Markbass Mini CMD 121P IV - Lüfter laut oder normal

M

moonx

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß74
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt ca. 2 Jahre beim Bass angekommen und wollte mir einen neuen Verstärker gönnen (mein Einsteiger HB-40B tut es auch nicht mehr richtig).
Ich wollte einen Amp der für das Üben daheim aber auch für Proben / Auftritte reicht. Der Markbass Mini CMD 121P IV schien mir hier die richtige Wahl.
Ich habe nun aber das Problem, dass nach ca. 5-10 Minuten Spielzeit deutliche Lüfter-Geräusche zu hören sind.
Der Lüfter schaltet sich dann auch von allein nicht mehr aus. Ist das ein "normaler" Zustand bei Amps dieser Leistungsklasse? Oder ist der Amp defekt?
Leider habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten. Wenn das ein normaler "Sound" ist, dann werde ich mir zum Üben daheim wohl einen kleineren Amp kaufen müssen.

Es wäre super wenn mir der ein oder andere hierzu eine Einschätzung geben könnte :-)

Vielen lieben Dank im Voraus. Dies ist mein erster Eintrag hier - ich freue mich darauf hier aktiv im Forum zu sein.
 

Anhänge

  • Markbass.mp4
    5,8 MB
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt ca. 2 Jahre beim Bass angekommen und wollte mir einen neuen Verstärker gönnen (mein Einsteiger HB-40B tut es auch nicht mehr richtig).
Ich wollte einen Amp der für das Üben daheim aber auch für Proben / Auftritte reicht. Der Markbass Mini CMD 121P IV schien mir hier die richtige Wahl.
Ich habe nun aber das Problem, dass nach ca. 5-10 Minuten Spielzeit deutliche Lüfter-Geräusche zu hören sind.
Der Lüfter schaltet sich dann auch von allein nicht mehr aus. Ist das ein "normaler" Zustand bei Amps dieser Leistungsklasse? Oder ist der Amp defekt?
Leider habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten. Wenn das ein normaler "Sound" ist, dann werde ich mir zum Üben daheim wohl einen kleineren Amp kaufen müssen.

Es wäre super wenn mir der ein oder andere hierzu eine Einschätzung geben könnte :-)

Vielen lieben Dank im Voraus. Dies ist mein erster Eintrag hier - ich freue mich darauf hier aktiv im Forum zu sein.

Mein Lüfter läuft quasi permanent, jedoch recht leise.
Wie laut spielst Du zuhause?
 
Ich hatte schon mehrere Markbass Combos und Topteile. Nebengeräuschfreiheit ist jetzt nicht unbedingt deren Stärke, egal ob Lüfter oder sonstiges Betriebsgeräsuch. Für Recording wär das nicht meine erste Wahl, sofern man das heute überhaupt noch mit Combo macht.

Bei Proben oder live geht das aber völlig unter. Beim Üben gewöhnt man sich dran. Wenn du sicher gehen willst, dass das bei deinem Combo nicht außergewöhnlich laut ist, probier mal einen anderen CMD in einem Musikgeschäft. Irgendwas ist bestimmt in deiner Nähe.
 
Hi danke für die Hinweise. Ich spiele zu Haus recht leise tatsächlich - deutlich unter 1/4tel der max Leistung. Vielleicht teste ich noch 1-2 beim Händler um die Ecke. Aber ich sehe es auf einen kleineren Amp hinauslaufen. Oder ich gewöhne mich dran. Hab ihn ja erst 5 Tage. Hatte schon vermutet, dass das eher normal ist. Das ist echt schade weil der Amp brutal gut klingt. Aber beim Solo üben stört das pusten doch…
 
Vielen lieben Dank im Voraus. Dies ist mein erster Eintrag hier - ich freue mich darauf hier aktiv im Forum zu sein.
Liegt vielleicht am Alter, aber ich hör bei deinem Video überhaupt nix.

Mein CMD 151P macht eigentlich keine störenden Geräusche - so leise kann ich gar nicht spielen, dass das relevant wäre.
 
..als Markbassbesitzer seit 17 Jahren kann ich berichten, dass der Lüfter eigentlich recht leise läuft und daheim auch nicht lauter als ein 10J alter PC, d.h. hörbar ja, aber auch abends niemals störend.
Und ja, er läuft dauerhaft, aber auf kleiner Drehzahl.

Wenn der Amp neu ist, ggf mal reklamieren, wenn gebraucht, kontrollieren ob evtl die Lüfterschaufeln Schmutz angesetzt haben.
 
Ich bin wegen dem Lüftergeräusch zu Hause auf einen Roland Cube 100 umgestiegen, der mir ausgeliehen wurde. Das Geräusch war unerträglich.
 
@Joghurt: ..na dann war aber was nicht i.O.


Der Lüfter im o.g. Video kommt mir schon etwas deutlicher vernehmbar vor als bei meinem und mit bekannten LM's.
Kann es sein, daß sich die Geräusche mechanisch aufs Gehäuse übertragen?
(Anm.: ich kenne die Teile nur als Topteile, standalone)
 
Zuletzt bearbeitet:
als Markbassbesitzer seit 17 Jahren kann ich berichten, dass der Lüfter eigentlich recht leise läuft und daheim auch nicht lauter als ein 10J alter PC, d.h. hörbar ja, aber auch abends niemals störend.
Das gilt nicht für alle Markbass Amps.
Ich hatte jetzt in den letzten 13 Jahren 6 Markbässe(drei habe ich noch) und die gibt es von Temperatur gesteuert und sehr leise bis schon deutlich hörbar und direkt am pusten. Nano Mark 300 und LM II sind sehr leise, der TA 501 blieb auch lange ruhig. LM Ninja TTE 500 und auch Casa pusten direkt los. Mich stört es nicht aber die Gewohnheiten sind da ja sehr subjektiv.
 
Hi nochmal zusammen. Ich habe über das Wochenende nochmal eingehend geprobt… und der Markbass Mini CMD 121 P IV geht zurück.

Da ich ihn (aktuell) hauptsächlich zum Üben daheim nutzen will bestelle ich mir lieber einen (schwächeren und) leiseren Amp. Das Pusten/ Surren ist echt störend in den Pausen. Zum Proben und für Gigs werd ich nochmal über den Markbass nachdenken - bin aber aktuell noch auf Bandsuche und viele sind ja auch bei Proben / Gigs direkt auf einer PA.
 

Zurück
Oben Unten