösung mit einem kurzen Winkelkabel. Funktioniert auch prima.

Nur so als Anregungen.
 
Danke - an eine Kabelverlängerung für den Blankster habe ich nicht gedacht -manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten - und die, auf die man Alllein ohne euch nicht kommt. Vielen Dank.
 
... Hier gibt es was mit Instrumenteninput und AUX: https://www.thomannmusic.ch/rockman_guitar_ace.htm ...
Den gibt es auch als "Rockman Bass Ace":

LG, Uli
 
Ich bin auch kein Freund von Kabeln beim Üben. Für mich persönlich hat sich folgendes Setup sehr bewährt: Boss WL 20 Funksystem (mit Winkelklinkenadapter, je nach Lange der Klinkenbuchse am Bass) + Zoom B1 four (mit Aux-Eingang, daran hängt mein Notebook) + Sennheiser HDR180
 

Zurück
Oben Unten