Lötfreie Kabel?

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.648
Ort
DE
Bassix
ß15.384
Habs gerade auf einem alten Foto entdeckt: Ich hatte in den 80ern Kabel, die man in Sekunden kürzen, reparieren, umbauen konnte:
Das Kabel wurde (glaube ich mich zu erinnern) einfach abgeschnitten, in den Stecker gesteckt und zugeschraubt. Das waren relativ kurze Messing-Stecker ohne Knickschutz.
Bei Kabelbruch/Wackelkontakt konnte man einfach auseinanderschrauben, abzwicken, zusammenschrauben - fertig.

Von Hicon/Sommer gibts so was Ähnliches.

Ich habe die Geschichte sehr angenehm in Erinnerung, das Konzept ist ja toll.
Hat da jemand Erfahrungen? Gips da noch was Anderes?
 
Die Sets sind ja Quatsch - warum gibt's da nicht einfach Winkel-, gerade Stecker und Meterware?
Wenn man - so wie ich - Kabel von Klinke auf Winkelklinke braucht, ist man angeschmiert.xx(

Beim Einen gibts nur Klinke, beim Anderen nur Winkelklinke... :rolleyes: ... und technisch/mechanisch gesehen nicht besonders vertrauenserweckend.

Georg L und Lava haben solche Systeme.

Alles leider sehr teuer, weshalb ich am Ende dann doch immer zum Lötkolben gegriffen habe ...

Jo, so sieht's aus. :bier: Danke!
 
Stecker sind mir egal... Hauptsache Neutrik!

Andererseits habe ich auch so eine paar süsse kleine Mooer-Kabel zum Patchen... gibts leider nur in WInkel / WInkel und ganz kurz. Gefallen mir besser wie Flunderstecker... Aber mit Selbstbau ist da nix zu machen.
 
Stecker sind mir egal... Hauptsache Neutrik!

Andererseits habe ich auch so eine paar süsse kleine Mooer-Kabel zum Patchen... gibts leider nur in WInkel / WInkel und ganz kurz. Gefallen mir besser wie Flunderstecker... Aber mit Selbstbau ist da nix zu machen.

Hmm die Mooer haben ja echt schön kleine Stecker .... das ist ja das Blöde an den Flundersteckern, die sind zwar flach, aber breit und irgendwie schon klobig.
Muss ich mir mal merken ...

Neutrik hat leider (meines Wissens) nur grosse und robuste Stecker im Programm. Für Instrumentenkabel würde ich auch nichts anderes nehmen, aber für's Board sind mir die einfach zu groß.
 
Ich habe die Geschichte sehr angenehm in Erinnerung, das Konzept ist ja toll.
Hat da jemand Erfahrungen? Gips da noch was Anderes?

ja, ich hab erfahrung. ich hab für viel geld alles bei mir mal mit den dingern verkabelt. mit dem resultat, daß ich alle nas lang herausfinden mußte, an welcher kontaktstelle das gelump diesmal im arsch war. nie wieder!
die klangliche qualität der kabel war geil, die idee hinter den steckern auch. die praxistauglichkeit war der größte scheiß: die kabel wackeln in den steckern permanent herum, die schraubstelle leiert schnell aus und man ist jede zweite probe am fehlersuchen, abschneiden, schrauben... meine band hat nur noch über mich und mein multitool gelästert.
 
Ich habs innerlich schon abgehakt...
Dabei gäbs da echt Potential und sicher auch einen Markt.

Wahrscheinlich ist es einfacher, einen neuen Tubescreamer zu klonen oder einen Splitcoil mit drei Wicklungen mehr Mojo. :weird:
 

Zurück
Oben Unten