Lüftertausch Ibanez Promethean P500H/ 5110 - alles gut oder alles für die Katz'?

Hallo,
die Noctua Lüfter sind m.E. sehr gut und gehören qualitativ zu den besten leisen Lüftern, auch wenn sie aus China kommen. Wir benutzen die 40mm und die 20mm Versionen gerne, um Netzwerkswitches leise zu bekommen. Die halten jahrelang ohne Probleme und die Regelung ist auch sehr gut.
Ist das tatsächlich ein Rauschen (hochfrequent), was Du da hörst (Schhhhhhh) oder meinst Du ein Brummen?
Wundert mich nämlich, daß Du den HT extra hervorhebst. Normalerweise rauscht der HT am allerlautesten.
Das ist bei vielen Amps so, aber meist beim Spielen nicht mehr zu hören.
 
Ist mir vorher nicht so stark aufgefallen. Vielleicht wird es auch im Lauf der Zeit lauter. Habe ihn auch nicht täglich an. Wie auch immer. Das Problem ist ja nun da...

das tatsächlich ein Rauschen (hochfrequent), was Du da hörst (Schhhhhhh) oder meinst Du ein Brummen
Für mich Rauschen. Kein Brummen.

Wundert mich nämlich, daß Du den HT extra hervorhebst.
Ging mir gar nicht um den HT als solchen. Wollte nur sagen, das es auf alles Speakern kommt und das Problem also davor sitzen muss. Angeschlossen sind die Promethean Combo-Box 1x10 plus HT sowie eine weitere FMC. Ist dann auf allen dreien zu hören. Und wird eben auch bei völliger Volumen/Gain-Zurücknahme wie auch im Mute wiedergegeben. Und da dürfte eigentlich nix kommen.

Such Dir jemand der sich besonders mit Class-C und SMPS auskennt.
Leute, die sich mit entsprechenden Reparaturen auskennen, sind leider echt rar. Und dann stellt sich ja auch die Frage der Sinnhaftigkeit, denn...

Dummerweise wird eine Reparatur kaum billiger als ein neuer Class-C Brüllzwerg,

Über wie teuer reden wir dann (in die Glaskugel guckend...)? Hatte auch jetzt schon mal überlegt, ob sich die Reparatur angesichts der Kosten lohnt oder ob ich besser nach einem gebrauchten Ersatz suche und hoffe, dass der fehlerfrei lauft (eBay Kleinanzeigen ist aktuell was für 180 Euro, hoffentlich fehlerfrei). Kriegt man so eine Reparatur für 180 Euro erledigt?

Alternativ natürlich ein anderer Amp, den Promethean gibt's ja nicht mehr neu. Aber dann habe ich die Promethean Combo - Box hier und dann ist das ganze Konzept kaputt. Einen anderen Amp da einbauen wird eher schwierig. Und eigentlich mag ich den Combo so und er passt so schön auf meine FMC 110.
 
Ich glaube, das kommt vom Netzteil ... das Fiepen. Und das Rauschen kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe selbst einen P500H (mit einer passenden 210 Wedge Box) und da rauscht gar nix. Und der Lüfter hat mich bisher auch überhaupt nie gestört, obwohl ich da sehr empfindlich bin.

Sehr schade, denn der Amp ist an sich wirklich gut. Mir gefällt er jedenfalls viel besser als alle anderen Class D oder sonstigen Schaltnetzteil-Amps, die ich je getestet bzw. erworben habe.

ich hoffe, Du findest evtl doch jemanden, der das Teil wieder einigermaßen hinbekommt.
 
Ich glaube, das kommt vom Netzteil ... das Fiepen. Und das Rauschen kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe selbst einen P500H (mit einer passenden 210 Wedge Box) und da rauscht gar nix. Und der Lüfter hat mich bisher auch überhaupt nie gestört, obwohl ich da sehr empfindlich bin.

Sehr schade, denn der Amp ist an sich wirklich gut. Mir gefällt er jedenfalls viel besser als alle anderen Class D oder sonstigen Schaltnetzteil-Amps, die ich je getestet bzw. erworben habe.

ich hoffe, Du findest evtl doch jemanden, der das Teil wieder einigermaßen hinbekommt.
Ja, das kommt aus dem Netzteil. Und da gibt es genau zwei Eingriffe, wo was kaputt sein könnte. Sieht man aber erst nach Demontage.
Für 180 € bekommst Du das nicht mal bei mir inkl. Versand, Ersatzteile (wie üblich das billigste daran), Versandkosten für dieselben, reinigen, prüfen. Da bleibt nicht mal der Mindestlohn über. Wenn nicht noch was anderes dabei Auffällig ist.
Das würde ich nur für mich machen, wenn ich denn ein Gerät unbedingt haben wollte (sprich: Wenn Du das gerne abgeben würdest ;-) Habe aber ausreichend Class-D Amps hier :-(
Ich würde an Deiner Stelle versuchen einen gebrauchten Promi günstig zu bekommen, der passt ja dann auch prima in die Combo
 
Für 180 € bekommst Du das nicht
Das habe ich befürchtet. Aber bleiben so wie es ist kann es nicht bzw will ich nicht. Ist zu nervig.
versuchen einen gebrauchten Promi günstig zu bekommen,
Dann halt so. Alternativ habe ich überlegt da einen anderen Amp hinterzuklemmem, z.b. einem TC BQ500 oder Markbass 250. Dann müsste ich natürlich an der Halterung rumbasteln billiger wird es auf der anderen Seite auch nicht
Wenn Du das gerne abgeben würdest
Aha. :-) kann mich ja Mal melden, wenn es soweit ist
 
So, um die Angelegenheit hier abzuschließen:

Ich habe mir einen gebrauchten P500H als Ersatz gekauft. Den auch dort sehr lauten turbinengleichen Lüfter habe ich direkt gegen den Noctua getauscht (funktioniert :D ). Jetzt hört man da nix. EIn leichtes Grundrauschen hat auch der Ersatz-Amp, aber dass passt mir erst mal. Es fiept nix und damit bin ich nun zufrieden.

Das alte Gerät habe ich für schmalen Taler hier im Forum nach schongslos-offen-ehrlicher Fehlerbeschreibung weitergereicht.
 

Zurück
Oben Unten