Markbass Mini CMD 121P (LM II) Erweiterung

Rocket Chief

Rocket Chief

Member
Beiträge
247
Ort
CH
Bassix
ß3
Hallo

Ich suche einen Nachfolger von meinen Hartke 70 Watt Kombo für den Bandraum.
Da ich für zuhause und kleinere Gigs schon einen Markbass Mini CMD 121P Kombo habe, überlegte ich mir folgendes:

Ich könnte mir die NewYork 12" Box (Markbass) dazu kaufen und einen Little Mark 800 Amp.

Folgende Vorteile sehe ich hier:
- Die Leistung dieses Setups reicht für mich im Proberaum
- Ich kann mir später immer noch ein Stack kaufen und der Amp hat genug Leistung
- Bei einem Gig habe ich zusammen mit meinem Kombo ein 2x12" Mini Stack (500 Watt)

Wo ich bedenken habe:
- Ist der Little Mark 800 zu stark für die 1x12" Box?
- Ist er zu schwach für ein Full Stack?

PS: Ich kann mir vorstellen später noch eine 2x10" und eine 4x10" von Markbass zu kaufen und möchte dann nicht einen neuen Amp kaufen müssen.

Links
Markbass-Seite: [URL]http://www.markbass.it/products.php?lingua=en[/url]
Combo: [URL]http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=3&vedi=41[/url]
Neue Box: [URL]http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=2&vedi=97[/url]
Neuer Amp: [URL]http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=1&vedi=98[/url]

 
Den LM800 möchte ich, weil ich mir später eine 4x10 Box kaufen möchte und vlt dazu noch eine 2x10.
Von daher brauche ich dann schon ziemlich Leistung und dann ist mir der LM3 zu wenig stark.
Mir ist aber durchaus bewusst, dass die Kombo und die Zusatzbox reichen und ich dann den Amp nicht brauchen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir gleich eine grössere box kaufen für den LM800 und nicht die NY. die kanst du wie auch schon sku geschrieben hat mit deinem combo alleine sicher gut brauchen.
zur zweiten frage der LM800 reicht sicherlich für ein full stack. ich selbst habe mit dem R500 eine 2x10 + 1x15 von MB bertieben. heute spiele ich den R500 über die classic 8x10.
 
Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

Den LM800 möchte ich, weil ich mir später eine 4x10 Box kaufen möchte und vlt dazu noch eine 2x10.
Von daher brauche ich dann schon ziemlich Leistung und dann ist mir der LM3 zu wenig stark.
Mir ist aber durchaus bewusst, dass die Kombo und die Zusatzbox reichen und ich dann den Amp nicht brauchen werde.
Wozu willst Du soviel Leistung?
Ist Dein Preamp auch gut eingepegelt, stimmen die Einstellungen?
Wenn die Bühnen richtig gross werden und es mehr als die Cmd 121 mit Zusatzbox braucht, dann ist sowieso eine grosse PA da!
Lass Dich durch den Zusatz "mini" nicht täuschen, der bezieht sich aufs Gewicht und nicht auf die Lautstärke! Und der Wirkungsgrad von Markbass ist OK. Du füllst damit spielend ein lautes Festzelt.

 
Zitat:Original erstellt von: GregorFris

meiner meinung nach ist der normale LM2 von der Lautstärke aus vollkommen ausreichend - das Teil ist so brutal laut... mehr braucht man nicht wirklich. Außer man will gezielt das größere Headroom des 800ers zu nutze machen weil er bei gehobenern lautstärke weniger komprimiert als der LM2

Kann ich nur bestätigen.
Volume auf 12 und Gain auf 11Uhr bläst schon gewaltig, Beide auf 12 ist (zumindest mir) schon zu laut.

Als "Ministack" müsste der Combo mit ner Zusatz 12er schon recht gut schieben, wobei ich kein Fan der Markbass Boxen bin...
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

wobei ich kein Fan der Markbass Boxen bin...

Ich habe am Wochenende auf der Arena of Pop in Mannheim gespielt - da war Markbass ganz schön stark vertreten. Sowohl bei den Amps, als auch bei den Boxen.
Vom LittleMark über (meinen) CMD102P bis zur 106HF (Reamonn) oder 106HR (auf der Popakademie-Bühne), stand da im Backstorage ganz schön viel Gelb rum [:D] .
Und ich kann Dir sagen - obwohl der Monitormischer meinen Bass auf den zwei von mir gewünschten Moni-Wegen "vergessen" hatte, habe ich mich mit meinem Combo und der 15er Zusatzbox auf der Riesenbühne (600 m²) bestens gehört. Ok - diesmal war der Verstärker schon gefordert: Master auf 3/4 ....[;-)]
Aber wenn man "vorneraus" dann 100 kW hat, reicht auch da der "Kleine".
 

Zurück
Oben Unten