Mal ne Frage an die Grafiker (Vektorgrafik)

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Beiträge
2.814
Ort
DE
Bassix
ß8.476
Tach auch, Freunde.
Ich hätte da mal eine Frage an die Grafikexperten unter euch:
Meine Freundin hat einen Blumenladen eröffnet. Zu Werbezwecken, sprich Visitenkarten, Flyer, Anzeigen, ggf. Poster o.ä. benötigt sie ein ganz bestimmtes Motiv (Blüte).
Dieses Motiv muß eine Vektorgrafik sein, damit man sie beliebig verkleinern oder eben vergrößern kann ohne zu verpixeln.
Meine Frage: Kann man ggf. ein Foto mit einer guten Digitalkamera machen und dieses dann ggf. formatieren oder umwandeln? Oder eine Zeichnung? (analog oder digital [;-)] also scannen und umwandeln)
Und das natürlich möglichst günstig.
Ich hab leider keine Ahnung davon aber ich bin sicher, einige von euch kennen sich da aus.
Danke schon mal.
 
1+![:!!]
Es gibts zwar einige Progrämmchen, die Pixelgrafiken in Vektoren umwandeln, aber das Ergebnis ist meist so bescheiden, daß es höchstens als Vorlage zum Durchzeichnen dienen kann. Und dann kann man auch gleich das Pixelbild im Illustrator durchpinnen.
Also, mach's so wie Buzz vorschlägt, oder, falls es dieses eine ganz bestimmt Bild sein muß, das nur als Pixel/Papier vorliegt: Laß es machen. Das bekommt man als Laie nicht vernünftig hin.
 
Glaub meinen Vorrednern kein Wort, es ist kein Problem das selbst zu machen. Lad dir Inkscape runter, Tutorials in Deutsch und anderen Sprachen gibt es zu Hauf im Internet. Guck dir mein Profilbild an, komplett selbst als Vektor gemacht. Ungefähr 1 - 2 h Arbeitsaufwand, je nach Vorkenntnissen.
 
Ganz so einfach ist das nicht mit einem Foto. Falls du unbedingt den Weg per Fotografie nehmen möchtest,
achte darauf, das Motiv als starken Kontrast vor einem einfarbigen Hintergrund aufzunehmen.
Dann kannst du das Blütenmotiv im Anschluss freistellen und vektorisieren. Das ist allerdings (hier wieder je nach Motiv)
nicht so einfach und sehr zeitaufwändig.

Ein gezeichnetes Bild ist aufgrund der geringeren Dichte an Informationen (Pfade, Farben, Ankerpunkte) meist sehr viel
einfacher zu vektorisieren.

Einfacher wäre es, eine Stockgrafik zu suchen und diese nach deinen Vorstellungen zu verändern. Ein Portal dafür wäre
zum Beispiel Fotolia www.fotolia.de

Wünsch dir viel Erfolg beim erstellen und deiner Freundin viel Erfolg bei ihrer Selbstständigkeit. Falls du noch Tipps brauchst,
sag Bescheid :-)
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Glaub meinen Vorrednern kein Wort, es ist kein Problem das selbst zu machen. Lad dir Inkscape runter, Tutorials in Deutsch und anderen Sprachen gibt es zu Hauf im Internet. Guck dir mein Profilbild an, komplett selbst als Vektor gemacht. Ungefähr 1 - 2 h Arbeitsaufwand, je nach Vorkenntnissen.
Mit ein paar Strichen ein Bildchen malen ist aber auch was ganz anderes als ein Foto in eine Vektorgrafik zu verwandeln![):]
 
Es geht hier ja wohl nicht um ein Vollformatbild mit 5 Mio. Details, sondern einfach nur um ein Logo. Und gerade eine Blume kann man mit dem Drehfunktionen und Farbverläufen blitzschnell und ohne viel Aufwand klasse aussehen lassen. Solche fotorealistischen Dinge wie bei dem geposteten Link kommen natürlich nicht dabei raus, aus dem Eingangspost kann man aber darauf schließen, dass so etwas sowieso nicht gesucht wurde.
 
