Kalibrierbares Bodenstimmgerät gesucht 2019

Altair

Altair

Well-Known Member
Beiträge
771
Ort
DE
Bassix
ß27.452
Hallo in die Runde!

Ich habe leider mit meinen Sonderwünschen keinen passenden Thread gefunden, deshalb erfolgt hier eine Neueröffnung. :-)

Bisher habe ich mit einer Handy-App einen Referenzton A gemessen (akustisch) und den Stimmton an einem Korg DT-4 entsprechend kalibriert.

Danach das Korg an den passiven Kontrabass-Pickup angestöpselt, so dass ich stimmen und während der Probe/des Auftritts nachstimmen konnte, ohne von Nebengeräuschen beeinträchtigt zu werden.

Leider machen die meisten meiner Mitmusiker, sobald die Blechbläser gestimmt sind, (haha, :D) so viel Lärm, so dass ein höflich zurückhaltender Basser wie ich nicht stressfrei akustisch Stimmen kann. :weep:

Die Kollegen sind mindestens so alt wie ich :opa:und somit nicht mehr "erziehbar". Deswegen suche ich als technische Lösung ein Stimmgerät mit folgenden Eigenschaften:
  • Bodentreter
  • geeignet für Kontrabass und E-Bass 5-Saiter mit tiefem B
  • sollte auch ohne Brille gut ablesbar sein, bin Ü50 & die Augen werden erstaunlicherweise nicht besser
  • das Gerät muss einen Referenzton von einem akustischen Instrument abnehmen können, wir spielen an verschiedenen Örtlichkeiten mit Klavieren/Flügeln unterschiedlicher Qualität und Stimmstabilität
  • stabil, intuitiv bedienbar, nicht zu teuer und geschmackvoll vom Design (na gut, lassen wir den letzten Listenpunkt besser raus)
Vielen Dank schonmal für eure wie immer hilfreichen Tipps, Peter
 
Meinst du mit Referenzton von akustischem Instrument abnehmen, dass die Eingangsimpedanz für Piezo/Mikrophon geeignet sein muss oder dass der Tuner den Referenzton erkennen und die Stimmung daran anpassen soll?

Weil wen ersteres wäre glaub ich der Sonic Research TurboTuner dein Ding.

Hat zusätzlich zu Gitartre und Bass 3 Custom programmierbare Modi, ist voll kalibrierbar und mit das genaueste was ich je hatte!

Gibt's in 2 Größen - ich hab den Kleinen, der ist hammerst!
 
Nein, leider letzteres, falls es sowas überhaupt gibt:
...der Tuner den Referenzton erkennen und die Stimmung daran anpassen soll?
Die Klaviere haben ja keinen Piezo und mit einem externen Micro will ich nicht auch noch hantieren.
Der Kontrabass-Pickup funktioniert mit normalem Klinkenstecker an meinem Korg DT-3, im Prinzip bräuchte ich das als Bodentreter, wegen der besseren Ablesbarkeit und weil es auf dem Boden besser steht als so ein kleines Teil auf oder am Notenständer
 
Na, eigentlich wie den Korg DT-3, nur als Bodentreter.

Aber ich habe auch schon bemerkt, dass es sowas nicht zu geben scheint.

Ich habe mir jetzt den D'Addario Pedal Tuner bestellt, die Messungen werde ich dann vorher mit der Handy-App machen und den Tuner entsprechend kalibrieren
 

Zurück
Oben Unten