kontrabass-lehrvideos

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich lerne gerade die Bogenführung nach Streicher - mein Lehrer war Schüler bei ihm.
Die Krux daran ist, den Bogen fast nur mit Zeigefinger und kleinem Finger zu berühren/zu führen. Je weniger je besser, denn jeder aufliegende oder gar drückende Finger nimmt Obertöne weg. Es liegt viel am "freien", lockeren und beweglichen Handgelenk. Man muss da viel Übung rein stecken bis man einen tragenden Ton erzeugen kann.
Bekanntlich führen aber viele Wege nach Rom. Die französische Bogenhaltung führt auch zu super Ergebnissen.

Und zu den Fingersätzen: die Sehen des Mittel- und Ringfingers sind dieselben (zusammen gewachsen) was zu einer verminderten Beweglichkeit führt. Ein wichtiger Grund für den KB-Fingersatz, neben Kraft und Handgröße.
Interessant auch, dass heute meistens mit gestrecktem Zeigefinger gespielt wird - selbst Cellisten tun das - weil die Töne sonst immer leicht zu hoch werden.
Der Teufel sitzt wahrlich im Detail. Seit ich einen sehr guten Lehrer habe, weiß ich das.
 
Zitat:Original erstellt von: Ricci

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich lerne gerade die Bogenführung nach Streicher - mein Lehrer war Schüler bei ihm.


hi ricci,
cool, dein lehrer ist ein direkter schüler von streicher?
er muss dann aber schon relativ alt sein, oder?

mein lehrer ist eine generation jünger, das heisst, der hat selbst bei einem schüler von streicher gelernt, aber nicht bei streicher direkt.

lustig habe ich gefunden, dass ein guter bekannter von mir mir unlängst zu vorgerückter stunde nach dem genuss mehrerer weissen spritzern (in D genannt weisswein-schorle) erzählt hat, dass er in seiner jugend selbst mal kontrabass gelernt hat.
... und er war in unterricht bei einem gewissen ludwig streicher...[:O!]



er hat mir dann noch ein paar anektoten erzählt -lustig fand ich folgende:

beim kontrabassspiel sollte die rechte hand, zur freien tonentfaltung ja möglichst locker, entspannt und unverkrampft sein, damit der ton möglichst frei schwingt.

wenn er aber mit der leistung nciht ganz zufrieden war, war es (angeblich) seine art, von hinten (oder seitlich) an seinen schüler heranzutreten und ihnen ein laut, dominanten "ENTSPANN DICH!!!!" anzuherrschen.
worauf natürlich der schüler extrem aufgeschreckt ist und der ton natürlich komplett im eimer war und der schüler wieder 10 minuten brauchte, um seinen ruhepuls wieder zu erreichen...
[:D][:-)][¦)]
(verdammt schwierig, solche geschichten so niederzuschreiben, dass die situationskomik mitkommt. ausserdem kommt die geschichte nach 8 weissen spritzern noch lustiger rüber [;-)])
 
Hüstel, älter, ehm hüstel, naja, so alt wie ich[:II]

Ja, Streicher muss gut aber gewöhnungsbedürftig gewesen sein. Seine Schüler scheinen gelernt zu haben. Mein Lehrer würde sowas nicht tun - er läßt mich pendeln, wie im Qi Gong, immer ein bischen um die eigenen Mittel pendeln - das bewirkt Wunder, der Ton geht auf sobald man lockerer wird.
Das letzte Mal hat er lachend auf seinem Hocker gesessen und sich über meine Anspannung amüsiert. Anstatt eine Streichübung einfach zu machen, habe ich sie versucht zu hinzukriegen, indem ich sie mir denkend vorzustellen versuchte um sie machen zu können. Das muss man mir sehr angesehen haben. Denken kann harte Arbeit sein[;-)]
 
oh holde maid,...
ich hoffe du verzeihst mir dieses fettnäpfchen. [:I]

...dann MUSS ja der streicher sehr lange gelebt haben und bis vor kurzem unterrichtet haben [;-)], weil du ja auch noch so jung bist...



ich weiss, es schickt sich nicht, eine dame nach dem alter zu fragen, aber ich tu es jetzt aus interesse trotzdem - wie alt bist du eigentlich?

jaja, die krampfhafte haltung.
ich brauche immer 10 minuten, bis der klang gut ist und ich locker bin. nach weiteren 15 min. beginne ich mich wieder zu verkrampfen...[:(!]
aber ich bin mit meinen eigenen fortschritt sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

oh holde maid,...
ich hoffe du verzeihst mir dieses fettnäpfchen. [:I]

...dann MUSS ja der streicher sehr lange gelebt haben und bis vor kurzem unterrichtet haben [;-)], weil du ja auch noch so jung bist...



ich weiss, es schickt sich nicht, eine dame nach dem alter zu fragen, aber ich tu es jetzt aus interesse trotzdem - wie alt bist du eigentlich?

(ich bin am 05.12.1980 geboren worden)

jaja, die krampfhafte haltung.
ich brauche immer 10 minuten, bis der klang gut ist und ich locker bin. nach weiteren 15 min. beginne ich mich wieder zu verkrampfen...[:(!]
aber ich bin mit meinen eigenen fortschritt sehr zufrieden!
 
Ach tu dir keinen Zwang an, als rin in die Fettnäpfchen [:D]

Von den 100 die ich werden möchte bin ich nur noch 47 Jahre entfernt...
-> noch mind. 40 Jahre Kontrabass [:-)]

Jedenfalls ist man schon ein ganzes Stück weiter, wenn man bei sich selber merkt, dass man verkrampft.
Streicher sagt irgendwo in seinem Lehrbuch, dass auch die Ohren Pausen brauchen. Finde ich sehr richtig...die Ohren sind es ja, die hören, wie das was wir machen klingt. In einer Gesellschaft, wo Tinitus zum guten Ton gehört, ist das eine Bemerkung, die man ernst nehmen sollte.
 

Zurück
Oben Unten