Kosten einer Tour durch Europa?

Colonel_Claypool

Colonel_Claypool

New Member
Beiträge
226
Ort
DE
Bassix
ß272
hallo leute

ich bäuchte ein paar tips bezüglich touren durch europa.
diesen herbst werden wir wahrscheinlich 20gigs über einen monat verteilt von portugal bis nach skandinavien spielen. ich befürchte, dass wir da hohe verluste in kauf nehmen werden müssen. es wäre unsere erste tour überhaupt, demzufolge spielen wir in clubs mit vorraussichtlich 50-150 gästen pro gig. der promoter bekommt seinen anteil und wir sind komplett auf uns allein gestellt. wir müssen fahrzeuge, unterbringeung, verplegung, versicherung etc alles selbst organisieren.
ich wollte jetzt mal fragen, ob jemand hier schon erfahrungen mit dem finanziellen aspekt einer selbstfinanzierten tour gemacht hat und ob er abraten würde oder sonstige tips hat.
das wäre sehr hilfreich.

vielen dank!
 
hmm also ne Europatour habe ich mal mit nem Ami gespielt, da war aber alles in trockenen Tüchern und der Tourmanager hat alles geregelt, war mit Bus und Flieger.

Ich habe mit einigen Jazzprojekten mal so do it yourself Sachen gemacht, da haben wir dann aber ich sage mal um 2 schöne Festgagen noch ein paar Türdeals drumrumgebastelt und dann ne Woche unterwegs oder so, das ist musikalisch cool und menschlich spaßig aber natürlich recht Risiko freudig, wobei die Festgagen ja das plus minus Null garantierten.

Wenns für euch OK ist auch evtl minus zu machen aber auch 50 Leute muss man erst mal bekommen. Habe gerade heute gehört dass hier ne Band aus Skandinavien gestern abend vor 5 Leuten gespielt hat und das in der Kulturhauptstadt Europas: Essen [:0]
 
Mehr Daten wären hilfreich.
Dann kann man euch kalkulieren helfen.
Liegts alles auf ner Route und wo geht diese lang? Wie viele seid ihr?

Wenn es praktikabel ist könntet ihr euch sicherlich einen Tourbus (einen kleinen natürlich) einen Monat mieten, da könntet ihr alles reinpacken und drinnen schlafen und ne Autoversicherung habt ihr dann und ihr braucht euch um nichts sorgen zu machen.
 

danke für die kommentare bisher.
also es ist schwer nähere details zu nenn, weil die planung noch in den kinderschuhen steckt.
ich wollte mich einfach frühzeitig informieren.
ich habe im eingangspost fälschlicherweise von promoter gesprochen. ich meinte aber booker, also die person, die uns die ganzen gigs verschafft, die bekommt auch noch ihren anteil (weiss im moment leider nich wie hoch). promoter und booker sind nicht das gleiche, oder?
jedenfalls meinte die band, mit der wir zusammen touren, dass es mit der bezahlung oft sehr schlecht aussieht und meistens nur der doordeal rausspringt. da denke ich mir, dass es oft stress geben könnte, dass der veranstalter nich zahlen will, oder es abstimmungsprobleme unter den beiden bands gibt, wer wieviel prozent vom doordeal bekommt. irgendwelche tips dafür?
ansonsten ist es so, dass wir mit 6 leuten unterwegs sein möchten. da reicht ein wohnmobil, welches platz für alle zum schlafen bietet und was auch noch bezahlbar ist, wohl auch nicht mehr aus. das ist also ein weiteres problem.
klar sollte man nicht draufzahlen müssen, aber ich denke das kann man auf amateurniveau nicht erwarten und deswegen will ich mich schon vorher informieren, damit ich im zweifelsfalle meine bandkollegen davon überzeugen kann, die ganze sache rechtzeitig abzublasen.
mir ist eigentlich schon von vornherein klar, dass sich man da ins minus kommt. erstens haben wir kein merch und keine cd zu verkaufen. obwohl, is ja noch zeit bis herbst...
hinzu kommen die mietkosten für ein wohnmobil oder sowas. dann extrem viel geld für sprit. ich kann leider nicht nich sagen, wie die gigs verteilt liegen, es ist ja noch nich alles gebucht. dann geld für verpflegung, eventuell doch mal unterbringung, wenn sie nicht gestellt wird, versicherung, rücklagen für notfälle und so weiter.

wenn ich meiner meinung nach eine sehr grobe rechnung aufstellen würde, dann würde ich sagen:

20gigs à ~ 100€ gage pro abend (was schon gut wär im metal genre) = 2000€ einnahmen in einem monat.
bei ~ 10000km fahrt quer durch europa (steht ja noch nicht fest, wo), denke ich mal, dass die ganzen 1000€ locker allein schon dafür draufgehen.
dann miete für ein wohnmobil für einen monat wären dann bestimmt die restlichen 1000€
wir wären also alleine für den transport schon auf 0 und jetzt kommen ja noch alle möglichen zusatzkosten und was weiss ich noch alles.

ist meine rechnung jetzt arg falsch aufgestellt?

danke für eure hilfe.
 
