Kann man Fender V-Mod II Precision Pickups schon einzeln erwerben?

Joe Low

Joe Low

Raycision
Beiträge
20
Bassix
ß6.610
Moin, ich habe vor kurzem zwei American Pro Precision hier gehabt, die mir beide sehr gut gefallen haben.

Ich habe letztlich den American Pro I behalten, da er ein Maple Fretboard hatte und ich das Antique Olive Finish einfach klasse fand. Von der Verarbeitung, Bespielbarkeit und dem Gewicht waren beide Bässe ähnlich.

Allerdings fand ich den Sound der neuen V-Mod II PU's fantastisch.
Sehr dynamisch und transparent. Die Tonblende wirkt toll auf die Pickups und man erreicht unheimlich viel Variation. Ganz tolle PU's wie ich finde, die wirklich ein guter Mix zwischen Vintage und Modern sind.
Ganz großer Wurf von Fender, meiner Meinung nach.

Die V-Mod I sind auch richtig gut, aber gehen schon eher in Richtung moderner Sound. Sie sind direkter und weniger dynamisch. Das ist nicht schlechter, nur anders.

Ich überlege jedoch mir in den AmPro I die Pro II PU's einzubauen, finde sie aber nirgendwo.

Weiss jemand, ob es die schon irgendwo in Europa zu kaufen gibt?
Die V-Mod I gibt es ja ganz regulär einzeln zu kaufen.

Oder weiss jemand, ob es zumindest geplant ist das die Teile irgendwann einzeln in den Handel kommen?

20211212_105415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V-Mod PUs werden von Fender nicht angeboten. Da wirst Du, wenn überhaupt Glück auf dem Markt haben, wenn jemand sie rauswirft.
Ob ein Händler über Fender einen Ersatz-PU bestellen kann, weiß ich nicht. Da müsste man fragen. Ich denke, dass eine freundliche Mail an Thomann oder Musicstore oder oder.... da vielleicht eine entsprechende Lösung wäre.
Ich würde einfach mal fragen, ob die bei Fender anfragen können. Wahrscheinlich wird der PU zwar nicht ganz günstig sein und vom Umtausch auch ausgeschlossen, aber wenn, dann kommen lizensierte Fender-Händler eher an sowas, als der Otto-Normalverbraucher.

Ansonsten bin ich sicher, dass es jenseits des großen Teichs viel mehr Möglichkeiten gibt. Stratosphere ist auch so ein Laden, bei dem man mal anfragen könnte.

Bonne Chance!
 
Vielen Dank für die Antwort. Ja, ein US Import ist zur Not in der Preisklasse wahrscheinlich auch noch zu vertreten. Ich würde es aber schade finden, wenn Fender die Teile nicht auch irgendwann regulär anbieten. Klar, aktuell wollen sie das man sich auch die neuen Bässe kauft, wenn man die neuen Pickups möchte. In ein paar Jahren kann das aber schon auch Sinn machen wenn sie sie separat anbieten.
 
Fender ist was die PUs angeht, die sie verkaufen eigentlich schon recht gut aufgestellt.
Einige PUs landen aber nie auf dem Markt und ich denke, dass die V-Mods dazugehören - zumal sie ja ausschließlich in den AM Pro II zu bekommen sind und für dieses Modell entwickelt wurden. Die ursprünglichen PUs der AM Standard aus der ersten Serie 1995 kamen auch nie auf den Markt. Später waren die Bässe dann u.a. mit den "Vintage-PUs" im Handel, die man auch kaufen konnte, aber die waren auch nicht wirklich was besonderes, sondern eher "Standard-Ware" - gut im Sound, solide, keine Überraschungen aber auch nicht mehr ;-)

Wenn Du den PU haben willst, dann am ehesten wie gesagt, in dem Du ein Ersatzteil über einen zertifizierten Händler anfragst.
 
Ja, werde mal im Handel anfragen. Die V-Mod aus der ersten Serie gibt es allerdings. Auch die noch relativ neuen Yosemite Pickups (die mir nicht so gut gefallen), bietet Fender ja einzeln an. Ich hatte gedacht, dass sie jetzt die PU's ihrer Modelle einfach immer regulär einzeln zum Verkauf anbieten werden...es scheint hier aber leider wirklich nicht der Fall zu sein. Schade, denn ich persönlich finde, dass die V-Mod II zu den besten P PU's auf dem Markt gehören.
 
Die Jazz Bass V-Mod II finde ich übrigens nicht halb so geil wie die Precision V-Mod II. Hatte auch einen AmPro II Jazz hier. Der war auch richtig gut und die PU's sind absolut OK, aber bei den neuen Precision Pickups geht, meiner Meinung nach, echt die Sonne auf.
 
Spiele selbst einen American Pro I Preci, mit Maple Fretboard und mit Antique Olive Finish. Mag den V-Mod I durchaus, egal ab ob flats oder rounds, aber hab viel Gemeckere gehört. Und Lobpreisungen über den V-Mod II. Hatte dann das Glück einen zu bekommen, den einer ausgebaut hatte. Bin aber noch nicht dazu gekommen, den einzubauen, bzw. irgendwie will ich am Am Pro I nicht rumbasteln, da es in sich ein sehr ausgewogenes Instrument ist. Wärst Du in meiner Nähe (Darmstadt) könnten wir damit experimentieren, ich würde ihn dir zB mal leihen, bin ja selbst neugierig. Zum Verkauf steht er allerdings derzeit nicht.
 
Die Pickups im Pro I sind super. Wie du sagst, sehr ausgewogen. Eigentlich gibt es da meiner Meinung nach nicht viel zu meckern. Die Pro I Bässe sind sehr gelungen. aber ich finde sie auch recht neutral klingend. Das muss ja nicht schlecht sein, da man alles mit Preamp und Amp machen kann. Das sind grundsolide Bässe. Der Pro II PU ist irgendwie transparenter und hat mehr Mitten im Grundsound. Ich finde, dass er mehr Charakter hat. Irgendwie hat es mir einfach mehr Laune gemacht den Bass in die Hand zu nehmen und zu spielen. Andererseits kann man auch argumentieren, dass der Pro I die bessere Grundlage für weitere Soundveränderungen durch Amp und evtl. Pedale bietet und somit auch ein "besseres" Studioinstrument und ein besserer Allrounder ist. Ich habe den Pro I jedoch mittlerweile wieder verkauft und suche jetzt wieder einen Pro II. Das ist allerdings alles nicht ganz rational...
:-)
 

Zurück
Oben Unten