Kleines Besteck (110er) aus einer halben 210er

Dommbasstisch

Dommbasstisch

4 Finger, 4 Saiten, 4 Bässe
Bassix
ß86.094
Ich spiele mit dem Gedanken eine kleine 8" Combo mit einer 110er zu ersetzen. Zusammen mit einer GPA-100 oder meinem Block-800 kommt das vom Gewicht her ungefähr aufs selbe raus.
Wie der Titel schon verrät möchte ich eine 210 mit einem defekten Chassis verkleinern.
Hier die Probleme die mir schon bewusst sind:
Eine genau mittige Halbierung ist eher nicht drin, da
A vermutlich genau dort in der Box eine Versteifung sein wird. Und
B dort natürlich das schmalste Stück Sperrholz ist. Ergo würde ich mehr Material stehen lassen, und hinterher das Volumen per Hartschaumplatte anpassen.
Die Box ist geschlossen und hat keinen Hochtöner das ist von Vorteil, aber die Anschlussplatte sitzt hinten vermutlich mittig. Also neuen Zugang reinsägen, alten verschließen.
Zur Verfügung steht nur eine relativ kleine Kreissäge, wenn die "Naht" nicht wirklich schön wird, muss ich mit Holzleisten sicherstellen das die Box wieder dicht und stabil genug wird.
Dann noch ein weiteres mögliches Problem, wenn irgendwo die Box mit Klammern zusammengebaut wurde, dann kann ich natürlich damit das Sägeblatt ruinieren. Mit einem Metalldetektor kann man das natürlich vorab schon ausschließen.
Wenn ich den Griff verdreht montiere dann dürfte der Henkel mittig vom Gehäuse sein, und natürlich weiterhin näher an der Front.
Den Filz würde ich natürlich entfernen bevor dort gesägt wird.
Ich habe gerade noch den Gedanken, das Gehäuse zwei mal je Mitte Chassis zu Teilen, dann fällt die Anschlussplatte weg, beide Griffe bleiben und die Kanten und Ecken bleiben Stabil. Auch hier muss ich dann das Volumen wieder korrigieren. Die geforderte Genauigkeit gibt die vorhandene Säge warscheinnlich nicht her. Wenn es die Innereien der Box zulassen und ich nicht selber sägen will, dann kann ich ja mal beim Schreiner Anfragen. Unterm Strich sind es doch 8 Schnitte.
Gibt es da noch was zu bedenken? Wie würdet ihr das lösen?

Jetzt zum elektrischen Teil.
Die Chassis dürften 2x16 Ohm parallel geschaltet sein, je 100W Sinus. 2x 4Ohm in Reihe wäre natürlich sehr viel schöner.
Mit 16Ohm komme ich zurecht. Der Block hat da noch viel Luft nach oben. Die GPA hat bei 4Ohm zwar nur ca. 50Watt, aber die dünnt ja im Bass von Haus auf etwas aus und der Brüllwürfen dürfte bei anliegenden 50 Watt bestimmt schon um Membranfläche flehen.

Die Kiste wäre eine Gallien Krueger BLX210, nicht die ganze alte mit Backline Schriftzug am Gitter und auch nicht die "BLX210 II", sondern das Modell dazwischen. Ist das Überhaupt eine taugliche Basis? Mit meiner MBX115 bin ich recht zufrieden. Deutlich besser als Hartke Transport wäre natürlich Pflicht Ich hab gerade die Abholung der 410TP geregelt :D

Wie schaut es dann Leistungs- bzw Lautsärketechnisch aus wenn ich die 110 mit der 115 kombiniere?
Beide Parallel versteht sich, 8 VS 16 bzw 4Ohm. Und natürlich bei kleiner Lautstärke.
Macht das irgendwie Sinn? An einem Verstärker oder müsste ich schon Block & GPA parallel betreiben, also Bi-Amping. Das ist natürlich nicht so wichtig.

Ganz schön viel Konjunktiv ...

Wenn Du sicher bist, dass ein Chassis defekt ist, kannst Du das ja erst mal raus schrauben und einen Blick ins Innere werfen sowie (nach Entfernen des defekten) den Gleichstromwiderstand des funktionierenden messen.

Ein 10er hat (ziemlich) genau die halbe Fläche des 15ers und würde im Regelfall gegen diesen kein Land sehen. Es sei denn, der 15er hat 8 und der 10er 4 Ohm, dann würde sich die Leistung (eigentlich Spannung) entsprechend aufteilen, dass es funktionieren kann. Ergo: Versuch macht kluch.

Eine weitere Option, die mir einfiel: Wenn Werkzeug und Fertigkeiten vorhanden sind, warum nicht das Leergehäuse der BLX verticken und von dem Erlös ein paar qm Sperrholz erstehen und für den verbliebenen Speaker ein (geschlossenes) Gehäuse zimmern?
Ansonsten das was schatten sagt! :D

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dommbasstisch

Ich würde zwei von denen hier einbauen:
Da sprengt ein Chassis schon fast das Budget ;-) . Low Budget will ich. Und "Kinder"-Besteck, die MBX115 ist nicht wesentlich größer und vom Gewicht kommt es auf das selbe raus.
Trotzdem natürlich vielen Dank für das raussuchen eines geeigneten Chassis.
Ganz schön viel Konjunktiv ...
Typisch, Basstisch.
Ein Gehäuse komplett zusammenbauen möchte ich nicht.
Für ein Zukünftiges Projekt kann ich mir aber auch vorstellen eine leere gebrauchte Box wieder zu beleben.

Aus elektrischer Sicht gibt es wohl nichts mehr zu klären.

Ich bin gespannt ob noch Kontras auftauchen.

Die Box hab ich noch gar nicht, darum auch der Konjunktiv. Um die "auf gut Glück" zu kaufen, um dann Fest zu stellen dass... dafür hab ich zu wenig Geld.
Falls mir der Preis sehr entgegenkommt und die Box richtig heftig versteift ist, spiele ich auch noch mit dem Gedanken auf die Fatials zu sparen. Die 210 ist ja von der Logik die beste Ergänzung zur 115.
Die kleine Laney Combo (8" 30Watt) steht bei meinem Patenkind, die hat den leihweise mit bekommen um mit der geschenkten Strat spielen zu können. Mir gefällt der Gedanke was kräftiges kompaktes zu haben, und hoffe das ich die Gute auch noch zum Bass spielen überreden kann, dann kann sie das Ding selbstverständlich behalten.
1000004622.jpg

Das einzig relevante Foto.

Der Verkäufer hat schon geantwortet, dass er keine Zeit hat um nach zu schauen ob die LS mit drei oder vier Kabeln angeschlossen sind (seriell, parallel). Für ihn ist es aber wohl OK dass ich es dann mache.

Da BLX ja die günstigeren GK sind rechne ich nicht damit das sie innen nicht allzu viele Verstrebungen hat. Es kommt auch darauf an wo die sind.
Eventuell muss ich halt die Verstrebung die im Weg sind, nicht zerstörungsfrei abmontieren.
Im Netzt habe nur weniger über die Box gefunden, aber alles positiv. Zum Gewicht finde ich auch 2 Angaben, 21kg oder 28kg. Vom Bauchgefühl her wäre die Leichte gut für "den Zwerg". Bei der Schweren muss ich wieder an die Fatials denken, laut KI wäre ich nicht der erste der die Kiste "aufmöbelt". Dann wird aber die 115er das kleine Besteck sein da sie 7kg weniger wiegt.

Für welche Variante ich mich entscheide kann ich wohl erst vor Ort entscheiden.
Ich muss auch den Gedanken an eine 210 verdrängen, irgendwann wir es wohl eine werden, bin aber auch offen für 2x 115, 212 und wenn auch weniger 410.
Den Gedanken irgend eine Wald & Wiesen Box mit 10"er per Fatials auf zu möbeln, behalte ich Hinterkopf.

