Louis Johnson: Instructional DVD For Bass ?

also ich hab die aufm Rechner ist Interessant aber lohnen tuts sich denk ich nicht da seine Technik eher Exotisch ist...
 
yo..ich habe dieses video noch auf VHS...von früher....

echt geiles old school slapping mit groove und eiern....

es lohnt sich....

bauschi
 
Jau, wüstes "Johnson" Slapping, aber straight out of the Bauch[8D]!
Kein verkopftes technikgefummel sondern groove und echte funkyness - imo lohnenswert.
 
Danke schon mal für die Infos.

Ist da eigentlich ein Booklet oder so dabei, in dem Tabs oder so drin sind?
 
dischd..ich glaube eher nicht...das war auch schon bei dem VHS-video so....nur das video..sonst nix.

braucht man hier aber auch nicht..den louis zeigt 20 seiner heisstesten funk licks (slap und finger).

diese spielt er im original tempo und sehr, sehr langsam und erklärt es wirklich sehr gut.....da bleibt keine frage offen....

zieh´s dir rein....mudskipper hat recht....hier hat slapping noch etwas mit funk zu tun.

bauschi
 
Danke Bauschi - na dann schwingen wir mal den Jazzbass... und los gehts, jetzt bin ich schon gespannt drauf. Wenn ers langsam zeigt isses ja super.
 
Lach man merkt das ich und Bauschi im selben ALter sind gg.
Ich finde das Video auch sehr gut und hab es ebenfalls noch auf VHS, aber leider keinen Player mehr gg.
 
So, habs mirs jetzt mal angeschaut. [:O!][:O!][:O!] Das Video ist echt super hilfreich - ABER - da muss ich wohl doch noch so einiges üben...

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Ackersalat (sagte schon meine Oma [¦)][;-)]) und vielleicht auch ein Louis Johnson Riff in Originalgeschwindigkeit.

Was mich wundert ist, dass er doch sehr oft den Daumen für das Greifen auf der E-Saite benutzt, was man erst erlernen muss. Auf jeden Fall groovt es ohne Ende.

Weiterhin kommt bei dem Ansehen des Videos ein leichter Music Man GAS-Anfall auf. Aber der Bass ist ja bekanntlich nur so gut wie der Spieler [:D][8D] Aber geil sind die Teile ja irgendwie schon.
 
Zitat:Lach man merkt das ich und Bauschi im selben ALter sind gg.
Ich finde das Video auch sehr gut und hab es ebenfalls noch auf VHS, aber leider keinen Player mehr gg.

[:D][:D]...geht mir genauso..uli....[:D][:D]


Zitat:Was mich wundert ist, dass er doch sehr oft den Daumen für das Greifen auf der E-Saite benutzt, was man erst erlernen muss. Auf jeden Fall groovt es ohne Ende.

TU`S NICHT....doschd...TU`S NICHT!![:O!]

lasse dich bitte von dem video "nur" insprieren und lerne die riffs nur bis zu einem gewissen grad.

gewöhne dir nur nicht diesen "fuhrmannsgriff" von louis an...dadurch wird nur dein aktionsradius deiner greifhand eingeschränkt!

was gut für louis war/ist, muss nicht zwangsläugig für dich gut sein!!

du musst weder so fest draufkloppen wie er noch mit dem daumen über´s griffbrett greifen......

spiel die licks auf DEINE weise...das ist bequemer und vor allem eigenständiger........deine fans wollen den "doschd" in dir hören..nicht den louis...[:D]

bauschi[^]


 
Zuletzt bearbeitet:

Jo hast schon recht. Ich finde ganz original müssen die Licks ja auch nicht sein. Der Fuhrmannsgriff, wie du in nanntest, ist auch sehr unbequem.

Trotzdem, dass ich ja in einer Soul/Funk/Pop Band spiele, wird Slapping sowieso nicht soo oft gebraucht. Ist sozusagen "ein Hobby" und bekommt von mir nicht so viel Übungszeit wie Fingerstyle, Harmonielehre und auch Fingerstyle Funk (Rocc). Das ist für die Band sowieso wichtiger - trotzdem sollte man sich alles mal anschauen und vor allem die älteren Sachen, weil die halt schon sehr grooven.

VHS?!?! Klar hatte ich auch mal. Bin Ü30, weissu [:-)]
 
Hab mir die DVD auch bestellt und muss sagen, dass die ersten Riffs schon nice sind.
Werde mir die komplette DVD mal am Wochenende rein ziehen.
 

Zurück
Oben Unten