Ltd F5 als Fretlessgrunlage?

bassschwinger

bassschwinger

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß6
Das bundlose Spielen hat es mir angetan, habe zwar meinem alten gammligen Viersaiter die Bünde rausgenommen und verspachtelt, gefällt mir aber nicht wirklich.
Der Klang war davor auch nicht besonders, von daher habe ich auch keine hohen Erwartungen gehabt.

Will mir nun einen soliden fünfsaitigen Fretlessbass zulegen, schaue auch schon immer wieder rum - aber irgendwie... isst das Auge mit und mit diesen klassischen Jazz und Preci Bauformen kann ich mich einfach nicht anfreunden. Das die Auswahl für solche Instrumente jenseits der kleinen Manufakturen irgendwie mau ist, muss man wohl hinnehmen.
Preislich will ich keinesfalls über 1000€ kommen.
Steve Di Giorgio hat von ESP einen Custombass, bundloser Forest.
http://i9.photobucket.com/albums/a56/cybrsteve/SteveDiGiorgibass.jpg
Sowas in der Art finde ich einfach rattenscharf.
So scharf, dass in meinem Kopf der Gedanke rumspukt, mir den F5 von Ltd zu holen und umbauen zu lassen ( http://www.espguitars.com/basses/ltd-basses/f-5e.html ). 35zoll Mensur, Ebenholzgriffbrett bringt er mit, zuckersüß. Die Bünde raus, minimal aufsägen und Makassarfurnier oder was vergleichbar dunkles rein, ohne Lackierung, nur Wachs oder Öl.
Ist von solchen Vorhaben generell abzuraten, sollte ich lieber bei den bereits so im Handel erhältlichen Bässen bleiben?

 
Also den Ltd. B-205 gibbet's als fretless. Sieht aber halt nicht so rockig aus und hat einen Schraubhals.
 
Eine 35 Zoll Mensur will ich beim 5 Saiter eigentlich schon haben. Die B-Serie hat 34.
Du erwähnst diverse 35er 5er Bässe, wo finde ich die denn zum Beispiel? :-)
 
Hallo,

Nicht alle B-Bässe haben 34", aber der B-415SM ist dann halt wieder nicht als FL erhältlich.

Ansonsten gibt's hier gleich nebenan den 35""-Fred!

Ich persönlich bin mir am überlegen, ob mir die Bässe von Woodo Guitars (Vertrieb in Schweden, Bässe aus Süd-Korea) gefallen könnten. Zu denen gab's schon mal ein Thread, wo die dann mit HK-Bässen (kommen aus der gleichen Fabrik, aber haben eine etwas andere "Mache") "zusammengeworfen" wurden und ich dann erst mal etwas "abgekühlt" war...jetzt aber nicht mehr so! Die könnten mir schon gefallen.

Mal sehen.

Bässte Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig verstanden habe willst du dir extra ein Instrument anschaffen um das gleich umzubauen.

Abgesehen dass du damit den Wert des Instruments im Wiederverkaufsfall gegen Minimum schraubst, weisst du auch gar nicht wie das Instrument dann klingen wird.

Ich persönlich würde mir eher ein fertiges Instrument kaufen.
 
fretless wird immer mal wieder gern ausprobiert.
Da kann man eigentlich gut in der Bucht fischen, weil eigentlich immer irgendwer gerade merkt,
daß fretless nichts für ihn ist.
Ähnlich ists auch mit 6-Saitern.

Da schwimmt eigentlich immer was rum.

OLI

 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

fretless wird immer mal wieder gern ausprobiert.
Da kann man eigentlich gut in der Bucht fischen, weil eigentlich immer irgendwer gerade merkt,
daß fretless nichts für ihn ist.
Ähnlich ists auch mit 6-Saitern.

Da schwimmt eigentlich immer was rum.

OLI

Ich persönlich hole mir keinen Bass aus der Bucht.
 

Zurück
Oben Unten