Kontrabasser in Südniedersachsen - Anfang und Entwicklung

Ein Sperrholzbass ist da eh raus wenn's um die Berliner Philharmoniker geht. Dieser Dogmatismus immer.
Dieser Dogmatismus ist ja auch nicht für allen Spaß geeignet. 😀

305D18B7-A42A-431B-A674-FC3C6A281034.jpeg
 
Ciao @orgeloli
Das mir dem Ebenholz ist ja auch son Klassikding. Es klingt eben so wie ein Bass klingen soll.
Ein Sperrholzbass ist da eh raus wenn's um die Berliner Philharmoniker geht. Dieser Dogmatismus immer.
Letztendlich kann ich mir vorstellen, daß es für Bässe die hauptsächlich gepizzt werden vorteilhaftere Holzer gibt, weil sie den Klang prägnanter und durchsetzungsfähiger machen.
Zumindest unverstärkt...
Wenge könnte da ganz gut funktionieren.
wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Decke den Grossteil des Klangs ausmacht. Gute Sperrholzbässe mit massiven Decken können durchaus viel besser klingen als miese massive Bässe, haben dazu den Vorteil, dass sie robuster, unempfindlicher und weniger "wetterfühlig" sind.

Von daher bin ich ganz bei Dir, dass Dogmatismen meist unvorteilhaft bis schlecht sind (zumindest habe ich das bei Deiner Aussage so interpretiert).

Und zum Griffbrett: ich bin da gar nicht dogmatisch. Nur weil man seit Jahrhunderten Ebenholz (erfolgreich) nutzte, muss man es nicht unbedingt die nächsten Jahrhunderte auch tun. Ebenholz wird ja vermutlich eines der nächsten Hölzer sein, welche auf die nicht mehr zu handelnden Hölzer auf der Artenschutzliste zu stehen kommen. Die Preise von Ebenholz haben auch ziemlich angezogen, da macht es ja auch durchaus Sinn, vernünftige Alternativen zu probieren.

Gruss
claudio
 
Oh wow - da freue ich mich ja, dass ich indirekt an einen Bassbauer geraten bin, der neue, spannende Wege geht und dass ich euch Material für Diskussionen gegeben habe, freut mich genau so.
Wenn meine Finger schon eine gleichmäßige Klangerzeugung zu Stande brächten, würde ich euch ja Aufnahmen machen. Aber die Aufnahmen würden so oder so keine große Aussagekraft haben, da ja deutlich mehr als nur das Griffbrett zu hören ist und "vorher" Aufnahmen nicht zu besorgen sind.
 

Zurück
Oben Unten