Line 6 Pod Go - Tips/Tricks?

• Ersteller Ersteller bandchef
  • Erstellt am Erstellt am
bandchef

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß71.038
Hi,

ein befreundeter Gitarrist hat mir einen Line 6 Pod Go ausgeliehen. Hab's gestern und heute mal ein wenig ausgecheckt.

Alles in allem kann man "das mal machen", aber so 100%ig überzeugt hat es mich aktuell noch nicht.

Ist hier ein Basserer der sich sehr intensiv damit beschäftigt hat bzw. es sogar live nutzt? Gibt es irgendwelche Erfahrungen/Tips/Tricks, die das Dingens dann wirklich "geil macht" und mich evtl. zu einem Umstieg bewegen könnte?

Bisheriges Setup:
Schalltechnik_04 NE_04 -> Diamond Bass Comp -> Mad Professor Blueberry Bass Overdrive -> Blueberry Bass Overdrive -> Vong.

Die zwei BODs sind natürlich nicht gleichzeitig an.

Meine teilweise selbstgebauten analogen Effekten hören sich im Vergleich zum Line6 offener, dynamischer, direkter an. Abgehört über Beyerdynamic DT770 Pro X eingespielt über ein Focusrite Scarlett 3rd Gen 2i2. Klar Boxen/Amp-Sim können meine analogen nicht.

Was willst du denn damit anstellen? Habe zwar nur den POD Express, aber bei den bassspezifischen Dingen gibt es ja durchaus viele Überschneidungen, habe mal die Anleitungen verglichen. Ich nutze die Kiste auch zu Hause direkt ins Interface und höre über Studiomonitore ab und finde gerade die Amp und- Cabsimulationen dafür echt top. Im Bandeinsatz vor nem klassischen Amp sind die natürlich eher nicht zu gebrauchen und du scheinst jetzt ja ansonsten eher nicht allzu viele Effekte zu nutzen, als dass sich die Kiste für dich lohnen würde. Für In-Ear könnte ich mir das aber gut vorstellen.

Mein Lieblingssetting: Ampeg Opto Comp -> Klon Centaur -> Ampeg B15-NF -> Ampeg B-15 Cab.

• Like
Reaktionen: bandchef
Mein Lieblingssetting: Ampeg Opto Comp -> Klon Centaur -> Ampeg B15-NF -> Ampeg B-15 Cab.
Die amps haben oft so Einstellungen wie SAG, HUM, Bias, BiasX. Kann damit nix anfangen und höre auch keinen Unterschied...
Wisst ihr was das ist?

Die amps haben oft so Einstellungen wie SAG, HUM, Bias, BiasX. Kann damit nix anfangen und höre auch keinen Unterschied...
Wisst ihr was das ist?
SAG und HUM simulieren verschiedene Störgeräusche die, vor allem bei Röhrenamps, vorkommen (je nach Amp gibt es die Einstellung deshalb auch nicht). HUM ist meine ich das typische 60 Hz Netzbrummen, SAG hat was mit der Stromversorgung zu tun (ich glaube umso höher der Wert desto mehr wird simuliert, dass die ampinterne Stromversorgung an ihre Grenzen kommen, das wirkt sich vor allem aus wenn du den Master voll aufdrehst, den "Amp" also ans Limit bringst). BIAS sind die Einstellungen für die Röhren, also wie viel Strom die bekommen. Ich lass die Settings immer so wie sie voreingestellt sind und denke mir da wird sich wohl jemand was bei gedacht haben. ;-)

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: CommanderBackenfutter und bandchef

Affiliate Links
Universal Audio
UAFX Lion 68 Super Lead Amp
299 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten