Lefty am normalen Bass und das Problem mit den Knöpfen …

fred headless

fred headless

Well-Known Member
Bassix
ß9.424
Ich verstelle, aus Versehen, immer die Potis beim Spielen.
Bisher habe ich die Knöpfe mit Gaffatape fixiert, was zwar funktioniert, aber irgendwie ungeil aussieht.
Aber jetzt nicht mehr, denn ich habe das original Fred H-Lefty Knobcover für meinen Bass!

Selbst im 3D Programm maßgefertigt, deckt es die 3 kleinen Potis ab, an die ich beim spielen ständig verdrehte (hier im Bild nicht zu sehen, weil -haha- verdeckt!
Die ungefähre Korpusform habe ich bekommen in dem ich den Bass auf einen Flachbettscanner scannte. Ansonsten war da auch viel eyeballing dabei - aber, hey das Ding passt sogar einigermaßen.
Innen ist eine Gummischicht eingeklebt, das Knobcover wird einfach aufgesteckt und hält bisher gut.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich hier noch ein Linkshänder mit genau diesem Bass (Ibanez SRD900F-BTL) und den gleichen Problemen befindet, kann ich gerne das Printfile zur Verfügung stellen.

Was habt ihr sonst so für Lösungen gefunden - oder bin ich der einzige mit dem Problem?

thing.jpg

• Like
  • Wow
  • Gute Idee
Reaktionen: airbagger, EADG, rumblebird2 und 2 andere

Mal ´ne Frage, wieso hast Du Dir nicht gleich einen Linkshänderbass gekauft? Ansonsten aber eine coole Idee, Dein "Fred H-Lefty Knobcover". Reschpekt. :bier:

• Gute Idee
Reaktionen: rumblebird2
Was habt ihr sonst so für Lösungen gefunden
Linkshänder Bässe spielen (dafür muss man natürlich mit der eingeschränkten Instrumentenauswahl leben). :D

Interessante Idee auf jeden Fall, ich habe das Gefühl mich würde das Cover ziemlich stören, da ich an der Stelle immer den Arm auf dem Korpus ablege. Aber ich vermute mal du hast wegen der Potis vermutlich eh schon ne andere Haltung entwickelt.

• Like
Reaktionen: Bassologe
Was habt ihr sonst so für Lösungen gefunden - oder bin ich der einzige mit dem Problem?

Du bist ja offensichtlich ein bastler.
Wie wärs wenn du zmindest die 3 jetzt verdeckten,
oder gleich alle 6 potis auf die gegenüberliegende
seite verpflanzen würdest ? - da wo sie hingehören.
Platzt wäre ja.
So wie das jetzt ausschaut würde mich das beim
spielen echt behindern.

• Like
Reaktionen: daphonque
Die eingeschränkte Auswahl ist aber schon ein großes Minus - bei den eh selteneren Fretlessbässen stimmt das noch mal mehr. Ich habe deswegen mein Leben lang ausschliesslich Rechtshänderbässe gespielt und mir meinen ersten (bundierten) echten Lefthandbass erst vor 2 Jahren gegönnt. Was soll ich sagen? Ist schon um Längen geiler. Aber meinen Traumfretless gabs nun mal nicht für links.

Und nee, nur weil ich mit 3D-Programmen umgehen kann, kann ich nicht automatisch auch filigranste Holz und Elektroarbeiten ausführen und mal eben ein paar Potis verpflanzen. Ich kanns selbst kaum glauben.

Linkshänder Bässe spielen (dafür muss man natürlich mit der eingeschränkten Instrumentenauswahl leben). :D

Interessante Idee auf jeden Fall, ich habe das Gefühl mich würde das Cover ziemlich stören, da ich an der Stelle immer den Arm auf dem Korpus ablege. Aber ich vermute mal du hast wegen der Potis vermutlich eh schon ne andere Haltung entwickelt.
Mache ich auch so - das ist ja das Problem! Das 'Cover nimmt aber kaum Platz weg: auf der Oberseite ist das Ding quasi um die Potis herummodelliert und liegt oben auf, d.h. du hast da nur 2 mm Plastik an zusätzlicher Höhe. Eigentlich fühle ich beim spielen keinen großen Unterschied. Das sieht wilder aus als es ist. aber an meiner Handhaltung ändert sich eigentlich nix, die läge ja ohne Cover auch nicht zwischen, sondern AUF den Potis.

• Like
Reaktionen: Kingpin
Da ich während ich spiele, eigentlich nicht an den Potis drehe, würde ich vermutlich einfach die gesamte Elektronik aufs Pedalboard auslagern und ein Stereokabel benutzen um die Pickus getrennt zum Pedalboard zu leiten. Da dein Bass aber anscheinend noch einen zusätzlichen Piezo hat, würde ein Stereokabel wohl nicht reichen...

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten