Kommunikationstool für Bands (Bugtracker etc...)

endgame

endgame

1, 2, 3, 4, und!
Beiträge
412
Ort
OSI Layer 8
Bassix
ß23.168
Hi

Irgendwie ist das ja ein "PC" Thema, daher pack ichs mal hier rein.

Ich suche ein Tool, welches es den Bandmitgliedern ermöglicht untereinander zu kommunizieren, an Teilen zu arbeiten, sich auszutauschen und das von einem zentralen Platz im web aus.

Gewünschte Grundfunktionen wären:
  • Personifizierte Logins
  • Themen erstellen
  • Kommentarfunktion
  • Upload/Download von Files
  • integrierter Mediaplayer
  • Versionierung von hochgeladenen Files (aka. SVN, GIT)

Bis jetzt fand ich einen Bugtracker für die Aufgaben ganz nett, habe aber Bedenken, dass der den ein oder anderen überfordern könnte... So ein "Mantis" (1) is ja nun auch nicht gerade intuitiv. Ein Forum finde ich zu unübersichtlich und eine Mailingliste zu chaotisch.

Eine geile collaboration Software wie Basecamp oder so wäre cool, aber bei Basecamp werden gleich mal 29$/mon fällig...

Abgesichert wird das über ne htaccess oder ähnliches, dass eben nicht jeder das interne Gelaber einsehen kann.


Ihr versteht mein Problem? =)


Cheers
Marcel



(1) Mantis Demo https://www.mantisbt.org/bugs/my_view_page.php
(2) Basecamp http://www.basecamp.com
 
Braucht Ihr wirklich eine "Collaboration-Software" in der Band? Ansonsten würde ich - keine Angst vor dem bösen Google vorausgesetzt - einfach Google Drive nutzen. Das sollte in den meisten Fällen wirklich ausreichen.
Edit sagt: als Versionierungstool würde ich Git einsetzen. Lässt sich gut in den Clients integrieren...
 
Probiers doch mal mit Redmine. Ich weiss von einem als Plugin eingebetteten Video-Player. Obs nen Media-Player per se dafür gibt kann ich allerdings nicht sagen. Damit kommen all unsere Kunden zurecht und auch intern ist es für alle sehr angenehm.

Ist zusammen mit passenger in einem Apache relativ einfach zu installieren.
 
mhmmmm - grad das mit den Mailinglisten geht immer daneben...
Und für jedes Ding, dass mit durch den Kopf geht gleich ne Mail rumzubeamen is ehr suboptimal, da man das nie nachverfolgen kann... Ich hab jetzt man n Mantis aufgesetzt und guck mir das mal an... :-p
 

wir haben in einer heißen phase einfach smf genutzt: http://www.simplemachines.org. richtige projektmanagementsysteme waren uns deutlich zu aufgeblasen. das ding lief bei meinem hoster. sql wird benötigt. benutzer wurden manuell angelegt, öffentliche benutzerreg kann man abschalten. wenn man die beschränkungen der filegröße aufhebt, kann man da ganze projekte beackern ohne die übersicht zu verlieren. als wir es nicht mehr brauchten und uns öffter trafen, verkam das ding eher zur filesharingplattform :-) und ich habe es beerdigt.
 
Bei uns hat sich eine praktische Mischung aus EMail (Kommunikation) und Dropbox (Files) etabliert. Nicht schön und nicht elegant und richtig igitt für jeden IT-ler oder Prozeßanalytiker/-optimierer (die habe ich sowieso gefressen, diese nulligen, heißluftblubbernden Krawatten-Heinis von PWC - da kannste nur noch draufhauen...xx(). Aber dafür ist unser in freier Wildbahn gewachsenes Kommunikationsdurcheinader ungeheuer praktisch und hilfreich. Zugegeben: Zwei Attribute, die für den gestandenen IT-ler nicht so wichtig sind.
 
Bei uns hat sich eine praktische Mischung aus EMail (Kommunikation) und Dropbox (Files) etabliert. Nicht schön und nicht elegant und richtig igitt für jeden IT-ler oder Prozeßanalytiker/-optimierer (die habe ich sowieso gefressen, diese nulligen, heißluftblubbernden Krawatten-Heinis von PWC - da kannste nur noch draufhauen...xx(). Aber dafür ist unser in freier Wildbahn gewachsenes Kommunikationsdurcheinader ungeheuer praktisch und hilfreich. Zugegeben: Zwei Attribute, die für den gestandenen IT-ler nicht so wichtig sind.
+1 bei uns genauso. Zusätzlich gibt es noch je Band zwei WhatsApp Gruppen: Einmal Eine Quassel-Gruppe und eine "Facts"-Gruppe.
 
OK - jetzt mal so ein wenig durchgeblättert und weitere Tools angeguckt.
Es gibt irgendwie nichts im OpenSource Umfeld, was so eine simple Groupware/Collab/whatever ist...

Entweder ist das ganze Zeugs viel zu "blown" oder einfach nur komisch...
Dann läufts wohl wirklich auf ne geschlossene Facebookgruppe oder so raus...
 
Genau das ist einem echten IT-ler immens wichtig!
Nö. Nach über 30 Jahren in der IT weiß ich, dass der wahre IT-ler doch sehr eitel ist und deutlich mehr Wert auf Eleganz, Schönheit und Genialität seiner Lösung legt als auf praktischen Nutzwert.

Entwicklung.JPG
 
Jau - WhatsApp gibt's natürlich auch. Zur Lösung von kurzfristig auftretenden Problemen wie "Wer bringt denn heute den Bölkstoff mit?".

Man seid Ihr rückständig. Wir haben einen "Getränkebeauftragten" in der Band der das automatisch besorgt. Der Kühlschrank im Proberaum ist zeitgesteuert, nicht das wir warmes Bier trinken müssen, siehe da und alles ohne Warenwirtschaftssystem.:D
 

Zurück
Oben Unten