Kerben im Holz / Naturholz Erle

carlosd

carlosd

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin,

habe folgendes Problem: hab leider bei einem "Unfall" zwei richtig tiefe und lange Kerben/Kratzer in den Body von meinen Yamaha BB404 (Yellow Natural Satin, Erle) bekommen - sieht scheiße aus und dabei fand ich den doch immer so hübsch [**/] Kann man da was machen, was nicht allzu rabiat is, vielleicht, dass die wenigstens nicht ganz so krass auffallen ? Oder hilft nur Aufkleber draufhauen [xx(] ?
Wär nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bei solchen Sachen bin ich immer so unbeschlagen...

Thnx schon mal im voraus !
 
Hi Carlos,

erstmal: Willkommen im Forum!

Ist es vielleicht möglich, dass du ein Foto von dem Malheur zur Verfügung stellst? Falls du keinen Webspace hast, bei 250kb.de kann man das machen.

Auf der Le Fay Seite gab's mal den Tipp, dass man kleine Kratzer problemlos mit einem größeren Überdecken kann [:D], aber ich denke mal, du suchst ne andere Möglichkeit [;-)]

Gruß,
UW
 
Moin UW,

werde morgen Foto reinstellen - gleich noch ne Zusatzfrage: tiefe Kerbe/Kratzer im Holz = Beeinträchtigung des Sounds ? Nö, oder ? Hab den seitdem nur über meinen kleinen Probeamp at home ziemlich leise gespielt, da kann man da eigentlich nix hören, aber das sagt ja unter Umständen auch nichts.

Cheers !

 
tach,

bei möbeln behandle ich kerben/schrammen gerne mit wasser (fasern nehmen flüssigkeit auf und quellen, bis der originalzustand wieder einigermaßen hergestellt ist-es ist ja vorherehend keine materialverlust aufgetreten). ich weiss allerdings nicht, ob ich das beim bass empfehlen soll :-)
 
Wenn das Material noch da ist, also nur gestaucht, habe ich mit einem Tropfen Wasser auch schon gute Resultate erzielt. Aber: ganz vorsichtig, und nur auf diese Stelle, nicht davonlaufen, daneben stehen und sofort abtrocknen wenns plötzlich beginnt seltsam auszusehen (Lack!).
 
... das mit dem bügeleisen sollte so passieren, dass man h2o aufträgt, fetzen drüber, und dann bügeleisen im schongang drauf.
 
Ich glaube wenn Du`s wirklich weghaben willst hilft nur eins: Hardware demontieren, Kerben herausschleifen (ev. ganzen Body abschleifen) und neu Lackieren / ölen.
 
@carlosd:

poste doch bitte mal, wie Du's versucht hast und wie das Ergebnis geworden ist. (Pic wär auch nett!) Würde mich sehr interessieren!
Danke im Voraus
S.J.
 
@carlosd
im Zweifelsfall geh mal zu `nem Schreiner deines Vertrauens, die haben Holzwachs um z.B. Parkettböden auszubessern in allen Holztönen zum auffüllen der Kratzer. Das Material wird erhitzt und nach Trocknung polieren. Wenn die Kratzer nur flach sind und ausschließlich die helle Optik stört probiers mit einer wässrigen (Acryl)-Lasur im Holzton, das dürfte dann schonn reichen.
Durch das Wasser quellen die Fasern, füllen auf und nach Verdunsten bzw. Abtrocknen fällt es evtl. wieder etwas ein deshalb je nach Resultat wiederholen.
Mit kleinem Pinsel (Malkasten) satt auftragen und Farbe die auf noch beschichtete Teile kommen mit einem Lappen gleich wieder entfernen.
Um den Glanzgrad anzupassen kann mann nach Trocknung noch mal Ölen oder Polieren.
 

Zurück
Oben Unten