Lautstärke nach Röhrentausch SWR Bass 350 (Red Head)

bülti

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß8.000
Hallo liebes Forum,
über die Weihnachtstage war keine Probe und da habe ich endlich mal mein Rack mit nach Hause genommen und aufgeräumt. dbx160A und Korg Racktuner aus dem Rack raus, weil ich auf Pedalboard umsteigen will. Außerdem hatte sich eine Halterung vom Trafo gelöst und ich wollte schon seit Jahren die Vorstufen-Röhre tauschen.
Jetzt war gestern die erste Probe. Amp war auch einsatzbereit, neue ECC83S im Amp eingebaut, Halterung vom Trafo mit M5x16 und selbstsichernder Mutter wieder in Ordnung.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich den Amp viel höher einstellen musste, um eine vergleichbare Lautstärke wie im letzten Jahr zu erreichen. Das verstehe ich nicht ganz. Ich hab es dann mit dem dbx160A erklärt, weil ich ihn auch immer ein bichen als booster benutzt habe.
Was positiv aufgefallen ist: Der SWR ist jetzt alleine im Rack, kein anderes Teil ist eingebaut, das die Luftschlitze verdecken könnte und der Amp wird gar nicht mehr warm.

Meine Fragen:
Warum muss ich den Amp viel weiter aufdrehen?
Muss ich neue Röhren besonders behandeln, quasi einspielen?
Ich habe genau die gleiche Röhre, die auch eingebaut war, gekauft und eingebaut. Deshalb würde ich auf dieser Seite schon mal einen Fehler ausschließen (JJ Electric ECC83S Made in Slovak Republic).

Viele Grüße
Ansgar

Ciao @bülti

swr350redhead.png

hier sieht man, dass die erste halbe Preampröhre mit einer festen Verstärkung als erste Gainstage im Amp sitzt und dies nur am Passive/Active Eingang. Die Schaltung ist insofern ähnlich vieler Preampröhren in cleanen Amps wie SWR, Trace Elliot usw. Die ist ausschliesslich für Färbung und nicht für Overdrive da. Wenn man Gas gibt, übersteuert man einen TL072 weiter hinten, was durchaus auch gut klingen kann.

(Die zweite halbe Preampröhre ist im Aural Enhancer und deren Gain kann dort geregelt werden, aber auch ohne Overdrive, dies nur am Rand)

Es ist theoretisch schon möglich, dass auch Preampröhren grösseren Serienstreuungen unterworfen sind, aber bei der fixen relativ kleinen Verstärkung in dieser Schaltung sollte das trotzdem nicht stark hörbar sein. Kannst Du nochmals mit der alten Röhre vergleichen und so einen eventuellen Defekt ausschliessen?

Der Output eines 160A allerdings kann durchaus weit über Linelevel sein, wenn man entsprechend aufdreht, da erscheint es plausibel, dass Du mit dem Kompressor früher Deine Vorstufe bereits hart angefahren hast. Bei meinen SWR bin ich normal mit einem Aktivbass im Passive/Active Eingang bei etwa 12-13Uhr Gain.

Gruss
claudio

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck und cfortner
Wie schleifst Du den dbx ein? Über den Effektweg? Da kann man ja auch nochmal regulieren.

...und nicht zuletzt erhöht der Comp auch noch den Lautstärkeeindruck. Den Gain bei über 12 Uhr bei einem Bass mit EMGs von @claudio kann ich bestätigen, bei weniger Gain wird der Ton "dünner".
Warum hast du denn die Röhre getauscht? 30-40 Jahre ist doch für eine Vorstufenröhre kein Alter, auch wenn JJ nicht gerade das obere Ende der Fahnenstange ist...

• Like
Reaktionen: win311 und claudio
Ich habe 2014 meinen SWR 220 von den Tube Amp Doctors durchchecken lassen, und die haben ihm dann auch eine neue Vorstufenröhre verpasst - nach 34 Jahren ;-)
Also einwandfrei kann ich nur sagen :-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten