Kleine aktive Fullrange Box für kleinen Raum?

Grga

Grga

So long..
Beiträge
4.823
Ort
DE
Bassix
ß69.167
Hi Kollegen,

wir suchen eine kleine aktive Fullrange Box für einen kleinen Proberaum. Der Bass wird über eine 4x8 FMC wiedergegeben, akustisches Drumkit ohne Mikrofonierung. Die Fullrange Box sollte in der Lage sein ohne zu zerren mitzuspielen, in den Höhen nicht kreischen. Keine lauten Lüftergeräusche machen, wenig Grundrauschen haben. Bei Thomann habe ich mal geschaut und kam erstmal auf diese Teile (haben alle Bluetooth integriert, ginge auch mit einem BT Dongle, aber all in one finde ich nicht schlecht).

Syrincs D112SP https://www.thomann.de/de/syrincs_d112sp.htm

Alto TS 408 https://www.thomann.de/de/alto_ts_408.htm

JBL IRX 108 BT https://www.thomann.de/de/jbl_irx_108_bt.htm

LD Systems ICOA 12 A BT https://www.thomann.de/de/ld_systems_icoa_12_a_bt.htm

Gibt es da Erfahrungen bzw. kennt einer evt. noch eine gute Alternative?

Grüsse Grga
 
Was genau soll die Box denn wiedergeben?
Wir haben QSC K12. Die sind ganz okay für den Proberaum, haben aber einen Lüfter. Find ich persönlich etwas nervig.
 
Kenn die aktuellen verlinkten Serien alle nicht.

Syrincs hab ich keine Erfahrung mit

Altos kenn ich die 200+300er Serien, die haben mich aber nie wirklich überzeugt vom Klangbild und hatten nicht die beste Auflösung im Vergleich zu den Mitbewerbern die ich noch so kenn. Haben trotzdem ne 10+12 im Proberaum die wir von nem ehemaligen Bandmitglied übernommen haben, die 12" geht, die 10"er find ich Kacke - erzeugt schnell Feedback, klingt nicht besonders und hat inzwischen noch irgend ne Beschädigung, dass sie Störgeräusche macht und bei hohen Lautstärken pocht.

JBLs hatten in meinem Vergleichstest gut abgeschnitten, super portabel mit dem Gewicht von ca. 8kg, der verlinkte 8"er

die LD Systems wiegt wiederum 20kg, da ist sogar meine EV 15" noch 3kg leichter... würde ich mir allein aus dem Grund nicht holen.


Was soll denn wiedergegeben bzw. verstärkt werden und warum stellenweise 8"? Für bassiges fehlt da natürlich massig Volumen+Bass im Sound. Die Auswahl ist momentan halt Äpfel+Birnen... unterschiedliche Speakergrößen, Wattzahlen und Gewichtsklassen. Aktuelle 12+15" mit DSP kann oftmals mit LowCut versehen, dass diese auch in kleinen Räumen nicht dröhnen und gut funktionieren.

Grundsätzlich empfehlen kann ich EV (ElectroVoice) ZLX/ELX usw, hab da 2x die ZLX15P und hab mir vor kurzem noch die 8" Akkubox "Everse8" gegönnt, geiles Teil für komplett autarke/mobile Box, aber auch hier, ein 8" kommt, egal wieviel Watt, nicht an das Volumen/Fülle einer größeren bspw. 15" Monitorbox ran.
Ansonsten sind die QSC K Boxen überragend und Yamaha auch auf nem ähnlichen Level wie EV, wobei mir diese im Vergleichstest zu undifferenziert in den Mitten waren, selbst bei Flat Einstellungen. Seit dem bin ich EV + QSC Fanboy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll die Box denn wiedergeben?
Wir haben QSC K12. Die sind ganz okay für den Proberaum, haben aber einen Lüfter. Find ich persönlich etwas nervig.

Genau, deshalb der Wunsch keinen nervenden Lüfter zu hören.Die Box soll von Blockflöte/Triangel ;-) über Techno bis Klassik alles in Weise abbliden können, dass es ok/akzeptabel klingt. Wir erwarten kein Hifi aber guten, nicht nervigen Sound auf den Ohren. Der Raum ist klein und gut mit Teppich ausgelegt, an den Wänden hängt Basotect. Der Raum wurde vorher als Audio Abhöre genutzt.

JBLs hatten in meinem Vergleichstest gut abgeschnitten, super portabel mit dem Gewicht von ca. 8kg
Yep, das Gewicht ist sehr symphatisch.

Was soll den wiedergegeben bzw. verstärkt werden und warum stellenweise 8"? Für bassiges fehlt da natürlich massig Volumen+Bass im Sound.

Siehe oben, im Grunde alles, wir möchten Flexibilität. 8'er deshlab, weil die Hörabstände gering sind. In diesem Raum hat sich deshalb auch die 4x8 am Besten geschlagen. Stehende Basswellen/Raummoden gilt es zu vermeiden.
 
Genau, deshalb der Wunsch keinen nervenden Lüfter zu hören.
Dann solltest du dein Budget mal mit angeben. Die QSCs kosten je nach Größe des Bass-Lautsprechers so um die 1000 € pro Stück. Ich weiß nicht, welche "günstigen" Lautsprecher ohne Lüfter arbeiten UND gut klingen.
 
