Kontaktanzeige: Partner für Tonerider P gesucht

stoneface

stoneface

Wann nicht, wenn jetzt!
Beiträge
2.874
Bassix
ß188.707
Hallo Leute,
ich brauch mal das Wissen von denen, die gerne mal die Pickups wechseln.

Die Vorgabe: mein Franken-Preci hat jetzt den Tonerider-P drin und sollte durch einen J zum PJ ergänzt werden.
Eigentlich ist der Bass ja schon soweit.
Ich hab mir bewusst einen Bartolini ausgesucht, weil mir die Bartolinis in meinem 5-Saiter sehr gut gefallen. Sowas als Bridge-Sound wollte ich haben. Hier in den Anzeigen gabs einen 9CBJD-L1, also gekauft und eingebaut.
So, klingt wie erwartet, aber das Problem ist jetzt, dass der Bartolini nicht nur leiser, sondern viel leiser als der Tonerider ist.
Da hilft auch rauf- und runterschrauben der beiden Pickups nicht.
Der Bartolini hat zwar 9,2k DC-Widerstand ähnlich wie viele andere J-PUs auch, aber Keramikmagnete. Der Tonerider hat Alnico5. Ich glaube, das macht den Unterschied.

Jetzt die Frage:
welcher J-PU passt Output-mäßig zum Tonerider und kommt dem "typischen" Bartolini-Sound am nächsten. Was könnt ihr mir empfehlen?
BTW, Bartolini-Sound ist ein Wunsch, aber kein Muss.

vielen Dank schon mal im Voraus :great:
 
Hallo @stoneface , da sprichst du ein Problem an, das auch mir nicht ganz unbekannt ist...

Auch ich hab in einem PJ einen Tonerider P (der ja für meine Begriffe im Bereich eines "normalen" bzw. traditionellen P-split coils liegt) und der beste Partner als J-PU am Steg, den ich bis jetzt gefunden habe, ist der DiMarzio Model J (DP123).

Der schafft es (wenn er ziemlich nah an den Saiten ist), eine ähnliche Lautstärke wie der Tonerider zu produzieren, wenn dieser etwas weiter weg von den Saiten ist.

Würde mir aber auch mal einen J-PU wünschen, der einfach noch lauter ist (dabei aber bitte auch ohne Brumm).
 
übrigens hab ich gerade den DiMarzio Ultra J mit dem Model J verglichen.

Sind beide ungefähr gleich laut, wobei der Model J die lauteren Mitten hat und der Ultra J mehr Höhen. Laut DiMarzio-website soll der Ultra ja viel mehr Output haben; das lässt sich in der Praxis aber nicht bestätigen.

Und noch was:
Der lauteste J, der mir bis jetzt über den Weg gelaufen ist, ist der originale Bridge-PU von den alten Ibanez Roadster-Bässen.
Sieht erstmal aus wie ein DiMarzio, ist aber ein reinrassiger single coil mit um die 18kOhm Gleichstromwiderstand.
Klingt sehr gut mit dem P zusammen, brummt aber leider.
 
Model J um die 4mm
das wäre ja ok
Sind beide ungefähr gleich laut, wobei der Model J die lauteren Mitten hat und der Ultra J mehr Höhen. Laut DiMarzio-website soll der Ultra ja viel mehr Output haben; das lässt sich in der Praxis aber nicht bestätigen.
Hm, einen Versuch wärs vielleicht trotzdem wert. @MrTommyGrowls verkauft grad ein Päärchen Ultras. Wobei ich kein Päärchen brauche (wobei, ein flotter Dreier, mit dem Tonerider im Sandwich ... :weird:)
 
Hallo @stoneface,
du kannst auch die Pickups behalten und Cadfaels Schaltplan Sammlung Seite Nr 325 aufrufen, da steht die Lösung des Problems: Ein Trimmpoti !
Wobei ich ja auf den ergänzenden Ton des J´s beim PJ stehe und nicht auf die Ebenbürdigkeit. Wenn der J leiser bleibt, bleibt auch der P Charakter im Vordergrund.
 
Hallo @stoneface,
du kannst auch die Pickups behalten und Cadfaels Schaltplan Sammlung Seite Nr 325 aufrufen, da steht die Lösung des Problems: Ein Trimmpoti !
Wobei ich ja auf den ergänzenden Ton des J´s beim PJ stehe und nicht auf die Ebenbürdigkeit. Wenn der J leiser bleibt, bleibt auch der P Charakter im Vordergrund.
Ja, das kenn ich bereits, aber ich bin (noch) nicht bereit, den Tonerider auf das Output-Niveau des Bartolini runterzubringen.
Und der J soll bei mir schon vollwertig sein (jedenfalls in der momentanen Planung).
 
Ich hab bei @MrTommyGrowls ein Fender Yosemite Set erstanden, das müsste demnächst eintreffen. Bin gespannt, wie sich der J zusammen mit dem Tonerider macht. Vielleicht macht sogar der Fender P die bessere Figur? Mal sehen ...
 
Ich kann jetzt ja auflösen, die Sache ist entschieden. Das Ergebnis kann man hier sehen:
Letztendlich ist weder Tonerider noch Bartolini verbaut, so kanns kommen.
Die Ps haben irgendwie mehr oder weniger gleich geklungen, wobei der Tonerider einen Tick mehr Output hat.
Der Bartolini hat mir einzeln minimal besser gefallen als der Fender J, aber in der Kombi haben einfach die beiden Yosemite Pickups am besten funktioniert. Und darauf kommts ja an, wenn man einen PJ will.
 

Die Fender Yosemites sind übrigens nichts anderes, als die weiter-- und wiederbelebung der Fender Am Standard Pickups, oder auch mal Classic 60s und wie auch immer genannt... Erkennt man an den Plastikträgern mit der eingestanzten Nummer unten drunter. Die Pickups glänzen ja(m.M.n.)durch die totale Ausrichtung im Sinne von weder Fisch oder Fleisch, als weder besonders Bassig noch Höhenreich, weder Vintage noch modern, sondern einfach Relativ neutral.
 

Zurück
Oben Unten