• Like
Reaktionen: seppblind
Ein Gehäuse komplett zusammenbauen möchte ich nicht.
Valider Standpunkt. :-)
Die Box hab ich noch gar nicht, darum auch der Konjunktiv.
Verstehe.
Über das Angebot bin ich auch gestolpert (als hier jemand nach einer preisbewusssten Option der 115+210 Kombi fragte) ...
Da ich eher im Herz Recycler bin, hätte ich - da ab und an mal "günstig" 10er Speaker angeboten werden, eher den defekten ersetzt und ausprobiert, ob es klingt. (Wäre nicht die erste Hybrid-Box, die gut funktioniert.) Aber sägen/basteln/halbieren ist eine mindestens genau so sinnhafte Vorgehensweise.
Für welche Variante ich mich entscheide kann ich wohl erst vor Ort entscheiden.
In Ermangelung irgendeiner relevanten Expertise meinerseits: Viel Erfolg bei "Jagt" und Bauvorhaben! :great:
Lass uns gerne wissen, wie es ausgegangen ist ... :thumb_twiddle:

• Like
Ich hab noch einen Plan B.
Der Gedanke das Gehäuse bei zu behalten reizt natürlich.
Das eine Chassis zu entfernen und die Öffnung zu verschließen wird wohl kein gutes Ergebnis liefern.

Aber wie schaut es aus wenn ich in die ganze Kiste mit einem GK Chassis auf Bassreflex umrüste?
Einfach ein fertiges Rohr ablängen und in die Platte für die verbleibende Öffnung spaxen . :engel:

Bei der Lösung erwarte ich keine wahnsinnig geil abgestimmte Box sondern lediglich das sie taugt bis die Notwendigkeit bzw die Kohle für Faital bzw 210 da ist.

Wenn es notwendig ist kann ich das effektive Gehäusevolumen verkleinern.
Ich weiß nicht ob es möglich ist ab zu schätzen wie der Port dimensioniert sein soll. Eventuell kann man ja über die Abmessungen von Volumen und BR Port der 410er und 610 bzw 810 ab schätzen.
Oder doch gleich die TSP ermitteln? Ich traue mir das zu, und hab warscheinlich alles dazu da.
Was ich nicht gut kann ist, den Port per Gehör ab zu stimmen.
Geht die Formel auf ("so ungefähr" oder "ganz weit weg")?
Halbe Anzahl Chassis,
doppeltes Volumen,
Geschlossen --> Bassteflex

Das ich geil auf Bassteln bin ist ja klar.:stolz:

als hier jemand nach einer preisbewusssten Option der 115+210 Kombi fragte
Falls die Kiste für mich nicht in Frage kommt, wäre ich bereit diese auch ab zu holen und zu versenden.
eher den defekten ersetzt und ausprobiert, ob es klingt
Da fängt es bei mir schon an, ich weiß um die Schwierigkeiten Gehörtes mit zeitlichem Abstand richtig beurteilen zu können. Ich hab da eher so ein Symetriebedürfniss.

Gestern hatte ich Sturmfreie Bude und ein letztes Mal die 410er Transporter und die MBX115er zu fordern und die Nachbarn zu nerven, Membranfläche ist schon geil. Wieder zurück zur 115 solo merkt man schon deutlich das nur noch ein Drittel Membranfläche da ist. Aber die Transporter ist halt eine Transporter, und Gott sei Dank verkauft.
Und zur 410er passt ab besten eine 215er, also theoretisch.

wäre ich bereit diese auch ab zu holen und zu versenden.
Gut möglich, dass ich mich ungeschickt ausgedrückt habe B) ... jedenfalls ist der Suchende inzwischen fündig geworden (wenn auch mit 'ner 410 :D, Membranfläche und so ...)
ich weiß um die Schwierigkeiten Gehörtes mit zeitlichem Abstand richtig beurteilen zu können.
Korrekt. Aber warum zeitlicher Abstand? (Achtung! Konjunkti: ) Würdest Du die Hybrid-Box basteln, könntest Du sie einzeln oder in Kombi mit der 15er (ggf. an anderen Orten) testen und gleich merken, ob es die Soundvorstellung träfe oder eben nicht. (Bei letzterem könntest Du immer noch die Kreissäge anschmeißen oder eine Anzeige schalten ;-))
Ich hab da eher so ein Symetriebedürfniss.
Auch das ist gleichermaßen valide wie verständlich.
Wie oben schon erwähnt: Dein Tanzbereich und ich leider nur interessierter Laie. (Also auch für den Plan P kein geeigneter Sparringspartner.) :-/

Wenn Du eh basteln möchtest:
- defekter Speaker raus
- OSB-Platte mit Hilfe der (hoffentlich) vorhandenen Einschlagmuttern befestigen (weil reversibel)
- testen/hören
- ggf. Loch für Reflexrohr in die Platte sägen
- Tunnel/Rohr rein
- testen/prüfen
- Tunnel/Rohr bei Bedarf kürzen
- testen/prüfen
- wenn es gefällt -> hübsch machen
- falls nichts hilft -> Kreissäge kreisen lassen

Falls Dir (verständlicherweise) eine stumpfe und iterative Vorgehensweise zu aufwändig ist, schlagen hier hoffentlich bald diejenigen auf, die entweder Erfahrungswerte, eine Simulationssoftware, echtes Wissen, eine Kombination daraus oder - im Idealfall - gleich alles mitbringen. :embarrassed:

• Antwort hilfreich!
Da BLX ja die günstigeren GK sind rechne ich nicht damit das sie innen nicht allzu viele Verstrebungen hat.
Ich würde vermuten, daß es gar keine Verstrebungen gibt.
Aber noch mal, das mit der Zersägen des Gehäuses halte ich für nicht zielführend. Beim mittigen zerteilen gibt es zumindest bessere Chancen, den Schnitt eben hinzubekommen und kann dann eine neue Seitenwand an den Schnittflächen befestigen. Schneidest du die "Mitte" heraus, müssen beide Schnitte exakt zueinander passen und du mußt die Hälften mit zusätzlichen Leisten miteinander verbinden. Im besten Fall wird es eine sehr häßliche Box, im schlechtesten Fall wird es Sperrmüll.
Ich schätze, ein neues Gehäuse wird genauso schnell gebaut sein, wie der Umbau.
Das eine Chassis zu entfernen und die Öffnung zu verschließen wird wohl kein gutes Ergebnis liefern.

Aber wie schaut es aus wenn ich in die ganze Kiste mit einem GK Chassis auf Bassreflex umrüste?
Einfach ein fertiges Rohr ablängen und in die Platte für die verbleibende Öffnung spaxen .
Wenn du die TS-Parameter ermitteln kannst, kannst du beide Varianten in einem Simulationsprogramm deiner Wahl berechnen.
Bassreflex könnte aber auch daran scheitern, daß der Speaker nicht dafür gemacht ist (die von mir genannten Faitals sind auch für geschlossene Gehäuse, mit vergleichbaren Daten wie die Emis aus der Ampeg 810).

• Antwort hilfreich!
Jetzt ist eigentlich alles geklärt, :great: danke für die guten Ratschläge.

Jetzt muss ich noch ein paar Dinge klären, (Holz & Werkzeug;-)) ich halte mir noch alle Varianten offen.

Ich hab mich jetzt ewig von der KI beraten lassen, das kann die erstaunlich gut. Das ist aber sehr mit Vorsicht zu genießen.
Die in der Suchmaschine integrierte Google KI hat mir stundenlang vorgerechnet und empfohlen und verglichen. Aber das sich beim Faital 10fe200 die TSPs je Ohm Variante deutlich unterscheiden, hat sie nicht geschnallt. :confused:
Bevor ich etwas kaufe frage ich euch naturlich hier noch mal.

Der Tipp Faital ist wirklich klasse, @schatten den Pokal hast Du dir verdient.
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis ich ein oder zwei Fatials oder doch 3 kaufe.

Das Defekte Chassis mit einer Platte samt Port zu verschließen ist vorstellbar.
210 per Faital wird nicht konkret benötigt, aber irgendwann ... und da bin jetzt schon scharf darauf.

Ich bin Wahnsinnig gespannt welche Möglichkeiten offen sind wenn ich das GK Chassis vermessen habe.
Eine Leichtbau Box hat ihren Reiz, für eher Leise dafür mit Tiefgang, mit GK oder Faital.
Insgesamt habe ich mir sehr viel gedanken gemacht wie ein leichtes und steifes Gehäuse zu bauen ist.