Dann solltest du dein Budget mal mit angeben. Die QSCs kosten je nach Größe des Bass-Lautsprechers so um die 1000 € pro Stück. Ich weiß nicht, welche "günstigen" Lautsprecher ohne Lüfter arbeiten UND gut klingen.

Beim Budget sind wir flexibel. Die Platzhische EV, QSC, JBL sind halt für grössere Geschichten sehr bewährt, EV war immer die Marke der Wahl. Da es aber hier um eine kleine Fullrange geht, kamen die 4 oben in die Auswahl. Thomann will uns gerne die Syrincs verkaufen.. aber ich weiss nicht so recht. Evt. gibt es von Yamaha noch was, mal schauen. EV hat da zwei eine tolle Boxen im Portfolio, https://www.thomann.de/de/ev_zlx_8p_g2.htm und https://www.thomann.de/de/jbl_irx_112_bt.htm. Die haben halt Features an Bord, die nie benötigt werden würden, die Teile würden nie als Gesangsbox verwendet werden. Also lieber was einfacheres, was auf die beschriebenen Anforderungen passt.
 
Hi @Grga ,
ich hatte letztens im Probewochenende wieder 2 Aktivboxen von QSC am Start die hier hat auch keinen Lüfter https://www.thomann.de/de/qsc_cp12.htm
De gibts auch in einer günstigeren 8" Variante, aber wenn Du doch mal draußen ne Box nutzen willst, bist Du mit der 12er definitiv gut unterwegs.

Ei Gude Tom,

schaue ich mir an.


Säulensysteme kommen grundsätzlich nicht infrage?

Hatten wir bisher nicht ins Auge gefasst.
 
ich persönlich bin kein Freund von Säulensystemen, hab noch keines gehört, das mich wirklich überzeugt hat (und das obwohl ich selbst noch ne Bose L1 oder wie sich schimpft zuhause hab, hat wer Interesse? :D).

Ja, dann würde ich dir zu EV, JBL, Yamaha, QSC raten und wenn gewollt zu nem kleinen Format in 8 oder 10" greifen und ein Modell mit DSP. Damit könnt ihr auch LowCut und EQs anpassen, damit ihr im kleinen Raum keine Probleme habt und seit da sehr flexibel (wie gesagt, das würde auch mit größeren Monitoren funktionieren). Die "Features" sind nette Dreingaben, die man aber getrost ignorieren kann, ich würd in erster Linie auf ne gut klingende und durchsetzungsstarke Box achten und das kann ggf. auch ein Modell sein was halt zusätzlichen "Kram" an Bord hat, den keiner braucht. Sucht euch doch 2-3 Favoriten aus, bestellt bei Thomann und macht im Proberaum Shootout. Hatte bei meinem Test auch im Laden getestet getestet und wollte mich dann noch mal beraten lassen, da ich nicht unnötig Kram durch die Gegend schicken lassen wollt - da kam von Thomann selbst die Aussage "bestell, vergleich und schick wieder zurück was nicht gefällt, genau dafür haben wir unser Moneyback"

Die EV ZLX haben keine Lüfter, bei JBL weiß ichs nicht, Yamaha DXR+QSC K sind glaub mit Lüfter bestückt. Bin grad etwas über den Preis der 8" ZLX erschrocken, die haben ja generell ziemlich die Preise angezogen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab gerade mein PA erneuert. Fand die HK Sonar nicht schlecht. Sogar für unsere Musik besser als die hoch gelobten RFC. Ich denke du wirst umso selber hören nicht drum rum kommen...
 
...und: wie ist die Wahl ausgegangen?
Ich kenne da auch ein paar Exemplare:

QSC K12.2 - im BigBand-Einsatz für Vocals und Solisten, ohne Bass, ohne drums; klingen auch in kleineren Räumen gut und durchsichtig
RCF ART712 noch MkII auch im Baßbereich schon gut, geht ein bisschen Richtung HiFi, ohne Lüfter
RCF ART710 Mk IV, bin immer wieder erstaunt, auch bei akustischen Einsätzen, Naturinstrumente usw., ohne Lüfter.
Seeburg TSM12 und GLS24 mit Subs - andere Liga, auch preislich
Yamaha DXR12 auch für vocals und Solisten wie Piano in Big Band, Lüfter aber kaum störend; für mich nicht ganz so transparent, eher etwas "belegt", aber auch nicht so teuer

Das heißt aber nicht, daß es in der Preisklasse auch noch andere gute Boxen gibt; aber mit obigen habe ich in meinem Umfeld am meisten zu tun. Jede klingt anders, die Unterschiede sind aber nicht gravierend. Klanglich habe ich auch noch "altes" Holz" im Ohr, z.B. EV Sx300/360A, D12/3, SRX15/3, Fe200/Fe100Lo mit dem sauteuren JBL-Hochtöner und andere, die wir als kleine Kapelle so hatten. Da sind die neueren im Hinblick auf akustischen output und Gewicht natürlich ein großer Fortschritt

Lautstärkemäßig habe ich noch keine der o.g. Boxen wirklich fordern müssen, für einen Probenraum sollten sie locker reichen - aus meiner Sicht; aber andere Leute haben andere Maßstäbe; Bedenken muß man, wieviel gute 12/1 oder 12/2"-Boxen früher gekostet haben. Profizeug liegt sowieso nochmal um Etagen höher.

Viel Spaß beim Probehören und Entscheiden
 

Zurück
Oben Unten