Linien beim Fretless entfernen?

Sindwiller

Sindwiller

New Member
Beiträge
5
Ort
CH
Bassix
ß0
Guten Tag alle miteinander! Ich habe vor mir bald einen Fretless zu besorgen, sobald ich meinen Fender los bin, doch ich mühe mich mit der Frage ab, was für einer mir am besten liegt. Einen mit kahlem Hals oder einen mit Hilfslinien? Klar ist einer ohne Hilfslinien (und nur mit Bundpünktchen auf der Seite) eine gute Übung fürs Ohr usw. usf., ich will aber den Fretless sobald wie möglich im Bandkontext benutzen, und so hat mir auch ein erfahrener Spieler, der sein Instrument selber gebaut hat, geraten, ich solle dann eher einen mit Hilfslinien kaufen. Wie ich gelesen habe, schwören die meisten hier sowieso auf eine geübte Intonation usw.

Drum frag ich, kann man diese Linien im Nachhinein dann entfernen, ohne dass das Holz beschädigt wird?
 
Hallo,

ich hab mir mal einen selber gebaut und dabei die Linien weggelassen,
aber die Markierungen an der Griffbrettkante an die Stellen gesetz, wo
beim Grätenbass die Bünde gewesen wären.

Gruss

peter, der damit wunderbar zurecht kommt.
 
Suche auch schon länger nen Fretless Jazzbass ohne Hilfslinien.
Optisch geht das für mich gar nicht.
Hab mir schon überlegt mir von Rockinger nen Fretless Hals zu bestellen.
Hotwire fertigt die Fretllesshälse wie Handjive ohne Lines dafür mit Dots und Hilflinien an der Griffbrettseite an. Find ich die optimale Lösung.
Mal sehen ob die auch einzelne Hälse liefern.
 
entfernen wird schwierig, meist sind das tiefere einlagen wie der verankerungsgrat eines bundstäbchens. entweder oder.
ein tip meinerseits wäre: mit weichem bleistift die fretlines auf das griffbrett übertragen zur eingewöhnung. das geht leicht wieder weg, aber du hast am anfang eine orientierung.
 
Zitat:ein tip meinerseits wäre: mit weichem bleistift die fretlines auf das griffbrett übertragen zur eingewöhnung. das geht leicht wieder weg, aber du hast am anfang eine orientierung.

Hört sich machbar an! Wie zeichnet man aber die Linien am genausten hin? Gibts da n Trick?
 
ja, ich hab einen anderen bass mit der gleichen mensur drangehalten. es gibt aber auch tabellen zum selber einmessen.
 
ich würds nur auf der seite makieren auch auf die gefahr hin das paralaxenfehler entstehen beim spielen... ich habs beim kb versucht aber die markierungen warn nach ner stunde spielen weg ;-)
 
Sorry aber ich raff es nicht warum gerade Fretlesseinsteiger unbedingt auf hilfslinien verzichten wollen und sie sich (wie beschrieben) dann auch noch mit bleistift draufmalen????
....ja,ja ich weiß.Die linien sind ja sowas von uncool.

Hol dir doch erst mal einen (vorzugsweise günstigen) Fretless mit linien und fang an zu spielen.Wenn dir das instrument zusagt dann kannst du dir später immer noch nen guten Bass holen der deinen vorstellungen entspricht.
 
war bei mir genau so, aber nach der stunde hab ich die dinger auch kaum noch gebraucht. es is ja nur zum eingewöhnen, da die punkte wie bei einem normalen bass zwischen den (nicht vorhandenen) bünden liegen.
 
Zitat:Original erstellt von: Marc

Sorry aber ich raff es nicht warum gerade Fretlesseinsteiger unbedingt auf hilfslinien verzichten wollen und sie sich (wie beschrieben) dann auch noch mit bleistift draufmalen????
....ja,ja ich weiß.Die linien sind ja sowas von uncool.
es ist nich cool beim bass spielen ständig aufs griffbrett zu schauen. und dazu wird man schnell verleitet, wenn man fretlines hat. zudem ist der ton auf der linie gegriffen auch nicht gleich perfekt intoniert (oktavreinheit...), was zu einer falschen sicherheit beim spielen führen kann.

eine kleine hilfe ist natürlich immer sinnvoll, doch da reichen mir die punkte auf der griffbrettseite völlig aus. und ich bin auch eher ein anfänger am fretless bass.
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Suche auch schon länger nen Fretless Jazzbass ohne Hilfslinien.
Optisch geht das für mich gar nicht.
Hab mir schon überlegt mir von Rockinger nen Fretless Hals zu bestellen.
Hotwire fertigt die Fretllesshälse wie Handjive ohne Lines dafür mit Dots und Hilflinien an der Griffbrettseite an. Find ich die optimale Lösung.
Mal sehen ob die auch einzelne Hälse liefern.


hab dir PM geschrieben, vielleicht interessiert dich das ja ...
 

Zitat:Original erstellt von: alice303

war bei mir genau so, aber nach der stunde hab ich die dinger auch kaum noch gebraucht. es is ja nur zum eingewöhnen, da die punkte wie bei einem normalen bass zwischen den (nicht vorhandenen) bünden liegen.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn es sich wirklich um einen speziellen Fretlesshals handelt (und nicht um einen "normalen" Hals nur ohne Bünde), befinden sich die Punkte genau dort, wo bei einem fretted Hals die Bünde liegen. Du musst also "genau" auf die Punktmarkierung greifen.
 
war bei meinem harley-benton akustik-fretless aber eben nicht. da haben sie einfach nur die bünde weggelassen und fertig. resultierend miese saitenlagen inklusive. und auch bei teuren modellen ist die andere positionierung der punkte nicht üblich. ehrlich gesagt hab ich das bisher noch nicht gesehen (gut, die teuersten, die ich in der hand hatte, hatten auch kleine sidelines.)
@ marc: wenn man neu im thema ist, neigt man erst mal dazu, aufs griffbrett zu schauen um zu kontrollieren, ob man richtig liegt. und dann auch noch "falsch" liegende punkte... das wird dann nichts, dann versucht man ewig herumzurechnen, wo der finger jetzt eigentlich hinsoll und man spielt mit geschätzten 10bpm. das sorgt erst mal nicht für freude. wenn man komplette dauerhafte linien hässlich findet und auch grad keine sidelines verfügbar waren, finde ich es absolut legitim, zum bleistift zu greifen. die linien verschwinden genau so schnell, wie man sich an das fretlessspiel gewöhnt. und nicht jeder hat bock, sich vom schrottbass in hundert euro schritten hochzuarbeiten.
 
Hochschieb.
Sowhl bei Esh als auch bei MusicMan sind die Dots bei einem "Naked Fretless" direkt dort wo die Töne gegriffen werden müssen.
Das sehe ich dann eher als Standard als die Fertigungsmethoden von Hüstel & Brech.

 

Zurück
Oben Unten