Falls für spätere Lautsprecher kein geeignetes Model/Gehäuse gebraucht am Markt verfugbar, eine Fette 15er oder 210/212er kann man doch Recht günstig selber bauen.
Bei 50€ für ein Chassis + 50€ Holz schlagen die Kleinteile mit ca.50€ ordentlich zu Buche. Für noch ein paar € mehr bekommt man auch eine B-Stock 10"er Gnome, mit Hochtöner.
Wenn ein oder zwei Chassis für eine Box über 200€ Kosten, fallen die Kleinteile natürlich nicht mehr so ins Gewicht.

Mich hat sehr überrascht wie flexibel ein Chassis sein kann, wenn man mit Vorlieben und Anforderungen den Rechner füttert.
Das kann ein Hersteller eher nicht (Ausnahme FMC), der hat eine 112, 210, eine 15er und eine 410, wenn da keine passt muss man wo anders kaufen. Ich vermute, dass man deshalb oft den Klangkarakter an Anzahl und Gröse der Chassis definiert, Geschlossen und Bassreflex sind vielleicht noch ausschlaggebend.

Wie findet ihr den Preis für die BLX wo ein Chassis defekt ist, elektrisch funktionierten noch beide da ich probe hören darf. Für 50€ VB wird sie angeboten.

210 per Faital wird nicht konkret benötigt, aber irgendwann ... und da bin jetzt schon scharf darauf.

Für 50€ VB wird sie angeboten.
eine 210 in leicht ist etwas was man immer gebrauchen kann. Ich nehme meine gern zu kleinen Auftritten mit. Kann ja leise und ggf. auch laut genug.
IMGP0017.webp

Da ich hier aber noch zwei Trace 10er Speaker rumliegen habe, erwäge ich eine 10er Thiele Box zu bauen, damit ich auch eine 1x 10 Box habe. Wie beschrieben: großartig leichter wird sie wohl nicht und ob ich sie wirklich brauche bzw, einsetze ist auch noch unklar. Aber wenn der Speaker hier rumliegt......

• Like
Nochmal Danke für den Pokal.
Die in der Suchmaschine integrierte Google KI hat mir stundenlang vorgerechnet und empfohlen und verglichen. Aber das sich beim Faital 10fe200 die TSPs je Ohm Variante deutlich unterscheiden, hat sie nicht geschnallt. :confused:
Da würde ich einfach selbst ein Simulationsprogramm bemühen. Mir reicht für sowas WinISD.
Eine Leichtbau Box hat ihren Reiz, für eher Leise dafür mit Tiefgang, mit GK oder Faital.
Für diese Anforderungen würde ich auf Bassreflex gehen mit einem Neodym-Speaker, z. B. der hier mit ordentlich Hub, dafür aber auch teurer. Das Gehäuse dann aus Pappel-MPX, die Front evtl. aus Birke. Für eine 110 bräuchte man vermutlich keine Verstärkungen, falls doch, kann man die noch nachrüsten.
Wie findet ihr den Preis für die BLX wo ein Chassis defekt ist, elektrisch funktionierten noch beide da ich probe hören darf. Für 50€ VB wird sie angeboten.
Du mußt wissen, was sie dir wert ist. Aber für 50€ bekommt man kein Gehäuse selbst gebaut und VB ist es ja noch dazu.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dommbasstisch und oldschool
Für diese Anforderungen würde ich auf Bassreflex gehen mit einem Neodym-Speaker, z. B. der hier mit ordentlich Hub, dafür aber auch teurer. Das Gehäuse dann aus Pappel-MPX, die Front evtl. aus Birke.
genau das! Ich habe das auch schon mehrfach überlegt. Das Problem dabei: eigentlich macht das für mich als Eigentümer einer Barefaced BB3 nur Sinn, wenn dieses Gebastel 1. nochmal deutlich leichter und 2. deutlich kleiner wird. Und daran sind bisher alle Überlegungen zugrunde gegegangen.
Im Endeffekt heißt das Arbeit, Zeit und Geld für 2kg und 10l weniger, wohl wissend, dass das Ergebnis klanglich um 2-3 Welten niedriger sein wird. Da muss ich schon noch quälende Langeweile bekommen...meine 12er mit 12 PR320 ist jedenfalls genauso schwer und genauso groß und war eigentlich deswegen spannend, weil ich damit damit das Prinzip Punktschallquelle ausprobiert habe, die Box hat ja den 3FE20 vor dem Konus des 12ers...was übrigens voll aufgegangen ist: die Box hat in allen Achsen außer vorne/hinten eine deutlich besser gleichmässige Dispersion-ist auch schon sehr viel Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Für eine 110 bräuchte man vermutlich keine Verstärkungen
Für mich kommt ein Selbstbau Gehäuse das keine Versteifungen benötigt nicht in Frage. Ich mache mir da aber richtig viele Gedanken und verbringe gerade viel Zeit damit.