Ihr macht ne Tour durch Europa und habt keinen Merch keine EP/Album????Wasn das für Blödsinn, da nehmt ihr euch ja selbst die Haupteinnamequelle der Tour weg.Wir verkaufen Shirts, beidseitig gut bedruckt,Fruit of the Loom bzw. B&C, für 12 Euro und machen pro Stück fast 7 Euro Gewinn.Wenn du nicht die Aussicht drauf hast mindestens 100 Shirts und 200 Cd's auf der Tour zu verkaufen, zahlst du nur krass drauf.Und wenn die Leute keine CD's und Merch mit Heim nehmen ham se dich gleich wieder vergessen.
Ein Wohnmobil für 10.000 Kilometer kostet mit Sprit 4000 Euro minimum.Also beim Vermieter.Bei Freunden ist das was anders.Die Dinger brauchen halt 12 Liter Diesel auf 100km
Lasst es sein.Mit 2 Bands auf Tür, der Booker bekommt was, der Club warsch auch, 100 Zahlende a 5 Euro, bleibt euch n hunni am Abend.Davon Saiten, Essen, etc zu zahlen ist doch Wahnsinn.
 
Klingt so für mich auch nech nem sehr streßigen und teuren Urlaub.
Entweder ihr stürzt euch krass in die Arbeit und Planung oder ihr lasst es lieber.

Zu deinen Fragen, wie das alles gemacht wird:
VERTRAG!
Es wird vorher mit JEDEM (Veranstalter, ander Band, Booker) vertraglich geregelt, welche Leistungen erbracht werden
und was gezahlt wird!
Das heißt Verpflegung (Getränke und Essen auch in Clubs!), Unterbringung, Gagen, Spieldauer, Verpflichtung zu ausreichender Werbung, etc.......
Bei einer Tour kann das schon ein Vertragswerk von 10-20 Seiten sein.

Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Klingt so für mich auch nech nem sehr streßigen und teuren Urlaub.
Entweder ihr stürzt euch krass in die Arbeit und Planung oder ihr lasst es lieber.

Zu deinen Fragen, wie das alles gemacht wird:
VERTRAG!
Es wird vorher mit JEDEM (Veranstalter, ander Band, Booker) vertraglich geregelt, welche Leistungen erbracht werden
und was gezahlt wird!
Das heißt Verpflegung (Getränke und Essen auch in Clubs!), Unterbringung, Gagen, Spieldauer, Verpflichtung zu ausreichender Werbung, etc.......
Bei einer Tour kann das schon ein Vertragswerk von 10-20 Seiten sein.

Grüße,
K

Vor allem muss man Gesetze, Gepflogenheiten etc des entsprechenden Landes beachten.
 
Ist zwar ein bisschen wa andere, aber ich habe vor zwei Jahren ja eine Frankreichtournee (nur Straßenmusik) gemacht.
Die Haupteinnahmequelle waren CDs.
Durch nen schönen Koffer vor der Band bekommt man zwar auch ordentlich was zusammen, aber CD-Einnahmen waren das 2/3-fache dessen.
Sprich, ohne CDs hätten wir nur ein Viertel dessen eingenommen!
Die Leute wollen auch gerne was mitnehmen.
 
Also ich hab keine ahnung, wie es in der metal szene ausschaut, aber mit meiner hc-punk band war ich die letzten drei jahre mindestens einmal im jahr auf tour.

So cool es sich anhört einen monat lang auf tour zu gehn, würd ich dir davon abraten.

Erstens, ohne merch auf tour zu gehn ist finanzieller selbstmord !

Zweitens, auch wenn man schon jahrelang befreundet ist und unzählige abende miteinander verbracht hat, auf tour ist das ganz was anderes.

