LD Systems LDI02 mit Schatten MicroPre auf 10MOhm umrüsten

B

Bertie_Botts

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß702
Liebe Bastler-Community,

ich war etwas länger nur passiver Nutzer des Forums und möchte mich nun gerne mit einem kleinen Bastelprojekt einbringen in der Hoffnung, dass mir dabei jemand helfen kann. Evtl. ist das Thema auch für den einen oder anderen hier interessant. Worum geht es: Ich bin auch Kontrabassist und nehme meinen Kontrabass mit einem Piezo-Tonabnehmer ab. Zur Impedanzanpassung nutze ich einen Fishman B-II Preamp mit einem 10 MOhm Eingang. Das Signal geht weiter in eine LDI02 D.I. und dann zum Pult.

Um mein Equipment zu verschlanken, hatte ich nun die Idee, einen Schatten MicroPre (https://www.thomann.de/de/schatten_design_micropre_preamp_one_channel.htm) in die LDI02 zu integrieren. Dazu würde ich anstelle der unbalanced XLR-Buchse eine Klinke-Kombibuchse einbauen, diese mit dem Eingang des Schatten MicroPre verbinden und das Signal anschließend auf die Anschlüsse auf der Platine der LDI02 zurückleiten. Für die Stromversorgung des Schatten MicroPres würde ich den 9V Clic der LDI02 umlöten.

Anbei eine Abbildung, wie ich mir das vorstelle. Ich habe jemanden, der mir bei den nötigen Lötarbeiten hilft. Nun meine Frage an die fachkundigen bzw. Bastler unter euch: könnte das klappen oder muss ich da etwas anders verkabeln?

Vielen, vielen Dank und beste Grüße
Bilius

P.S.: Da ich den Thread am 25.12. schreibe: Frohe Weihnachten an alle!!! 🎄
Mod LDI 10MOhm.1.jpeg
 
Müsste m.E. schon funktionieren. Rein technisch wäre es natürlich besser, wenn der Preamp so nah wie möglich am Piezo säße - ich weiß nicht, ob man den dort direkt irgendwie verbauen könnte.
 
Müsste m.E. schon funktionieren. Rein technisch wäre es natürlich besser, wenn der Preamp so nah wie möglich am Piezo säße - ich weiß nicht, ob man den dort direkt irgendwie verbauen könnte.
Moin, Kabelwege sind bei Piezo völlig egal, ich hab schon mit 5m Kabeln passiv in den (hochohmigen) Amp gespielt und keinerlei Veränderung oder Störgeräusche gehabt.
Das Signal hat passiv sehr hohe Spannung, aber wenig Stromstärke.
Es verhält sich in vielerlei Hinsicht gegenteilig zu Magnet PUs.

Ich würde den Mikro-Pre in ein Kästchen mit der Batterie und der Buchse, hinter den Saitenhalter mit Klettband kleben.

Liebe Grüße, Felix
 
Moin, Kabelwege sind bei Piezo völlig egal, ich hab schon mit 5m Kabeln passiv in den (hochohmigen) Amp gespielt und keinerlei Veränderung oder Störgeräusche gehabt.
…das wusste ich nicht! Ich hatte irgendwie abgespeichert, dass je höher die Impedanz des Eingangs, desto größer die Störanfälligkeit.
Ich würde den Mikro-Pre in ein Kästchen mit der Batterie und der Buchse, hinter den Saitenhalter mit Klettband kleben.
Wenn obiges stimmt, dann könnte der Preamp ja auch in die DI-Box. Allerdings wäre der Bass mit dem Preamp unabhängig von der DI…
 
Ah OK, danke für den Input. Ich habe bis jetzt auch immer ein 4,5 Klotz-Kabel zum B-II - ohne Nebengeräusche. Also sollte der Weg zur D.I. auch funktionieren. Ich denke, dass ich den Umbau wagen werde. Bericht folgt...
 
Geht der hochohmige Eingang dann auch auf den Thru-Ausgang?

Würdest Du mir sowas auch umrüsten, wenn ich Dir die DI schicke? (LDI02 oder baugleiche Millenium)
Ich hab nen NXT EUB, der auch lieber nen hochohmigen Eingang hätte, zu Hause schalt ich nen Lehle Sunday Driver dazwischen, aber unterwegs würd ich das gern einfacher haben...
 

Zurück
Oben Unten