Zum Beispiel so rein aus dem Bauch heraus:whistle::
- ein 10"er in effektiv 45l
- Gehäuse geschlossen mit innen ca. 30B x 36H x 42T,
- Ein leichtes Chassis mit gutem Wirkungsgrad, 150Watt & 2,2kg :D
- 1Griff, 1 Buchse mit Flansch, 4 Füße, 8 Ecken alles aus Plastik dazu Vlies und ein rundes LS Gitter zusammen unter 1,5 Kg

Jetzt wird's pfundig:
- Die Front aus 15er Birken MPX
- die restlichen Flächen aus 12er Pappel MPX
- Zur Versteifung durchdachte 0,18m² 15er Pappel MPX
Das Holz wiegt 4,9kg,
(Hülle aus Birke MPX 19mm 10,8kg)

4,9kg Holz + 2,2kg Chassis + 1,5kg Kleinzeugs macht
ca 8,6kg

Für eine 10er hat die schon üppig Volumen und Innereien.

Schnell eine Alternative kalkulieren lassen:
- 30l effektiv und kompakt
- ca 32x32x26 innen
- Front Birke 15mm,
- Rückseite & Versteifung aus Pappel 15mm,
- Rest 12mm Pappel alles MPX
Macht 4 kg Holz.
(Hülle aus Birke 7,5kg)

Plus Chassis und Keinkram
Ca 7,7kg.

Dem Gehäuse würde ich jetzt aber auch ein Potenteres Chassis zumuten, ich denke natürlich an die verlinkte 10er Neo von Faitalpro (Pokal geht raus).
Doppelte RMS Leistung, üppiger Xmax, + 1kg & + 130€. Das dürfte ein ordentlicher Brüllwurfel sein. Aber nur mit Bassreflex Port, und der ist nicht einkalkuliert.
Und natürlich für ein Faital 10FE200 im halben BLX Gehäuse. :D

Ob das wirklich alles erfolgsversprechend ist, gaukelt mit die KI zwar vor, aber bei ihrer ständigen Lobhudelei, bleibe ich skeptisch:confused:.
Und harre der Dinge bis ich mir die GK holen kann.

Eine weitere Erkenntnis, bei meinen Extrawünschen taucht auch das Thema Subsonic Filter auf. Leider gibt es den Vong Bausatz nicht mehr. Aber die KI errechnet das auch was dazu, ganz simpel:
2 Kondensatoren und 1 Widerstand im Effektweg bei 12dB/Oktave.

Die Box liegt im Auto, der Verkäufer war sehr nett und hat einen guten Preis gemacht :juhuu: .
Beim ElectoEmma Laden hab ich Widerstände und Kondensatoren gekauft, zum Vermessen und für Subsonic Filter für meine zwei Verstärker.

Heute wird aber erstmal ausprobiert, ...auch was eine geklebte Sicke wert ist,bass-guitar
Guardians Of Asgaard von Amon Amarth fällt mir spontan dazu ein.

