lakland 55-02, humbucker splitten

LORENZZO

LORENZZO

New Member
Beiträge
6
Ort
--
Bassix
ß0
Hallo! Besitze einen Lakland 55-02, möchte nun den Humbucker splittbar haben, hat das schon wer gemacht?
 
Dafür solltest du doch einen kleinen Schalter mit drei Positionen haben Oo

Eine Stellung ist seriell (die lauteste), eine ist Singlecoil (also "gesplittet") und eine ist parallel. Singlecoil und die Parallelschaltung müssten gleich laut sein, unterscheiden sich jedoch im Klang, Singlecoil klingt offener, brillianter, die Parallelschaltung dafür etwas bedeckter, knurriger und fetter.
 
Danke bassthis, hast du damit auch direkte erfahrung auf einem 55-02 (Lakland/Bartolini)?
 
tja beim Kauf hat mir jemand gesagt der 3 weg schalter beim 55-02er verstelle nur die centerrequenz des iq´s, und splitten könnte man nur beim 55-94er, dem USA Model, da muss ich der Sache nochmal auf den Grund gehen!
 
Der Kerl hat Mist geredet, ganz einfach. :-)

Probier es einfach aus...wenn du nur den vorderen Tonabnehmer auswählst wird der Kippschalter keinerlei Wirkung haben, eben weil er nur für den hinteren Tonabnehmer zuständig ist. Und das die Mitten beeinflusst werden liegt an besagter unterschiedlicher Verschaltung. Gerade wenn beide Tonabnehmer aktiv sind wird der Kippschalter in der seriellen Schaltstellung deutlich mehr Tiefmitten aus den Boxen drücken, während die parallel- und singlecoil-Einstellung sehr viel Mittenärmer daherkommen.
 
Danke, sehr einleuchtende erklärung, werd dem nachgehen, hast mir wirklich geholfen!
 
ich habe einen us 55-94 und der ist in bezug auf die electronik identisch mit dem 55-02. der 3 fach toggle-switch schaltet lediglich die spulen des hinteren humbuckers : vordere spule, beide spulen , brückennahe spule . der direkt nebenan befindliche stufenlose pan-regler regelt die balance zwischen j.style hals-pu und mm-style-bridge-pu. ganz nach links = hals-pu alleine , ganz nach rechts = bridge-pu alleine.

der besagte "mitten-eq" ist aktiv und nach abnehmen des electronikfachdeckels auf der rückseite in form von dip-schaltern zugänglich, einstellbare mittenfreqenzen: 250,500,700,850 hz. d.h. der arbeitspunkt des mittenreglers wird hier definiert. gleichzeitig ist noch ein trimpoti vorhanden um eine einigermaßen ausgewogene arbeitsweise zwischen passiv- und aktivbetrieb einzupegeln, da die bartolinis des laklands im passivbetrieb relativ wenig output liefern. passivbetrieb wird durch ziehen des volumenreglers eingeschaltet.
 

Zurück
Oben Unten