Kauf Beratung. EBS HD360, TD660, Classic500. Class D vs Transistor...

Das-Medium

Das-Medium

Active Member
Beiträge
35
Ort
Twistringen
Bassix
ß1.811
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend eure Erfahrung. Sofern es hier jemanden gibt, der mit allen drei genannten Amps Erfahrung hat...
Wie man sich denken kann, suche nach einem neuen.

Zurzeit habe ich den Reidmar 750 hier, nachdem ich den Microtubes 900 verkauft habe. Der Reidmar gefällt mir von Sound Charakteristik schon um längen besser. Aber irgendwie fehlt mir da doch noch irgendwie irgendwo das gewisse etwas... Schwer zu sagen.
Allerdings denke ich, dass es die (logischerweise) fehlende Transistor Endstufe bei Digitalen Class D Amps ist.

Was ich daher gerne wissen würde, was unterscheidet die drei genannten Tops von einender? Vor allem auf den Klang bezogen.
Da ich den EBS Sound an sich sehr mag, könnte es einer von diesen sein.
Probespielen ist leider in der Gegend hier nicht möglich...

Ich sage schon einmal vielen Dank... und schöne Grüße. :-)
 
Also, das D bezieht sich in meinem Fall auf Digitale Amps.
Es gibt keine digitalen Amps. Es gibt Amps, die in der Vorstufe einen DSP zur Soundformung haben (z.B. TC Tone Print und natürlich die ganzen Modeling und Profiling Amps bzw. Preamps) aber in der Endstufe geht es dann immer analog zu. Auch die Pulsweitenmodulation in den Class-D Amps ist ein analoges Verfahren.
Die gefühlten oder tatsächlichen Unterschiede zwischen Class-D und Class-AB oder -H Amps führen aber immer wieder zu umfangreichen Diskussionen.

Am EBS Reidmar ist auf jeden Fall nichts digital. Den "kleinen" Reidmar mit 250W RMS hatte ich auch schon mal selbst, die anderen von dir nachgefragten Amps kenne ich allerdings nicht, so daß ich zu einem Vergleich nichts sagen kann. Vielleicht lassen sich hier noch Infos finden: https://www.bassic.de/threads/die-ebs-enklave.14877392/
 
Wie der geschätzte Kollege @schatten schon geschrieben hat - schau' mal in der EBS-Enklave vorbei ...

Ich meine mich zu erinnern, dass der Kollege @5Bässer schon mehrere der genannten Amps gespielt hat ... meine Einschätzung dazu:
a) der Classic 450/500 klingt eher vintage (auch wegen der eingebauten Röhrensimulation), ist quasi der große Bruder der Classic-Combos
b) die TD- und HD-Verstärker kommen eher clean rüber - sie sind sozusagen die großen Brüder des Reidmar ...
 
Auch die Pulsweitenmodulation in den Class-D Amps ist ein analoges Verfahren.
Das ist doch Haarspalterei. Wenn du so willst, nutzt auch eine CPU ein analoges Verfahren.
In einem Class-D-Verstärker schalten Schalttransistoren ein und aus. Das kann man guten Gewissens als digitales Verfahren durchgehen lassen.
 
Wie der geschätzte Kollege @schatten schon geschrieben hat - schau' mal in der EBS-Enklave vorbei ...

Ich meine mich zu erinnern, dass der Kollege @5Bässer schon mehrere der genannten Amps gespielt hat ... meine Einschätzung dazu:
a) der Classic 450/500 klingt eher vintage (auch wegen der eingebauten Röhrensimulation), ist quasi der große Bruder der Classic-Combos
b) die TD- und HD-Verstärker kommen eher clean rüber - sie sind sozusagen die großen Brüder des Reidmar ...

Korrekt.
Siehe hierzu meine Posts. Die EBS Enklave lohnt sich auf jeden Fall.

Zum TD650/660 kann ich auch was sagen.Top-Amp, insgesamt etwas cleaner als der Classic 500 (in der Cleanstellung), sehr gut definiert und griffig im Bass, ein typisch analog klingender Amp. Die HDs dagegen klingt über die Mitten heller, lauter, analytischer, lassen minimal die kraftvolle und selbstverständlich-sourveräne Leistungsentfaltung vermissen, bei hoher Leistungsabforderung etwas weniger dynamisch. Der TD klingt weniger warm als der Classic, aber wärmer als ein HD, der TD ist Top, aber eben auch nicht leicht.

Wenn man bei EBS bleiben will (ich halt von dem Hersteller sehr viel!), würde ich - wenn man den klassischen Sound mag, der auch Röhre sehr authentisch kann, zum Classic greifen, wenn man einen ausgeglichenen analog klingenden Tranistoramp mit sehr schöner Definition im Bass will, einen TD und wenn das Gewicht eine Rolle spielt, dann und nur dann ein HD noch vorm Reidmar (HD hat noch n Drive Poti, der Reidmar nicht). Meine Meinung jedenfalls.

Ich hab von EBS (neben anderem Kram) z. Z. den tollen Classic 500, den ich sehr mag, spiele in meinen jetzigen Bands meistens aber meine ENGL mit/ohne HX vornedran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.
Siehe hierzu meine Posts. Die EBS Enklave lohnt sich auf jeden Fall.

Zum TD650/660 kann ich auch was sagen.Top-Amp, insgesamt etwas cleaner als der Classic 500 (in der Cleanstellung), sehr gut definiert und griffig im Bass, ein typisch analog klingender Amp. Die HDs dagegen klingt über die Mitten heller, lauter, analytischer, lassen minimal die kraftvolle und selbstverständlich-sourveräne Leistungsentfaltung vermissen, bei hoher Leistungsabforderung etwas weniger dynamisch. Der TD klingt weniger warm als der Classic, aber wärmer als ein HD, der TD ist Top, aber eben auch nicht leicht.

Wenn man bei EBS bleiben will (ich halt von dem Hersteller sehr viel!), würde ich - wenn man den klassischen Sound mag, der auch Röhre sehr authentisch kann, zum Classic greifen, wenn man einen ausgeglichenen analog klingenden Tranistoramp mit sehr schöner Definition im Bass will, einen TD und wenn das Gewicht eine Rolle spielt, dann und nur dann ein HD noch vorm Reidmar (HD hat noch n Drive Poti, der Reidmar nicht). Meine Meinung jedenfalls.

Ich hab von EBS (neben anderem Kram) z. Z. den tollen Classic 500, den ich sehr mag, spiele in meinen jetzigen Bands meistens aber meine ENGL mit/ohne HX vornedran.

Wow... vielen Dank für die Ausgiebigen Infos! Das hilft mir schon sehr weiter. Die "EBS Enklave" habe ich auch komplett durch... sehr cool! :-)
Das Problem ist, dass die Amps, bis auf den Classic, nicht mehr in Produktion sind und somit kaum noch zum Anspielen bereit stehen. Den TD660 finde ich nur noch bei JustMusic.
Bei mir in der gröberen Umgebung findet sich nur Produktiv und auch da derzeit nur der Reidmar.
Ich denke ich werde mir den TD schicken lassen und testen. Zurückschicken geht ja immer noch, im Zweifelsfall. Mein Bauchgefühl drückt mich irgendwie in Richtung des TD660.
 

Zurück
Oben Unten