livesampling, -recording?

chrischris

chrischris

New Member
Beiträge
28
Ort
CH
Bassix
ß0
Aloha,

Ich spiele Bass und Klavier und möchte dies in einem neuen Bandprojekt endlich auch mal kombiniert einbringen können. Da aber livesampling und ähnliches momentan für mich noch fremdes Terrain ist, werfe ich mal die Frage in die Runde hier, ob jemand eine Ahnung hat, wie ich gleichzeitig beide Instrumente kombinieren könnte. Klar, beides simultan spielen geht nicht. Also entweder Bass live einspielen und sampeln, oder halt die keys vorproduziert abspielen lassen. Oder...? Hat jemand Erfahrung damit? Welche Software könnte hilfreich sein? Welche Effekte?
Ich besitze nebst den Bässen ein Midi-taugliches Keyboard, Notebook mit Cubase und einen Basspod Line6.

Besten Dank für jegliche Anregungen!
 
Wenn du viel Üben und ein wenig Geld investieren willst - hast du schon mal über ein Basspedal nachgedacht?
Geddy Lee von Rush macht da coole Sachen mit.
Du könntest dir auch überlegen, dir so einen MIDI-Footswitch zu kaufen, und mit dem dann, während du Bass spielst, Samples triggerst - theoretisch müsstest du auch damit einfache Melodien spielen können (hab ich mir auch schon mal überlegt); auch hier würde ich Geddy Lee als Referenz ansehen.

Das könnte dann so aussehen: Du hast deine Samples in Cubase gespeichert, mappst dir MIDI-Signale so auf deinen Sampler, dass sie die richtigen Samples antriggern, spielst Bass und mit dem Fuß den Footswitch.
Das geht natürlich genauso gut mit dem Keyboard - aber dann musst du natürlich ständig mit einer Hand vom Bass weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten