Kann man Bartolini MK I Pickups dauerhaft passiv verkabeln, so dass man keine 9VBlocks mehr braucht?

Poddae

Poddae

New Member
Beiträge
13
Bassix
ß794
Moinmoin,

habe einen Lakland 44-01 mit Bartolini MK I und Aktiv/Passiv Switch und habe den Pull Poti immer auf Passiv, da mich der Sound von den MK's an sich voll und ganz zufriedenstellt.
Das Nervige ist, dass man dennoch die Batterie braucht, wenn sie leer ist, kackt der Bass ab. Das nervt mich tierisch. Das ist leider schon mal Live passiert.

Geht es, dass man die PU's einfach komplett auf Passiv stellt und eben keine Stromversorgung mehr braucht?
Oder ist der Aufwand viel zu groß und ich sollte lieber gleich neue PU's reinhauen?

Liebe den Bass insgesamt, besonders vom Holz her und spielt sich wie butter, nur PU-seitig reicht mir halt eigentlich Volume PU Blend und Tone Blend, statt dieses 3 Band EQ.

Grüße und Danke im Voraus!
 
Die PUs sind doch passiv. Der Bass wird nur durch die 3-Band-Elektronik aktiv.

Die PUs kannst du natürlich rein passiv betreiben.
Warum nichts aus deinen Bass bei leerer Batterie kommt, wenn du auf passiv spielst, könnte nur bedeuten, das die Elektronik nicht umgangen wird, sondern nur die Klangregelung. Soll heißen: dein Bass bleibt immer aktiv... ;-)
Ansonsten würde er auch ohne Batterie funktionieren.
Das die Bartolini-Soapbars aktiv wären, wäre mir neu... die sind meines Wissens alle passiv....

Ein Umbau auf Elektronik-Bypass wäre kein Problem und auch sehr günstig zu realisieren.
Dann solltest du aber bedenken, das dein Bass, wenn du auf rein passiv umbaust (also die Elektronik komplett im Bypass) , dein Signal hochohmig wird und du je nach Kabel/Signalkette mit mit etwas anderem Sound rechnen musst. Z.B. Höhenverlust, weniger direkt, usw... Hochwertigere Instrumenten-Kabel sind dann anzuraten.

Wenn dir der niederohmige Sound dann doch besser gefällt, wirst du um die Batterie nicht herumkommen. Vielleicht könnte man auch in eine hochwertigere und sehr sparsame Elektronik investieren, oder in einen einfachen hoxhwertigen Buffer. Noll baut da richtig gutes Zeug, das komplett neutral ist. Das macht schon einiges aus...
 
Wenn die PUs passiv sind, würde ich einfach Verkabelung am P/P-Poti umdrehen, sind zwei Lötstellen. Dann ist im Pull-Zustand aktiv, und nicht passiv. Schau Mal bei Noll vorbei, da sind Schematiken, die sind selbsterklärend.

Was für eine Elektronik ist verbaut? Wenn es 50 kOhm- Potis sind, gibt es eines von Noll, dass im Passivbetrieb eine Höhenblende ist. Dann könntest Du dieses Poti an der 3-Band ersetzen und hättest alle Optionen.
 
Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, kann ich Dir eine Skizze machen. Das einfachste wäre, eine Noll 3-Band einzubauen. Da hast Du auch kaum noch Probleme mit der Versorgung, denn die ist Hölle sparsam.
 

Zurück
Oben Unten