• Like
Reaktionen: schatten
:D :D :D :juhuu:
Ich liebe die Kiste jetzt schon.
Sehr guter Kauf, die Kiste hängt die MBX115 voll ab, auch vom Gewicht.
Klar und schnell, auch höhere Töne vermisse ich nicht. Deadnotes und Stakkato total geil, bei Alienantfarm Smoothie Criminal hört man das gut, auch krass Hotel California und Feeling Good vom Bublé.
Mit der 115er + Hartke TP410 hatte ich zwar 2 Lautsprecher, aber die beiden GK ergeben ein Fullstack das klingt erwachsen und Groß. Ich habe beide auf die Seite gestellt, da ist dann ein Port der 115er auf Kniehöhe und alle Chassis auf die Höhe verteilt und eines davon auf Ohrhöhe. Am Boden liegend funzt mit der 210 solo nicht so gut.
Ich würde vermuten, daß es gar keine Verstrebungen gibt.
Doch, und zwar ist die Box mittig mit einer ganzen Platte geteilt und versteift. Für eine Einsteiger Serie finde ich das schon stark, sogar etwas Vlies ist drin.
GK schrub:
Braced ja, heavy aber auch alles aus 19mm MDF :facepalm1:, genau 28kg.
Aber weil sie eine Happy Metal Box ist und für den Preis, ist das für mich voll Ok.
Die MBX ist da viel geschickter Konstruiert, MPX, 20kg und effiziente Versteifungen.

Ich finde das Chassis hat gut Potential für meinen geplanten Giftzwerg.

Was haltet ihr von einer neues Sicke für das eine Chassis, selbstgemacht versteht sich?
Die Frage nach der Sicke hat sich erledigt.

Mir ist jetzt auch noch eingefallen das ich ein Car HiFi 8er Subwoofer Chassis habe, das kann sehr tief. Auf meinem PC hab ich tatsächlich noch die TSPs dazu gefunden von 2005.

Da ich Zeit habe würde ich damit einen Prototypen bauen, evtl pimpe ich damit das Wohnzimmer oder das Auto.
Oder als Ergänzung zum Giftzwerg.
Die Variante eine Knaller Box und ein Schönling mit etwas mehr Tiefgang, kann auch eine Modulare 2x 110 Lösung sein. Ala 22l OSB Zwerg und 50l MPX Fachwerk Gehäuse.

Ich möchte aus OSB Platten einfach mal alles in echt durchspielen und schauen ob ich auch alles zusammen Spaxen und Kleben kann, so das es auch hält.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mal ein Chassis raus genommen, das geklebte. Ein Stück wiegt 3,1kg, das ist schon mal Geil. Per Chassis kann man die 210er Kiste nicht erleichtern, nicht spürbar jefenfalls. Der Ausschnitt passt für Faitals:great:.
Als nächstes hab ich mir die Sicke von innen angeschaut, auf der Suche nach Beschädigungen. Nix, gar nichts, dann das Panzertape abgezogen, alles tiptop :juhuu: . Die Frage nach der Reparatur der Sicke entfällt somit.
Warum macht man sowas? Mir soll es ja Recht sein:engel:.

Ich habe aber am Ausschnitt Brüche gesehendie, die Kiste ist wohl mal runter gefallen. MDF halt, egal das kann man Flicken.

Bevor ich den Lautsprecher wieder ein gebaut habe, musste ich natürlich unbedingt ausprobieren wie er mit einem Klingt. Ohne irgend etwas zu verschließen.
Das klingt scheiße, die Verbindung der 2 Kammern bildet einen Port mit unpassender Abstimmung bei ca 80-100Hz.
Ich habe das "reparierte" wieder rein geschraubt, mit voller Erwartung natürlich gleich angespielt. Ich habe aber keinen Unterschied gehört.
Zwischen dem Vergleich ist aber auch ein ganzer Tag vergangen.
Theoretisch muss die Box ja besser sein, die eine Membran war ja um fast 10g schwerer.

Da ich jetzt 2 gute Chassis habe überlege ich neu welche Moglichkeiten in Frage kommen. Schwerer als 15kg aber kommt nicht in Frage.
Skalierbar kommt unter Umständen auch in Betracht, da 2 unterschiedlich Abgestimmte 110er plus 115" machbar ist.

Für Später wenn ich das Gehäuse wiederbeleben werde, merke ich mir hier vor:
2x 10fe200 4Ohm runder im Klang, günstig, etwas mehr Tiefe
2x 10pr320 17Ohm knackig, belastbar, besser mit 15er

So jetzt wieder öfter üben, macht so ja gleich viel mehr Bock und schult vor allem sauber zu spielen.

Affiliate Links
Valeton
GP-50
119 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten