kennt jemand diesen hersteller? die firma heißt (hieß) "life"

ernst_held

ernst_held

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß635
ich hab schon ein bißchen recherchiert, aber bin leider zu gar keinem ergebnis gekommen.

ich habe vor ein paar jahren bei nem kumpel diesen bass entdeckt

UzCvNsQ.jpg

die mechaniken sind teilweise abgebrochen und auch sonst ist er ziemlich abgerockt. hübsch finde ich ihn trotzdem und ich überlege, ob er es vielleicht wert ist, auf vordermann gebracht zu werden.

pvZAH4U.jpg


ich kann morgen gerne noch mehrere fotos hochladen, aber vielleicht kennt ja schon jemand den hersteller.
 
Da wird wohl einiges an Arbeit fällig. Neue Mechaniken, Sattel und vermutlich auch neue Potis sind auf jeden Fall fällig. Wie die Brücke unter dem Blechaschenbecher aussieht wäre auch noch interessant. Vermutlich müssen auch die Bünde abgerichtet werden. Taugt denn der Hals noch irgendwas ? Irgendwie sieht der auf dem Foto recht schräg aus.

"Life" habe ich noch nie gehört bzw. gesehen. Vermutlich eine der unzähligen japanischen Kopien der 60/70er. Da war jede Menge Müll dabei. Da würde ich nur dann Arbeit reinstecken, wenn der Hals gerade ist, der Verstellstab noch gängig ist, die PUs noch etwas taugen und ein Sound rauskommt der mir gefällt. Den Rest würde ich (mit meinen zwei linken Pfoten) mal beim Bassbauer abklären lassen. Schließlich soll es danach ja auch richtig chic aussehen.

NB.: sieht nach Shortscale aus. Schon mal nachgemessen ?
 
Hallo Ernst Held,
ist schon 5 Jahre her, trotzdem sehr interessant. Hast du etwas herausbekommen bzgl des „Life“. Hast du ihn flott gemacht? Ich hatte exakt dieses Instrument vor über 43 Jahren als erstes Instrument. Ausgeliehen von einem Freund. Der hatte auch Egitarren und Drums. Ich glaube damals konnte man sowas in Kaufhäusern oder Elektronikversendern (auch Quelle/Neckermann) erwerben. Habe dann ohne sein Wissen die Bünde entfernt. Leider weiß ich nichts weiter über das Ding.
 
Genau so ein Teil ist gestern in den Kleinanzeigen aufgetaucht. Allerdings von der Marke "Universal". Bei diesem sehen die Mechaniken und Pickups allerdings nach 70er Japaner aus...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
ich bin sicher das ist ein 70er Jahre Japspaner die unter unterverschiedenen Labels hier rübergeschwappt sind. Diese PU´s wurden auch in diversen japanesischen Schichtholz Jazz-Bässen von Kasuga und co. verbaut. Schreckliche Mumpfbucker.
 

Similar threads

U
Antworten
24
Aufrufe
9K
zeppo3000
zeppo3000

Zurück
Oben Unten