das hauptproblem ist:
bei pixelgrafiken gibt es keine definierten linien und flächen. vektorgrafiken bestehen aber nur aus infinitesimal dünnen linien und flächen, die einen bestimmten farbverlauf haben können. deine blume könnte beispielsweise aus rosanen blütenblättern mit roten tupfern bestehen. vor dem hintergrund ergeben die blütenblätter eine kontur, die auch ein umwandler erkennen könnte. da, wo die blütenblätter überlappen, ist alles eine rosa fläche. der farbverlauf ist auf jedem blatt je nach krümmung anders. und die tupfer sind einzelne farbinseln, die dann obendrüber liegen... kurz gesagt, die grenzen der technik sind da rasch erreicht.
was du machen kannst: das bild in ein entsprechendes vektorprogramm laden und durchpausen. wenn du nicht zu ehrgeizig in bezug auf die genauigkeit bist, wird das auch ziemlich schnell was. merke: einem spline sieht am ende keiner mehr an, ob es aus drei oder dreitausend punkten besteht. die linien stellst du alle auf durchsichtig, unsichtbar oder wie auch immer das programm das nennt. dazwischen bastelst du deine farbflächen mit ihren verläufen. da muß man ein wenig experimentieren, bis das endergebniss dem original nahe kommt. trick hier wäre, das pixelbild auf eine geringe farbtiefe herunter zu rechnen (vielleicht 256 farben) und die relevanten extremwerte dann mit dem meist pipettenförmigen werkzeug abgreifen.
wenn du nicht ganz ungeschickt bist und ein gutes ergebnis willst, sollte das an einem wochenende erledigt sein. notfalls kannst du ja mal ein foto posten und fragen, wie wir das machen würden.
 
Naja, ein Logo begleitet eine Firma meistens ein Leben lang, bildet zugleich Identintät und Außenwirkung. "Einfach nur ein Logo" ist somit etwas lapidar formuliert.
Mir ist schon klar, dass man mit Inkscape auch als Amateur bedingt brauchbare Ergebnisse produzieren kann.
Mir geht es aber in erster Linie darum, BassManni brauchbare Tipps zu geben, um zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen und ein schlecht konzipiertes Logo
bei Firmengründung sorgt immer wieder für einen erheblichen größeren Kostenaufwand in den ersten Geschäftsjahren. (Neudruck von Visitenkarten, Firmenschild,
Flyern, ....)
@Henry Es geht mir nicht darum, dir irgendwelche Kenntnisse abzusprechen und ich freu mich, wenn du am Designen solch einen Spaß hast. Aber die von dir
vorgeschlagene Vorgehensweise hat beim Normaluser eines Grafikprogramms ohne Vorkenntnisse keine große Erfolgsaussicht. Ich glaube, das wollte BassTard
auch vermitteln.

Viele Grüße
 
Danke euch schon mal für die Antworten. Es gibt da noch ein zweites Problem: Sie hat sich in Motiv aus dem I-Netz verguckt [;-)] bei dem sie sich aber nicht ganz sicher ist ob da vllt. ein Copyright drauf ist. Und sie möchte natürlich keine böse Überraschung erleben, dass da plötzlich jemand Kohle will...
Also hab ich auch den lieben Niklas darauf angesetzt, das quasi zu einem eigenen Motiv zu machen.
Aber wenn es eben nicht so einfach ist, daraus eine Vektorgrafik zu machen, sollten wir vllt. doch auf ein anderes, käufliches Motiv ausweichen.
Jedenfalls Danke noch mal für die Infos und die guten Wünsche!
 

Zitat:Original erstellt von: Wargos

@Henry Es geht mir nicht darum, dir irgendwelche Kenntnisse abzusprechen und ich freu mich, wenn du am Designen solch einen Spaß hast. Aber die von dir
vorgeschlagene Vorgehensweise hat beim Normaluser eines Grafikprogramms ohne Vorkenntnisse keine große Erfolgsaussicht. Ich glaube, das wollte BassTard
auch vermitteln.

Viele Grüße

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass ein Logo eine gewisse Sorgfalt bei Arbeit und Auswahl voraus setzt, aber ein Logo ist eben auch etwas einfaches, dass aus wenigen ausdrucksstarken Formen und nur wenigen Farben besteht. Das aktuelle Apple-Logo kann problemlos ein 3-Jähriger am PC als Vektorbild erstellen; warum muss man dann in seinen Postings das Gefühl vermitteln, dass man doch bitte tunlichst die Finger von jeglichen Vektoren lassen und sich um andere Bezugsquellen bemühen sollte? Das vermittelt leider das eindeutig falsche Bild.
Wer jetzt immer noch der Meinung ist, dass man ein Foto schlecht 1:1 vektorisieren kann, hat sogar recht, aber beim Denkprozess einige Dinge ausgelassen: Für Visitenkarten und Anzeigen sind zu viele Details sogar kontraproduktiv, da sie dann verschwimmen. Wer mal Icons für neuere Windowsprogramme erstellt hat, weiß z. B., dass selbst die Vektorgrafiken die dort zum Einsatz kommen, in unterschiedlichen Detailstufen vorliegen müssen.
Da Schlichtheit und eine gewisse Einfachheit Trumpf ist, kann ich immer noch nur dazu raten, es selbst zu probieren. Wenn einem das nicht gefällt, gibt es immer noch genug andere Möglichkeiten.
 

Zurück
Oben Unten