Drittens, zu den fixkosten (van, sprit) kommen dann noch so sachen wie autobahnmaut (in frankreich treiben die einem die tränen in die augen) oder fährenkosten (skandinavien) usw. dazu.

Fazit:
Für mich gibt es nichts tolleres als auf tour zu gehn, neu länder zu besuchen, viele unterschiedliche menschen zu treffen, einfach mal die sau rauszulassen, aber man muss wissen worauf man sich einlässt.

Ich würde mich mal langsam an das ganze rantasten, mal ein verlängertes wochenende, oder ne woche. Es sei denn, geld spielt für euch keine rolle, dann ab ins vergnügen !!!
 
Zitat:Original erstellt von: Da M


Ich würde mich mal langsam an das ganze rantasten, mal ein verlängertes wochenende, oder ne woche. Es sei denn, geld spielt für euch keine rolle, dann ab ins vergnügen !!!

Jo. Das ist ne gute Idee.
Macht doch mal eine Woche Tour durch Deutschland!
Hier kennt ihr die Gewohnheiten, die Sprache, könnt Verträge in eurer Sprache verfassen und seit Notfalls in einem "sicheren" Land, wo ihr wisst wie wo was wann warum geregelt wird.
Wenn was total daneben geht könnt ihr einfach abbrechen und die Kosten werden über schaubar und in einem viel kleineren Rahmen bleiben.

PS: Mir fällt jetzt gerade erst auf, dass du im ersten Post "20 gings in einem Monat" geschrieben hast.
Das ist ne Menge Zeug für die erste Tour. Bei fremden Clubs, ohne Crew, die für einen aufbaut, muss man ja damit rechnen, dass man schon um 15 Uhr da erscheinen muss, um alles mögliche noch zu klären und aufzubauen und was weiß ich.
Dann wird bis 24 Uhr gespielt und dann gehts schon gleich weiter. Vor allem wenn die Tour kreuz und quer geplant ist heißt das dann wohl die Nacht durchfahren und dann das gleiche wieder von vorne.

Ihr könnte bei sowas damit rechnen, dass ihr euch - egal wie gut ihr euch kennt - zwischendurch gerne die Köpfe einschlagen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mich auch sehr lange mit dem touren durch europa beschäftigt und festgestellt, dass es schwierig ist,
1. an einen GUTEN booker zu geraten
2. eine GUTEN headliner zu finden
3. einfachste eventualtitäten wie bspw. konkurrenzveranstaltungen oder ruf des Clubs abzuwägen
4. eine sinnviole Route zu finden

Als ich mich um gigs in Benelux und Frankreich bemüht habe, habe ich von zwei clubs die Info bekommen, welche Booker gut sind, und von welchen ich mich fern halten soll. Positive Infos hab ich von befreundeten Bands gehört die sich eher im Osten Europas rumgetrieben haben. DA gehen wohl die unbekannten Bandkonzerte ganz gut. Allerdigns macht da die Autovermeitung gern ma nen Strich durch die Rechnung.

Ansonsten stelle ich mich mit meiner Aussage beie Herr K und meinen anderen Vorrednern an, dass man unbedingt was zu verkaufen mitnehmen sollte, gerade im MEtal. Da wird ein T-Shirt gekauft nur um zu sagen, dass man die and mal gesehen hat, da isses oft egal ob man die gut fand oder nich. Und bei Produktionskosten von 2,50 springt da echt was raus.

Wir werden wohl auch nen Versuch starten, aber das is dann schon von eher als Jahresurlaub statt Malediven oder so noteirt ;-) (nich dass das drin wäre für mich). Haben halt das Glück viele Bands und Bekannte zu haben bei denen man ma unterkommt und ein Wohnmobil is auch in der Familie.

PS: zum Thema Vertrauen. Macht verträge. Auch wenn einige davor zurückschrecken mit euch einen Vertrag einzugehen. Ihr müsst auf der sicheren seite sein, und so habt ihr alles im Voraus geregelt. Falls was schief geht, bleibts dann nicht nur bei schuldzuweisungen.
 

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und von einem derartigen Unterfangen ohne vorheriger intensiver Planung / oder Erfahrung eigentlich nur abraten.
Selbst in meiner sportgymnasiastischen Zeit (die ist auch schon +20 Jahre her, btw.) hätte ich schon konditionell keine guten 20 Gigs in einem Monat geschafft. Schließlich musst du den ganzen Krempel auf/und abbauen, sicher verstauen, dir Sorgen darum machen; im schlimmsten Fall um 04:00 in der Früh eine Unterkunft suchen - im Wissen, dass du am nächsten Tag um 15:00 1.000km entfernt und ausgeschlafen zum Soundcheck erscheinen musst.
Und die Gigs musst du gut spielen, wenn du die Kosten so einer Tour mittels Merchandising einigermaßen minimieren willst. Schließlich kommen zu den 0,4€ Kilometergeld noch Unterkunft, Verpflegung, und sonstige Schweinereien dazu.

Also am Besten anfänglich kleine Brötchen backen, und sich an das Leben unterwegs in einem bekannten Umfeld gewöhnen :-)
 
Ich habe über 20 Jahre in dieser Branche gearbeitet und möchte Euch aus folgenden Gründen davon abraten:
Ihr besitzt, wenn ich das richtig interpretiere
Zitat:es wäre unsere erste tour überhaupt
überhaupt noch keine Tourerfahrung. Ihr solltet Euch erst mal in der näheren Umgebung ein wenig die Hörner abstossen, damit die Basics wie etwa Auf-/Abbau und Soundcheck schon mal sitzen. Auf diesen Erfahrungen könnt Ihr aufbauen und Ihr könnt auf einer etwaigen Europa-Tour euer Augenmerk anderen Themen widmen.

Gewisse Dinge wie Übernachtung, Ernährung, Maut etc. wurden ja hier schon aufgezählt. Aber glaube mir: Selbst wenn Ihr alle im Vorfeld kalkulierbaren Kosten addiert und noch 50% Sicherheitsreserve dazu rechnet, wird euer Budget recht knapp bemessen sein. Buchstäblich alles kann kaputt gehen oder gestohlen werden. Von den möglichen Verstössen gegen länderspezifische Gesetze will ich gar nicht erst anfangen, ich durfte schon einige Leute aus dem Knast holen. Selbst mit Beziehungen gehen solche Vorfälle ordentlich ins Geld - und schaden möglicherweise eurem Ruf.
Lernt Euch besser kennen. Mit Jemandem wochenlang, 24 Stunden am Tag, verbringen zu müssen ist etwas vollkommen anderes als bspw. eine Ehe, aus der man ja, bspw. zum Arbeiten, regelmässig ausbricht bzw. ausbrechen kann. Unternehmt einfach mal ein verlängertes Wochenende zum Üben, Songschreiben oder Aufnehmen. Dann macht mit einer einwöchigen Tour durch Deutschland weiter etc.


Edith hat doch noch einen Tipp:
Das mit dem WoMo ist nicht so die prickelnde Idee, jede minimale Beschädigung wird bei Rücknahme des Gefährts penibelst notiert und Euch berechnet. Geht in ein Reisebüro, wenn die Tourdaten bekannt sind, und lasst Euch ein Paket schnüren inkl. Transfer und Übernachtung. Den Instrumenten-Transport würde ich separat kalkulieren, hier wäre ein Mietfahrzeug in der Art eines Sprinter angebracht. Der wird dann halt abwechselnd von den Members gesteuert. Mit dieser Variante könnt Ihr ca. 10 - 15 % gegenüber der WoMo-Lösung sparen.
Wenn Ihr das tatsächlich durchziehen wollt, so gebührt Euch mein voller Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
einer meiner kommilitonen hat letztes jahr mit seiner band in 3 wochen 15 gigs quer durch deutschland und österreich gespielt. alles selbst organisiert über bandforen im inet ("suche support für unseren gig in/am..."). die sind dann mit zwei pkws gefahren, konnten ab und an die backline der supporteten (ortsansässigen) band mitbenutzen und haben wahlweise im auto, in ner jugendherberge oder bei leuten der supporteten band gepennt.
so haben sie "nur" 100 euro/woche/person verlust gemacht.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

einer meiner kommilitonen hat letztes jahr mit seiner band in 3 wochen 15 gigs quer durch deutschland und österreich gespielt. alles selbst organisiert über bandforen im inet ("suche support für unseren gig in/am..."). die sind dann mit zwei pkws gefahren, konnten ab und an die backline der supporteten (ortsansässigen) band mitbenutzen und haben wahlweise im auto, in ner jugendherberge oder bei leuten der supporteten band gepennt.
so haben sie "nur" 100 euro/woche/person verlust gemacht.

Der deutschsprachige Raum ist halt doch was ganz anderes. Man kennt hier die Sitten und Bräuche und kann sich auch in Detailfragen verständigen.
 

Zurück
Oben Unten