Lektüre zur 3 Fingertechnik

Dexe

Dexe

New Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Mitbasser,

da ich einen neuen Lehrer habe aber dieser nicht ganz so bewandert ist was das 3Finger Spiel betrifft. Evtl. habt ihr da ein Buchtipp mit dem ich dann gemeinsam mit meinem Lehrer arbeiten kann. Versteht mich nicht falsch ich halte meinen Lehrer bisher für sehr kompetent (hatte zwar erst 1 Stunde aber da kam er mir doch recht kompetent vor) nur ist er halt nicht so erfahren was 3 Finger betrifft. Habt ihr da evtl. eine Idee?

Achja ich habe mal so ein Notenlern System gesehn das aus Kärtchenbestand auf den die Noten vorne abgebildet waren und die man dann umdrehen konnte und dort der Name stand. Habt ihr da evtl. noch einen link?

mfg Dexe
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

kann man hier nur schnellantworten geben, oder gibt´s auch ne antwortseite, auf der man unkompliziert verlinken und smilies setzen kann?

Oberhalb des Schnellantwortfeldes steht doch was von wegen "zum Thema antworten" oder so... Klick mal drauf[...]
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

kann man hier nur schnellantworten geben, oder gibt´s auch ne antwortseite, auf der man unkompliziert verlinken und smilies setzen kann?

Oberhalb des Schnellantwortfeldes steht doch was von wegen "zum Thema antworten" oder so... Klick mal drauf[...]

ahh, ok...wer lesen kann.....[^]
danke
 
Zitat:Original erstellt von: Dexe
da ich einen neuen Lehrer habe aber dieser nicht ganz so bewandert ist was das 3Finger Spiel betrifft. Evtl. habt ihr da ein Buchtipp mit dem ich dann gemeinsam mit meinem Lehrer arbeiten kann.
Ich vermute mal, daß es um die 3 Finger der Zupfhand geht. Ob man die braucht oder nicht muß jeder selbst herausfinden, ich spiele mit dreien, wenn es nötig oder sinnvoll ist.
Oft ist es einfach ein anatomisches Problem, wenn der Ringfinger viel kürzer ist als der Mittelfinger geht es einfach nicht besonders gut.
Literatur wirst Du da wohl auch nicht viel finden, was sollte da auch drin stehen?
Probiers doch einfach aus. Wenn Du ordentlich mit 2 Fingern spielen kannst und die Anatomie stimmt kannst Du es nur durch probieren und Üben herausfinden. Ein guter Bassist kann alles auch mit 2 Fingern spielen.
 
3finger spiel (zupfhand) dazu gibts natürlcih verschiedene ansichten, aber meiner meinung nach extrem unnötig.
2finger wechselschlag mit raking reicht mehr als aus.
damit kommt man schon auf ein gewaltiges tempo. schneller wird man mit 3finger auch nicht. ausserdem ist klang dann oft unausgewogen.

ich bin momentan sogar durch mein kontrabass-spiel am weg mich zum einfingerspiel "zurückzubilden".
(kontrabass spielt man fast nur mit dem zeigefinger, indem man die saite mit möglichst viel fingerfleisch berührt. dadurch wird der ton wärmer).
bei schnellen passagen und fills kommt dann natürlich der zeigefinger dazu.
 

Zurück
Oben Unten