Krachen bei Kanalwechsel - Acoustic 160

Ernte23

Ernte23

Well-Known Member
Beiträge
214
Ort
DE
Bassix
ß904
Hello again! Lange war ich weder hier noch am Instrument aktiv, aber jetzt hab ich wieder Lust bekommen. Aus riesigen Bergen an Equipment im Proberaum hab ich ein paar meiner Sachen wieder ausgebuddelt und zu Hause getestet. Einer der Amps ist ein Acoustic Control Corporation - 160 von Anfang der 80er. Ein 100-Watt-Röhrentop Teil. Er läuft ganz gut, hat aber ein ziemlich lautstarkes Problem:

Wenn man zwischen den Kanälen wechselt, ist meistens ein enorm lautes Krachen durch die Lautsprecher zu hören. Das Krachen ist jedenfalls deutlich lauter als meine Spiellautstärke. Wenn ich am Amp umschalte, tritt es immer auf, wenn ich per Fußschalter umschalte, tritt es meistens auf. Nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe, kann ich das noch soweit eingrenzen, dass das Krachen im Zusammenhang mit dem Fußschalter wohl nur auftritt, wenn das Instrument offen ist (also der Volume-Regler am Instrument hochgedreht) ist.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Woran könnte das liegen, wie könnten man es beseitigen?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

PS: Okay, es ist ein Gitarrenamp und kein Bassamp, aber ich ihn meistens als solchen benutzt. Bitte verzeiht. Die Suchfunktion im Forum hab ich bemüht, aber keine passenden Infos gefunden. Der Amp war auch beim Service, nachdem ich ihn gekauft hatte, und ich meine, das Problem sei damals schon vorhanden gewesen, aber bei der Verwendung eines Fußschalters nicht aufgetreten.

IMG_20200109_190826_BURST001_COVER.jpgIMG_20200109_190833.jpg
 
Mkay. Bisher gabs keine Resonanz. Bin ich mit meinem Thread im falschen Unterforum? Oder hat tatsächlich niemand was beizutragen? (was auch okay wäre)
 
acoustics sind ziemlich selten, daher wird wohl kaum jemand deren schaltungsdesihns kennen und lösungsansätze haben.

für mich hört sich das an nach "such dir einen guten tech, der röhrenamps reparieren kann und lass den da ran".
wahrscheinlich ist es mal wieder nur ein elko, der die jahrzehnte nicht überstanden hat...
 
Vielen Dank für die Tipps und den Schaltplan!

Der Tec, der den Amp schon mal in den Fingern hatte, ist leider zurück nach Griechenland gegangen, ansonsten hätte ich natürlich direkt bei ihm angeklopft. Werde mich mal nach einem Ersatz umhören...
 
Bin unterwegs im Zug und kann auf dem Handy nichts gscheit erkennen. Wenn ich zuhause bin schau ich mal drüber.
 

Zurück
Oben Unten