mein liebstes besteck wäre .... welche endstufe??

standbassgeiger

standbassgeiger

Well-Known Member
Beiträge
253
Bassix
ß4.969
ich sag mal so: geld spielt keine rollex! stimmt nicht ganz, aber eine gute usability wäre mir durchaus was wert! worum es geht: kontrabass verstärken, seltener bassgitarre, es wird nie sehr laut. americana, etwas jazz, chansons und sowas. aktuell spiele ich einen schertler jam 400, das geht sehr gut, wie immer ist aber luft nach oben und g.a.s.anfälle sind ja auch was schönes!

was auf jeden fall feststeht: ich habe einen sehr guten preamp für akustische instrumente, eine acoustic box, die kann, was ich brauche. die hängt am schertler oder bei kleinen gigs an einer alten yamaha ms80, das geht erstaunlich gut. das prinzip, erst mal einen guten preamp zu nutzen, hat sich auf jeden fall bewährt, das bleibt. meine wunschboxen kenne ich auch schon: glock 8-1. ich durfte mir mal eine ausleihen, leider ist mir da die kinnlade runtergefallen. seitdem verspüre ich eine gewisse unruhe ....

preamp ist also klar, box dito, da muss eine verstärkung her! es soll praktikabel bleiben, also gut zu transportieren und technisch anspruchslos, im klang kompromisslos. ich denke da entweder an einen guten bassamp, von dem ich nur die endstufe nutze, oder an eine separate endstufe, die ich in ein rack schraube und fertig. was nimmt man da für neutrale und saubere wiedergabe? und es darf gerne günstig sein, zwei 8-1er kosten schon ein vermögen!

eine alternative wäre eine gute aktivbox, irgendwas aus der frfr-abteilung. und die müsste auch bass können, so eine oma braucht schub!! ich kenne mich da eher garnicht aus. was ich weiß: das auge hört mit, ich will keine hässliche plastikschüssel auf der bühne! hat jemand vielleicht 'ne idee? wenn ich "aktive bassbox" googele, kommen nur subwoofer für pa-systeme. irgendwie gibt es da wohl nichts. klärt mich auf!! danke.
 
Hallo,

Wenn Du schon von Schertler kommst: probier doch mal die Tom. Die hat echt Schub und Reserve. Ist noch transportabel, es gibt gute Schutztaschen.
Ich kenne die, allerdings auch im Heim-Einsatz (Hifi). Mit einer Aktivbox ( herkömmliches Top) im herkömmlichen Sinn wirst Du nicht glücklich werden.

Oder wenn es gute passive Boxen zu befeuern gilt, auch meine Empfehlung ein Markbass Top als Endstufe oder die oben dargestellte Endstufe oder wenns ein paar kg mehr sein darf: EV/Dynacord L1000/P1250. Sehr leise Lüfter und feiner Klang
 
Als Box würde ich eine Barefaced BB2 empfehlen. Leicht, bei Bedarf laut, hochauflösend. Nicht günstig aber obwohl es sich um eine 1x12 handelt liegt die Performance in etwa auf dem Niveau einer Standard 410. Kurzum: auch für Ebass in allen Lebenslagen ausreichend (inklusive Schwermetall). Als FRFR macht sie einen sehr guten Job.


Eine Red Rock M4.5 habe ich auch, daran gibt es auch kaum etwas auszusetzen. Optisch netter wäre vielleicht so etwas wie ein Prolude Little Brick oder Seymore Duncan Powerstage 700.
 
danke schon mal für eure tipps! ich lese mich da mal durch. import aus uk ist mir zu zickig, obwohl barfaced sehr gelobt wird.
 

Klein, leicht, nebengeräuscharm (auch der Lüfter ist praktisch stumm) und äußerst druckvoll. Kannste mono ansteuern und an beide Kanäle parallel je eine box dranhängen, dann läuft sie ultrastabil bis zu höchsten Pegeln. Wirklich furztrocken, stramm und überzeugend. Die Leistungangaben sind übrigens im Gegensatz zu den meisten anderen (vor allem D-Amps) keine Phantasien, sondern echte und ernst gemeinte reelle Werte.

Wenn das nicht reicht (was ich kaum glaube), dann nimm die nächst höhere


Ich habe beide und die machten bisher niemals auch nur annähernd Zicken oder gar schlapp. Ich habe sogar auch noch die nöchst höhere M6 (man weiß ja nie), aber die habe ich eigentlich noch nie gebraucht ...
 
Ich verweise mal ganz dezent auf meine Signatur - 5,5kg, 1HE, leiser Lüfter, allerdings für die Anforderung "es wird nie sehr laut" vielleicht etwas übertrieben. Andererseits - "besser haben als brauchen" sage ich ja immer! ;-)
 
Moin,
Vor die Glöckchen 8-1 gehört eine Bugatti. Die ist weder transportabel noch günstig, auch nicht gebraucht, aber Du hast was vom guten Ton geschrieben.
Gab es auch in Mono als HeartCore Endstufe.
Alsdenne
 
Grundsätzlich klingen Endstufen immer besser, wenn sie nicht die volle Leistung abgeben müssen. Da bleiben mehr Dynamikreserven, der Klirrfaktor geht runter, das Rauschen ebenfalls und letztendlich ist es auch für die Lebensdauer förderlich. Wenn die Glockenklangboxen schon feststehen, sicherlich eine gute Wahl, dann würde ich dazu eine Class D PA Endstufe mit 30, 40% mehr Leistung an 8Ohm pro Kanal dazustellen und nach Gehör so einpegeln, dass alles sauber klingt. Dann kann eigentlich nichts passieren.

Als Alternative würde ich mich aber auch mal nach leistungsstarken Aktivboxen auf 12er Basis umschauen. Natürlich nicht die gerade die günstigsten Hartplastikteile aus China, sondern eher was im gehobenen Bereich z.B HK Audio L5 112 XA Linear 5 o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten