KB-Tonabnehmer

Feynbass

Feynbass

Well-Known Member
Beiträge
308
Ort
DE
Bassix
ß627
Ich habe heute einen gebrauchten Fishman Full Circle erstmals mit meinem KB getestet und dabei festgestellt, daß er an meinem SWR spellbinder Combo zu leise ist. Gain muß ganz auf sein, und der Master auf 85% bis es nicht mal Zimmerlautstärke hat. Das Verstärkerrauschen ist dann schon nicht mehr tolerabel.
Ich habe noch einen anderen Piezo-TA, der hat einen viel größeren Output als der Fishman, außerem ist die Eingangsimpedanz vom Spellbinder mit 4,7 MOhm für Piezos doch geeignet.

Wo liegt das Problem? Kann es sein, daß der Full Circle defekt ist?

Hilfe!
 
Hallo metulsky,

möglicherweise reicht die Eingangsimpedanz des SWR Spellbinder Combo doch nicht aus ...

Ich habe auch den Fishman Full Circle auf meinem KB und verstärke problemlos über den Acousic-Image Coda mir einer Eingangsimpedanz von 10 MOhm. Wenn ich den Master-Volume aufdrehe fallen mir die Ohren ab ;-).
Vor kurzem habe ich über einen geliehenen Verstärker gespielt (wieviel Ohmas der hatte weiß ich nicht mehr), auf jeden Fall, war der Sound extrem dünn. Dann, mit einem vorgeschalteten Preamp entwickelte der Fishman wieder seine gewohnte Lautstärke.

Hier auch ein Hinweis aus der Pickup-Installationsanweisung:

"If your amplified sound is not as full and deep as you’d expect, you may have an “impedance mismatch”. We suggest you bolster the pickup with an impedance matching preamp, such as a Fishman Pro-EQ Platinum Bass, Pro-EQ II or B II. An Impedance matching preamp will strengthen the pickup, expand its low frequency response and guarantee consistent sound with whatever gear you plug into downstream."

Nachzulesen hier:
http://tinyurl.com/dxw7r75
(unter "Plugging In")
 
Danke thilu, das mit der Impedanzkorrektur ist schonmal ein
wertvoller Hinweis. (und wer lesen kann icht echt im Vorteil [:I])

Ich werde wohl einen Preamp ausprobieren müssen um das eindeutig klären zu können. Was mich stutzig macht, ist daß fishman für den FC angibt auch ohne separaten Preamp direkt in den Verstärker gehen zu können...

Vielleicht ist die Vorverstärkung (gain) am Combo auch zu gering.

Mittlerweile habe ich auch einen Hinweis gefunden, daß die Buchse vom Full Cicle eine eingebaute Kapazität hat, und das Signal bei Umgehung der Buchse stärker wird (+6dB). Weiß Jemand darüber was zu Berichten?

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: metulsky

Ich werde wohl einen Preamp ausprobieren müssen um das eindeutig klären zu können. Was mich stutzig macht, ist daß fishman für den FC angibt auch ohne separaten Preamp direkt in den Verstärker gehen zu können...
Trifft ein FFCircle (Piezo-Pickup mit hoher Ausgangsimpedanz) auf einen Verstärker mit hoher Eingangsimpedanz verstehen sich beide prächtig. (z.B "FFC" und Acoustic-Image-Verstärker, s. auch mein Geschrubsel oben.).
Ist das nicht der Fall braucht man einen Preamp um die hohe Ausgangs-Impedanz des Tonabnehmers an die niedrigere Eingangsimpedanz des Verstärkers anzupassen.

Einfach und effektiv und die Sonne geht auf.



Edith hat sich verschriebelt und es geschafft 2 überflüsssige Posts zu löschen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal mit den unterschiedlichen Piezo-Positionen
(durch drehen der Höhenverstellschraube) rumgespielt, und dabei festgestellt, daß der FFC äußerst empfindlich auf Positionsänderungen reagiert, so daß der output nach wenigen Grad Winkeldrehung so gering wird ,daß kein hörbares Signal mehr zur Verfügung steht.
Die gute Nachricht: Der FFC ist nicht defekt, da ich eine Position gefunden habe, welche an meinem SWR eine akzeptable Lautstärke ermöglicht,
bei ganz gutem Klangbild des Piezos.

Danke nochma...
 
Zitat:Original erstellt von: metulsky

... Also ich habe mal mit den unterschiedlichen Piezo-Positionen
(durch drehen der Höhenverstellschraube) rumgespielt, und dabei festgestellt, daß der FFC äußerst empfindlich auf Positionsänderungen reagiert, so daß der output nach wenigen Grad Winkeldrehung so gering wird ,daß kein hörbares Signal mehr zur Verfügung steht. ...

Also, das wundert mich jetzt. Ich habe mir den FFC zugelegt, damit ich die Saitenlage erhöhen kann, wenn ich den Bass streichen will (so 2-3 Umdrehungen sind da schon drin) eine leichte Klangveränderung habe ich festgestellt aber keine Veränderung in der Lautstärke.

Wenn Du die Möglichkeit hast, teste das ganze mal mit einem Preamp. ich denke Du wirst überrascht sein, was an kräftigem Sound in deinem Kontrabass steckt [;-)]
 

Zurück
Oben Unten