Kaputter Griff am SKB-Case

Martin Hofmann

Martin Hofmann

Active Member
Beiträge
31
Ort
Aschaffenburg
Bassix
ß16.203
Hallo in die Runde,

normalerweise nehme ich die ältesten Cases, die ich habe, mit auf Tour. Von einem älteren SKB-Case war der Griff abgerissen, also habe ich ein fast neues Case mitgenommen. Drei Gigs später, noch bevor ich den alten Koffergriff ausgetauscht hatte, war der Griff von dem kaum benutzten Case abgerissen.

Nun die Frage: hat jemand eine Ahnung, wir man das Inlay heraus montiert, um den Griff auszutauschen.

SKB hat mir freundlicherweise ohne Berechnung einen Ersatzgriff geschickt, der jedoch irgendwie spiegelverkehrt ankam. Werde ich hoffentlich umtauschen können.
 

Anhänge

  • SKB_handle.jpg
    SKB_handle.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 155
  • MIJ.jpg
    MIJ.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 148
Das Inlay ist verklebt. Da musst du mit etwas sanfter Gewalt ran. Am besten ist, mit einem Spachtel am Rand entlang fahren und dann Stück für Stück aushebeln. Der Kleber ist danach zwar hin, das Styropor vielleicht kaputt (es können bzw. werden Stück rausbrechen) aber das Inlay hält auch so, wenn man es wieder reindrückt. Ist etwas fummelig aber machbar.
Aus und Einbau des Griffs ist dann auch etwas fummelig, aber kein grösseres Problem. Du musst das Inlay auch nicht ganz rausnehmen, sondern nur im vorderen Bereich, griffseitig raus-/bzw. anheben...
 
Danke für die plausible Erklärung. Man hat mir einen passenden Griff versprochen wegen lebenslanger Garantie, obwohl ich den Koffer gebraucht gekauft habe. Das nenne ich mal kulant!
Ja, so war es bei mir auch. Hatte mal einen Bass gekauft mit kaputtem Koffer und habe nachgefragt, Ersatz kam anstandslos und ohne große Probleme. SKB ist da was "Lifetime Guarantee" angeht ganz vorne :-)
 
Also der Koffer ist repariert.

Wer das nachmachen will:
  1. Styropor-Inlay vorsichtig heraushebeln. Ich habe dafür ein Brett in den Koffer gestellt, damit der Deckel nicht dauern zufällt und mittels Spachtel Quadratzentimeter für Quadratzentimeter herausgehebelt. Nur an einer Stelle ist das Styropor gebrochen. Man sieht das aber nicht.
  2. Insgesamt 7 Schrauben mit Kreuzschlitzschraubenzieher lösen.
  3. Griff austauschen - gibt es auch bei gebrauchten Cases gratis bei SKB aufgrund life long warranty :great:
  4. Inlay wieder reinfummeln. Ich habe keinen Kleber zusätzlich verwendet. Das dürfte auch so halten.
Letztlich möchte ich sagen, dass die modernen SKB-Koffer hübsch und praktisch sind. Für den rauen Tour-Betrieb taugen sie wenig. Bei der Reparatur habe ich gesehen, dass auch eines der Füßchen eingerissen ist. Die Koffer taugen also nur, wenn man sie selbst transportiert.
 
Genau das ist bei mir auch passiert und der Ablauf war identisch.
Das Inlay ist auch verkantet unter dem Rand,das kommt auch nicht raus und ist ja sonst auch noch verklebt.
 

Zurück
Oben Unten